Weltcup Lahti 28.02 - 2.03.2014


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Ja, die sind schon cool drauf die Partypeople aus Polen. :D: Wurd die Hymne mitgeschmettert?

Hätte euch den Podestplatz für Anssi gegönnt. Echt schade. Aber vielleicht ja in Kuopio.
In Kuopio gibt es einen finnischen Dreifachsieg
(auch wenn alle erst noch eingebügert werden müssen :D: )
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Die Popcornesser dürfen gerne mitdiskutieren, ist ja schließlich keine Schlammschlacht hier. ;)

Aber wie gesagt, die Top 10 würde reichlich bunter aussehn, wenn in anderen Nationen einige Athleten wesentlich besser drauf wären. Sei es bei uns, oder eben in Slowenien, Polen oder auch zum Teil in Norwegen. Selbst bei den Japanern gibt es neben Kasai noch Top 10 Kandidaten, die aber entweder angeschlagen sind oder derzeit überhaupt nicht starten können.

Eines muss doch klar sein: Wenn die Polen oder Slowenen (ich nenne uns jetzt bewusst mal nicht, bevor das wieder falsch interpretiert wird) ihr Potential voll ausschöpfen würden, dann würde vieles ganz anders aussehen.
Das sind aber eben genau solche Sätze, an denen ich mich immer wieder reibe. Es ist zwar manchmal ganz interessant, solche Was-wäre-wenn-Szenarien zu diskutieren - aber viele Erkenntnisse bringen sie letztlich nicht, vor allem dann nicht, wenn sie immer etwas einseitig sind.

Denn wer kann schon das genaue Potential der verschiedenen Springer so exakt beurteilen? Klar können Zyla, Kot, Wellinger, Hvala, Ito, Jacobsen und noch ein paar andere besser springen als sie es momentan tun. Aber Diethart, Kofler, Loitzl oder Schlierenzauer springen ja ebenfalls immer noch schlechter, als sie es in ihrer Topform getan haben.
Klar sind Kasai, Takeuchi oder Kranjec gesundheitlich angeschlagen. Aber wenn wir uns schon Krankheiten und Verletzungen wegdenken, müssten wir das fairerweise auch bei Thomas Morgenstern und Martin Koch tun.

Entscheidend ist letztlich nicht, was die Springer im Idealfall für eine Leistung erbringen könnten sondern was sie tatsächlich für eine Leistung bringen. Was sie zeigen könnten, kann höchstens eine Hoffnung für die Zukunft sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sulfato

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Letztlich ist es doch eh immer so. Ein Team gewinnt, weil ein anderes schwächer ist. Von daher stimmt diese Argumentation durchaus... :)
Die Österreicher haben gestern gewonnen, weil alle anderen Teams schwächer waren. Wir haben in Sochi gewonnen, weil da alle anderen Teams schwächer als wir waren... Nur so kann jemand gewinnen :D:

aber klar ist das so. man ist immer so stark wie der gegner es zulässt.

aber darum ging es doch nicht wirklich. vielmehr die formulierung war ausschlaggebend, die erkennen liess, was der verfasser unterschwellig durchklingen lassen wollte. das österreich-dominanz-trauma der letzten jahre ist scheinbar noch nicht von jedem verarbeitet worden :D:.

keine sorge, mir ist es in den letzten jahren auch nicht anders gegangen als euch. viele jahre waren wir weg vom fenster und die österreicher haben so ziemlich alles gewonnen, was es gab. und das was übriggeblieben ist, das haben sich Ammann, Kranjec und die Norweger geholt. das waren echt harte jahre für einen deutschen skisprungfan. aber die schuldigen an diesem dilemma waren nicht die österreicher, die haben einen guten job gemacht; unsere skisprungathleten waren einfach nicht gut genug.

ich lese ja schon lange genug hier im forum mit (so viele deutschrachige skisprung-foren gibt es dann ja auch wieder nicht) und kenne natürlich die vielen negativen Österreicher- und/oder Schlierenzauer-beiträge. mich hat das deshalb immer besonders gestört, weil das ja den eindruck erwecken könnte, dass wir deutsche skisprungfans unsportlich sein könnten.

vielleicht wäre ja diese saison eine gute gelegenheit, bei diesem verhalten einen neubeginn zu machen. das war bis jetzt eine ausgeglichene saison, für jeden war was dabei: die österreicher haben sich die 4-schanzen-tournee geholt und werden sich wahrscheinlich auch den gesamtweltcup holen, die polen haben einen doppelten olympiasieger und wahrscheinlich auch gesamtweltcupsieger und wir haben uns den olympischen teamwettbewerb geholt :party:. die japaner haben mit Noriaki Kasai den skisprungliebling des jahres gestellt. jetzt braucht nur noch Robert Kranjec rechtzeitig gesund werden, damit er einen doppelsieg mit Peter Prevc bei der skiflug-WM heimfahren kann und alle sind glücklich. das sollte doch reichen, um die alten eingefahrenen muster endlich mal abzulegen und uns stattdessen auf ein geiles weltcupfinale zu freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
vielleicht wäre ja diese saison eine gute gelegenheit, bei diesem verhalten einen neubeginn zu machen. das war bis jetzt eine ausgeglichene saison, für jeden war was dabei: die österreicher haben sich die 4-schanzen-tournee geholt und werden sich wahrscheinlich auch den gesamtweltcup holen, die polen haben einen doppelten olympiasieger und wahrscheinlich auch gesamtweltcupsieger und wir haben uns den olympischen teamwettbewerb geholt :party:. die japaner haben mit Noriaki Kasai den skisprungliebling des jahres gestellt. jetzt braucht nur noch Robert Kranjec rechtzeitig gesund werden, damit er einen doppelsieg mit Peter Prevc bei der skiflug-WM heimfahren kann und alle sind glücklich. das sollte doch reichen, um die alten eingefahrenen muster endlich mal abzulegen und uns stattdessen auf ein geiles weltcupfinale zu freuen.

Das stimmt allerdings :up: Nur hast du irgentwie die Norweger und Finnen vergessen :topsecret:
 

sulfato

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Das stimmt allerdings :up: Nur hast du irgentwie die Norweger und Finnen vergessen :topsecret:


stimmt natürlich ;). aber ich habe sie nicht vergessen, ich dachte mir eher, dass es keinen grossen sinn macht, jetzt alle nationen durchzuzählen.

ausserdem hätte ich mir bei den franzosen und italienern schwergetan, etwas nennenswertes positives in diesem jahr zu finden. da müssen wir einfach auf die kommenden jahre hoffen.

aber weil du die Norweger und die Finnen angesprochen hast: die Finnen konnten dieses jahr endlich wieder mal einen weltcupsieg erringen und sind endlich wieder mal in der lage, ein konkurrenzfähiges team zu stellen. da geht es wirklich aufwärts. die Norweger können es nach den vielen beachtlichen erfolgen in den letzten jahren durchaus verkraften, sich mit einer olympischen einzelbronzemedaille zu begnügen. und bei einem doppelsieg von Kranjec/Prevc in Harrachov wäre doch noch die skiflug-WM-bronzemedaille zu vergeben. oh mist, die sollte dann doch aber eher an Antonin Hajek gehen, damit die Tschechen nicht leer ausgehen....
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
aber klar ist das so. man ist immer so stark wie der gegner es zulässt.

Damit teilst du ja dann doch die Meinung von mir und metaljünger.

Die Leistung der Österreicher wird keineswegs klein geredet. Sie wird nur in den Kontext des Wettkampfes gestellt. Das ist nicht nur erlaubt, sondern muss auch so sein, wenn man überhaupt analysieren will. Oder man sagt einfach: "Die Österreicher sind die Götter des Skispringens". Geht natürlich auch immer, ich sehe das nur anders oder differenzierter.

Und es hat auch überhaupt nichts mit irgendeinem Trauma zu tun. Ich habe trotz der Schwächeperiode eine Menge Spaß damals beim Skispringen gehabt. Ansonsten hätte ich mir längst eine neue Sportart gesucht, wenn ich irgendwie ein Trauma verspürt hätte.

Aber momentan reden wir so oder so über ganz andere Zeiten. Die Abwechslung ist der größte Gewinn überhaupt. Das tut der Sportart verdammt gut. Und diese Abwechslung wird auch noch bleiben, vielleicht sogar noch größer werden, wenn hier und da das Potential noch mehr abgerufen würde.
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
ausserdem hätte ich mir bei den franzosen und italienern schwergetan, etwas nennenswertes positives in diesem jahr zu finden. da müssen wir einfach auf die kommenden jahre hoffen.

es passt hier zwar nicht wirklich in den Thread, und in der Breite hast du sicherlich Recht, aber ich finde Ronan Lamy Chappuis hat schon einen riesen Schritt nach vorne gemacht und im Januar wirlich ein paar richtig gute Sprünge gezeigt. Der 11. Platz in Sapporo war immerhin das beste Resultat für Frankreich seit Chedal irgendwann vor ~4 Jahren mal in den Top 10 war, und auch in Polen hat er sich noch richtig gut verkauft und war sowohl in Wisla als auch in Zakopane in den Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErzEngel

will nur wenn er mag
Beiträge
6.385
Punkte
0
Ort
Steiermark
Na na na, nun wollen wir doch mal nicht unsachlich werden, nur weil hier einer klar seine persönliche Meinung vertritt, oder? Ich fühle mich gerade ehrlich gesagt persönlich angegriffen, aber ich kann da drüber stehen.

Es ist übrigens immer wieder bemerkenswert, dass die Leute meine Kommentare immer so verstehen, als wenn ich damit die Leistung des DSV überspielen wollte, oder so ähnlich.

Momentan sind wir halt nicht mehr geschlossen da vorne drin. Da braucht man nichts positives drüber verlieren. Wenn man aber den Rest der Saison betrachtet, so haben die Jungs eine ganze Menge gezeigt, was die Geschlossenheit betrifft. Es wäre ein Irrtum zu glauben, so etwas gehe gerade mit so jungen Leuten wie Kraus oder Wellinger die ganze Saison über.

Jetzt haben halt die Österreicher wieder die Gunst der Stunde genutzt. Aber wie gesagt, die Top 10 würde reichlich bunter aussehn, wenn in anderen Nationen einige Athleten wesentlich besser drauf wären. Sei es bei uns, oder eben in Slowenien, Polen oder auch zum Teil in Norwegen. Selbst bei den Japanern gibt es neben Kasai noch Top 10 Kandidaten, die aber entweder angeschlagen sind oder derzeit überhaupt nicht starten können.

Von daher muss man dieses Ergebnis der Österreicher sehr wohl mit zwei Augen betrachten, um es richtig einordnen zu können. Sie haben einen starken Wettkampf abgeliefert, das habe ich ja schon längstens geschrieben. Aber eine neue Dominanz vermag ich derzeit nicht zu erkennen. Dafür sind rund 85% der Saison schon gelaufen.

vll war des ja von deiner Sicht aus "sachlich" und "unparteiisch" wie immer!:brauen:
...liegts ned immer im Auge des Betrachters bzw wie ers dreht und wendet?:ueberleg: wenn du meinst das deine Sicht "objektiv und sachlich" ist-nie ""unparteiisch" dann solltest auch bei den zahlreichen Antworten von verschiedensten Usern(und auch Teammembern) ned auf "Durchzug" stellen und/oder überlesen!:meld:
...(oder sagst du magst nur wenn Österreicher hinten sind,dann ganz hinten und alle anderen hinter Freund zB!)
-ich freu mich über seine Form grad-macht den GS WC wieder spannend und drück ihm.Petr,Kamil und vorallem Nori die Daumen-der Beste soll vorn sein am Ende!:up:

Gold in Sotschi war verdient-keine Frage!-des sag ich als Ösi;)

In Falun waren die Österreicher ned so vorne wie heut-wird auch ne Weile dauern bis so ein tolles Ergebnis wieder kommt,aus deinen Posts spricht für mich purer Neid und nix anderes!-ich fands Schade das Ansi,Nori zb zurückgefallen sind nachm ersten,Bardal hat im 2. halt aufgeholt zB
Hayböck is in super Form,wenn er ne Medaille gwonnen hätt in Sotschi wärs ned unverdient-Freund war auch mal ausser Form und bei Sotschi in Form-Diethart bei der 4 Schanzen Tournee!
Kofler kommt auch wieder in Form-wird dadurch ne Saison anhängen und des wollen sooo viele hier denk ich:up:

also wegen "überspielen" und "nur" fürn DSV!
ned nur "manche" sehn des als reine Provokation!-gwinnt kein "deutscher" sprich Kasai,Stoch,Schlierenzauer,Bardal,Ammann,Prevc oder sonst wer redest alles schlecht! ...solltest dich zu "goldbärchen" umbebennen!:mad1:

eines muss man "dir" / "Ihnen" aber lassen!-Phantasie hast/habens-vll in die richtige Sparte in Politik wechseln?:ueberleg:
...oder den 2. Teil von "Unendliche Geschichte" schreiben!(oder halt ins Fussballstadion!-da gibts nur 2 deutsche Klubs-die Legionäre haben den Sieg vermasselt):donk:
 

ErzEngel

will nur wenn er mag
Beiträge
6.385
Punkte
0
Ort
Steiermark
Eines muss doch klar sein: Wenn die Polen oder Slowenen (ich nenne uns jetzt bewusst mal nicht, bevor das wieder falsch interpretiert wird) ihr Potential voll ausschöpfen würden, dann würde vieles ganz anders aussehen. Wenn Stoch nicht Doppelolympiasieger geworden wäre und den Gesamtweltcup nicht gewinnen könnte, dann würde es derzeit in Polen gewaltig rumoren, auch was den Trainer betrifft.

ja Japan baut auf Nori bis 2044(dann mit Rollstuhl)-Schweiz gibts nimmer nachm Harry Potter!-in Polen wird Kamil zur Gottheit ernannt oder Präsident!-in Slowenien is Tepes immer Tepes-Bardal wird gesteinigt wenns ned klappt und in Österreich gibts nur Gregor und Morgi:ueberleg:

wo is des Potential wiest sagst?(ja ich hab deutsche ned erwähnt weils des ned verdient haben)-ich drück auch Freund usw die Daumen,ziehs aber ned durchn Drech

kann Österreich was dafür das Schweiz den Skisprung weniger fördert?-dann musst aus Dario Cologna sauer sein ned auf Österreich!
auf Björndahlen,Svindal usw und ned auf Österreich-weiss ned wie Fördermittel in den jeweiligen Ländern aufteiöt sind-
seih besser froh das der DSV auf Freund usw baut und Geld investiert-sonst gäbs nur mehr Rodeln:pffft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ah ja, okay! Muss man nicht verstehen.

Oder ich versuchs mal: Die anderen sind zu Blöd das Potential abzurufen? Nein, sind sie auch nicht.

Aber jeder der Skispringen intensiv verfolgt weiss, was sich in den letzten Jahren getan hat. Da haben Polen und Slowenien den größten Sprung in Sachen Nachwuchsarbeit vollzogen. Nur so ganz schlägt es eben noch nicht im Weltcup durch. Das ist aber nur eine Frage der Zeit. Und dann wird es im Weltcup eben noch enger zugehen. Und es würde mich nicht wundern, wenn die Norweger auch noch einmal eine Schippe drauf legen, was den Anschluss betrifft.
 

ErzEngel

will nur wenn er mag
Beiträge
6.385
Punkte
0
Ort
Steiermark
also wenn alle nur auf eine Sportart fokusieren-wärs dann noch toll?

also zb
Österreich Alpin?-Schweiz Langlauf-Norwegen und Polen Skisprung un Biathlon-oder doch Russland?-wenn man alles abzieht mit Potential unf Förderung gäbs für Deutschland Rodeln und Formel1-eine Sportart zuviel und alles ohne Spannung

soweit zwecks Fördermitteln

Potential muss man fördern-jede Nation teilts anders auf-kritisier doch den deutschen Bobverband-dden Langlauf und Biathlonverband Norwegens-den Rest holt Svindal?

...du lebst in ner Traumwelt
;)
 

ErzEngel

will nur wenn er mag
Beiträge
6.385
Punkte
0
Ort
Steiermark
Ah ja, okay! Muss man nicht verstehen.

Oder ich versuchs mal: Die anderen sind zu Blöd das Potential abzurufen? Nein, sind sie auch nicht.

Aber jeder der Skispringen intensiv verfolgt weiss, was sich in den letzten Jahren getan hat. Da haben Polen und Slowenien den größten Sprung in Sachen Nachwuchsarbeit vollzogen. Nur so ganz schlägt es eben noch nicht im Weltcup durch. Das ist aber nur eine Frage der Zeit. Und dann wird es im Weltcup eben noch enger zugehen. Und es würde mich nicht wundern, wenn die Norweger auch noch einmal eine Schippe drauf legen, was den Anschluss betrifft.

es is doch schon sehr eng und spannend-mag sein das viele sagen das Österreich zu lange auf die alten Hasen gesetzt haben-kann man aber ned verübelnb-der DSV hat auch net Weissflog,Hannawald oder Schmitt rausghaut weils halt topp waren(auch Thoma,Uhrmann,jetzt Neumayr hauns ned raus!
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich seh keinen Fortschritt beim ÖSV. Der Abstand zur Weltelite, also momentan Stoch und Freund ist noch immer riesig und der wird auch nicht kleiner. Auch wenn man jetzt mannschaftlich geschlossener hinterherspringt, man springt hinterher und zwar noch immer ziemlich hoffnungslos.
Ich denk nicht, daß einer aus dem ÖSV heuer noch wirklich konkurrenzfähig werden wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ich fänds gut, wenn die Deutschen so hinterher springen würden wie die Ösis zur Zeit. :hihi:

Der nächste Anwärter für Podestplätze für mich: Hayböck.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das wird schon wieder kommen. Vielleicht nicht mehr in dieser Saison, aber sie haben ja ihr Soll auch schon erfüllt, mit der Goldmedaille und vielen Podestplatzierungen und Ergbenissen in den Top 10. Selbst der sonst so kritische Dirk Thiele hat das festgestellt.

Michael Hayböck und Stefan Kraft werden die Zugpferde bis zum Saisonende bleiben (mal abgesehen von der Skiflug-WM wo Schlierenzauer natürlich an Nr. 1 zu nennen ist), da lege ich mich mal fest. Die machen auf mich den konstantesten Eindruck. Denn schon in Kuopio könnten Bedingungen warten, die mit den Aufwindbedingungen in Lahti nichts zu tun haben werden. Eine sehr selektive Schanze wird das sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
hinterher springen? Fragt mal die Franzosen, insbesondere Vince... Da hört ihr mal, was wirklich hinterher springen ist =S
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich fänds gut, wenn die Deutschen so hinterher springen würden wie die Ösis zur Zeit. :hihi:

Der nächste Anwärter für Podestplätze für mich: Hayböck.

Hayböck hatte seine Chance in Sotschi auf der Kleinen. Da hätt er die Medaille holen müssen, so haushoch überlegen war er im Training. Auch wenn wir inzwischen wissen, daß da zumindest einer geblufft hat....
Aber dann hatte er seine beiden einzigen schlechten Sprünge in der Konkurrenz und hat mit seinem 1. Sprung auch noch den Mannschaftsbewerb mit-verspielt
 
Oben