Weltcup Lahti 28.02 - 2.03.2014


ErzEngel

will nur wenn er mag
Beiträge
6.385
Punkte
0
Ort
Steiermark
@ Benjamin

Mach mal langsam, das Ergebnis sieht für Österreich wieder super aus, aber gewinnen konnte am Ende trotzdem keiner, und Schlierenzauer war der jenige, der den Podestplatz geholt hat. Dazu Kofler mal wieder deutlich stark, Diethart und Hayböck zusätzlich nicht neu in den Top 10.

Sie profitieren momentan sehr davon, dass weder wir, noch die Polen oder Slowenen noch eine geschlossene Leistung präsentieren. Und wenn dann auch Kasai und Bardal nicht ganz vorne rein springen, dann sieht das eben mal so aus.

stimmt!-heute ists super gelaufen für die Österreicher!:jap:
...naja und wenn man denkt das Bardal und Kasai vorn reinspringen,Ansi auch dazu wärens halt ned 5 unter den ersten 8 sondern 5 in den "Top Ten" oder 4;)
..ist auch klar das vll der Wind dabei mitgewirkt hat,zeigt aber auch das sie trotzdem noch dabei sind und ned am abstürzen!:party:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Im letzten Jahr war Schlierenzauer hier als 13. Bester Österreicher, da haben so einige hier (Fffranz allen vorran :D:) den Untergang prophezeit :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErzEngel

will nur wenn er mag
Beiträge
6.385
Punkte
0
Ort
Steiermark
Nein weil die Alpinen IMMER den Vorrang bekommen...

Und so übertreiben braucht man auch nicht, nur weil Österreich heute mal Top war.
Kraft, Hayböck, und Diethart sind auch schon über 20 , und müssen erst beweisen das sie Siegspringer werden wie ein Morgenstern oder Schlierenzauer.
Kraft und Hayböck waren Anfang der Saison im Nirgendwo ...und das wird sich erst nächste Saison zeigen ob das Trio auf Dauer vorne mitmischen kann ...
Und das andere Nationen nur einen Topmann haben, ist naja auch lächerlich ;)

vll. wars geschuldet das man anfangs der Saison zusehr auf den "erfolgreichen Stamm" gesetzt hat-Kraft und Hayböck nutzten später ihre Chance!:up:

ich weiss ja ned welche "Ideen" man wieder hat seitens der FIS usw um noch spannendere Wettkämpfe zu gestalten:ueberleg: angesichts der "Unkenrufe" nach der 4ST sagte man Diethart sei ein "one Hit Wonder" usw-man sieht aber doch das ein Diethart,Hayböck(Junioren WM),Kraft,ab und an Fetti öfters vorne mitspringen schon jetz und die sind noch jung!-das ausm COC und der Jugend Konkurenz nachrückt freut mich-da sind sicher sympathische Jungs dabei:party:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Bliblablubb – Sprungbärchen, du drehst dir die Sache, wie sie dir gefällt. Oder etwa net? Dein zweiter Blick ist einfach bemerkenswert… Das nennt man dann wohl das Pippi-Langstrumpf-Syndrom ;)

Na na na, nun wollen wir doch mal nicht unsachlich werden, nur weil hier einer klar seine persönliche Meinung vertritt, oder? Ich fühle mich gerade ehrlich gesagt persönlich angegriffen, aber ich kann da drüber stehen.

Es ist übrigens immer wieder bemerkenswert, dass die Leute meine Kommentare immer so verstehen, als wenn ich damit die Leistung des DSV überspielen wollte, oder so ähnlich.

Momentan sind wir halt nicht mehr geschlossen da vorne drin. Da braucht man nichts positives drüber verlieren. Wenn man aber den Rest der Saison betrachtet, so haben die Jungs eine ganze Menge gezeigt, was die Geschlossenheit betrifft. Es wäre ein Irrtum zu glauben, so etwas gehe gerade mit so jungen Leuten wie Kraus oder Wellinger die ganze Saison über.

Jetzt haben halt die Österreicher wieder die Gunst der Stunde genutzt. Aber wie gesagt, die Top 10 würde reichlich bunter aussehn, wenn in anderen Nationen einige Athleten wesentlich besser drauf wären. Sei es bei uns, oder eben in Slowenien, Polen oder auch zum Teil in Norwegen. Selbst bei den Japanern gibt es neben Kasai noch Top 10 Kandidaten, die aber entweder angeschlagen sind oder derzeit überhaupt nicht starten können.

Von daher muss man dieses Ergebnis der Österreicher sehr wohl mit zwei Augen betrachten, um es richtig einordnen zu können. Sie haben einen starken Wettkampf abgeliefert, das habe ich ja schon längstens geschrieben. Aber eine neue Dominanz vermag ich derzeit nicht zu erkennen. Dafür sind rund 85% der Saison schon gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
Aber wie gesagt, die Top 10 würde reichlich bunter aussehn, wenn in anderen Nationen einige Athleten wesentlich besser drauf wären. Sei es bei uns, oder eben in Slowenien, Polen oder auch zum Teil in Norwegen.

Naja, Slowenien oder Polen waren halt eher am Saisonstart stark. Ist klar, dass man dann zum Ende hin etwas nachlässt, gerade bei jungen Springern wie Ziobro, Kot mit Abstrichen, bei den Norwegern vielleicht wie heute auch mal ein Fannemel usw. Sei ihnen zuzugestehen, dass die Kraft etwas schwindet...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Eines muss doch klar sein: Wenn die Polen oder Slowenen (ich nenne uns jetzt bewusst mal nicht, bevor das wieder falsch interpretiert wird) ihr Potential voll ausschöpfen würden, dann würde vieles ganz anders aussehen. Wenn Stoch nicht Doppelolympiasieger geworden wäre und den Gesamtweltcup nicht gewinnen könnte, dann würde es derzeit in Polen gewaltig rumoren, auch was den Trainer betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Sprungbärchen, da bist du noch gnädiger mit unseren als so mancher hier. Mich eingeschlossen. Da hätte ich mir gewünscht, dass wenigstens einer mal mit einem tollen 2. DG das Feld aufmischt. Nur Kraus konnte seinen Platz halten. Deswegen war ich heute aus deutscher Sicht nicht 100% zufrieden. Wie oben gesagt wurde: Freund deckt viel zu. Der Rest muss sich auch wieder steigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Mein Eindruck bei den Österreichern ist zur Zeit dass sie nach dem Motto Jetzt erst recht springen. Und zeigen wollen, dass sie besser sind als in Sotchi.

Die Leistungen von Diethard und Schlierenzauer sind auch nach Olympia bisher schwankend gewesen. Hayböck ist durchgängig gut, aber das war er in Sotschi auch schon. Er ist jetzt nicht besser als bei Olympia, sondern hat "nur" sein Niveau gehalten. Kofler, mal hopp und mal top - nichts Neues. Den Unterschied macht hauptsächlich Kraft, der gar nicht mitdurfte. Vielleicht haben sie doch falsch nominiert für Olympia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Och komm Sprungbärchen… du wirst dich doch net persönlich angegriffen fühlen. Wenn das in meiner Absicht gewesen wäre, hätte ich den „:pffft:“ Smilie und net das Zwinkern genommen.

Eines muss doch klar sein: Wenn die Polen oder Slowenen (ich nenne uns jetzt bewusst mal nicht, bevor das wieder falsch interpretiert wird) ihr Potential voll ausschöpfen würden, dann würde vieles ganz anders aussehen. Wenn Stoch nicht Doppelolympiasieger geworden wäre und den Gesamtweltcup nicht gewinnen könnte, dann würde es derzeit in Polen gewaltig rumoren, auch was den Trainer betrifft.

Vielleicht haben die Österreicher (net nur vielleicht, ziemlich sicher sogar) ihr Potenzial bislang net ausgenutzt und tun es halt jetzt? Es war halt auch eine harte Saison. Ein Schlierenzauer, der irgendwie grad „satt“ zu sein scheint, ein Morgenstern, der mit seinen Horrorstürzen sicher auch die nachrückenden Springer negativ beeindruckt hat, ein Koch, der nicht mehr gesund wird und Loitzl und Kofler, die mehr als durchwachsen springen. Da muss man auch mit der sich bietenden Chance, die es jahrelang net gab, auch erst mal klarkommen. Und wenn man Wellinger und Kraus zugesteht, dass sie erst mit dem Olympiasieg klar kommen müssen, sollte man das auch einem VST-Sieger Diethart zugestehn.
Es kommt halt so rüber, dass die Österreicher heut nur so gut waren, weil die anderen so "schlecht" waren. Und das trifft es ja nicht.
Und wie schon mal erwähnt, ich find es gut, dass die Skisprungwelt so bunt ist und dass Ergebnisse nicht mehr vorhersagbar sind.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Leistungen von Diethard und Schlierenzauer sind auch nach Olympia bisher schwankend gewesen. Hayböck ist durchgängig gut, aber das war er in Sotschi auch schon. Er ist jetzt nicht besser als bei Olympia, sondern hat "nur" sein Niveau gehalten. Kofler, mal hopp und mal top - nichts Neues. Den Unterschied macht hauptsächlich Kraft, der gar nicht mitdurfte. Vielleicht haben sie doch falsch nominiert für Olympia.

Nein, das passte schon so. Kraft war ja bis Olympia deutlich hintendran. Selbst nach der Tournee kam da ja keine Besserung rein. Und Kofler hat sich in Sotschi selbst dann nicht anbieten können. Da war schon vorher klar für mich, dass er sozusagen die Nr 5. sein wird.

Kofler hat ja das Skispringen nicht verlernt. Ob er wirklich auch die Konstanz wieder gefunden hat, wird sich die nächsten Tagen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
Sprungbärchen, da bist du noch gnädiger mit unseren als so mancher hier. Mich eingeschlossen. Da hätte ich mir gewünscht, dass wenigstens einer mal mit einem tollen 2. DG das Feld aufmischt. Nur Kraus konnte seinen Platz halten. Deswegen war ich heute aus deutscher Sicht nicht 100% zufrieden. Wie oben gesagt wurde: Freund deckt viel zu. Der Rest muss sich auch wieder steigern.

Das wird sicher nicht vor der kommenden Saison passieren. Freitag ist sowas von außer Form und auch noch dazu total unmotiviert. Wellinger erlebt mal wieder die (Höhen und) Tiefen, die ein so junger Springer nunmal erlebt. Dagegen freut es mich, dass mit Neumayer immerhin einer noch einigermaßen konstant springt :)
 

sulfato

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Sie profitieren momentan sehr davon, dass weder wir, noch die Polen oder Slowenen noch eine geschlossene Leistung präsentieren. Und wenn dann auch Kasai und Bardal nicht ganz vorne rein springen, dann sieht das eben mal so aus.

das ist aber eine recht eigenartige betrachtung. die österreicher sind jetzt nur so stark, weil die anderen so schwach sind ???!!!

wie wäre es denn damit: die österreicher waren heute mannschaftlich verdammt stark. vor allem die jungen haben gezeigt, dass die österreicher auch in den nächsten jahren um die siege mitreden werden.

würde man deiner argumentation folgen, dann müssten wir ja kleinlaut zugeben, dass wir die goldene in Sotchi nur der schwäche der anderen nationen zu verdanken haben. hätten die österreicher (vor allem Morgenstern), die Slowenen, die Polen und die Japaner ihr potential ausschöpfen können, dann hätte es auch nur die blecherne werden können.

damit ich nicht falsch verstanden werde: ich freue mich immer noch rieeeeesig über die goldene in Sotschi. bei einigen hier orte ich allerdings ziemliche überheblichkeit ob unseres sieges mit knapp 3 punkten vorsprung. das war einfach unser tag, da hat alles gepasst und das glück war auf der richtigen (nämlich unseren :D:) seite. aber deswegen müssen wir ja nicht in typisch deutscher breitärmeliger manier die erfolge der anderen nationen (eigentlich geht es ja sowieso immer nur um die österreicher) minderwertig beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
würde man deiner argumentation folgen, dann müssten wir ja kleinlaut zugeben, dass wir die goldene in Sotchi nur der schwäche der anderen nationen zu verdanken haben.

Letztlich ist es doch eh immer so. Ein Team gewinnt, weil ein anderes schwächer ist. Von daher stimmt diese Argumentation durchaus... :)
Die Österreicher haben gestern gewonnen, weil alle anderen Teams schwächer waren. Wir haben in Sochi gewonnen, weil da alle anderen Teams schwächer als wir waren... Nur so kann jemand gewinnen :D:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
smiley5135.gif


Hab uns noch was zum sitzen besorgt. ;)


Btw: Es war heute wieder sehr schön in Lahti. :D: Und für nen Sonntagnachmittag war das Springen auch extraordinär gut besucht. Wir standen heute in polnischer Gesellschaft. Waren teilweise sehr laut, die Kollegen. -Aber nett. :hihi: Sie haben uns auf die Schultern geklopft als Anssi im Finale nicht so weit gesprungen ist und gesagt, er sei trotzdem ein Held. :up: Auch ihm hat der Veranstalter zu verdanken, dass die Hütte so gut gefüllt war. So war es die letzten Jahre jedenfalls nicht. Und der Wind hat sich auch sehr gut benommen. Nur die Eis-/Schneeregendusche während der Quali hätte nicht sein müssen. :rolleyes:

Alles in allem scheinen sich bei einigen (vielen?) Springern die ersten postolympischen Löcher psychischer und physischer Art auf zu tun. Ich denke daher, dass die Skiflug-WM deswegen noch mal nen Tacken spannender wird. Morgen gehts in Kuopio weiter. Hoffe, dass sich wenigstens Paar Leute nach Feierabend dahin verirren. :hmpf: Der Veranstalter hätte es sich verdient. -Schliesslich ist das VIP-Zelt jetzt FISgerecht vergrössert worden. :rolleyes:
 
Y

yeti

Guest
Wenns nicht so verdammt weit weg wäre und ich ne günstige Bleibe da oben wüsste, würd ich auch kommen.

Aber 2500 km sind halt doch ne ganze Menge Holz..
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Btw: Es war heute wieder sehr schön in Lahti. :D: Und für nen Sonntagnachmittag war das Springen auch extraordinär gut besucht. Wir standen heute in polnischer Gesellschaft. Waren teilweise sehr laut, die Kollegen. -Aber nett. :hihi: Sie haben uns auf die Schultern geklopft als Anssi im Finale nicht so weit gesprungen ist und gesagt, er sei trotzdem ein Held. :up:

Ja, die sind schon cool drauf die Partypeople aus Polen. :D: Wurd die Hymne mitgeschmettert?

Hätte euch den Podestplatz für Anssi gegönnt. Echt schade. Aber vielleicht ja in Kuopio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben