Weltcup Lahti 28.02 - 2.03.2014


Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Kamil Stochs Sprung war der absolute Wahnsinn.
5x20 hätte es geben müssen.
Wer kurz vor dem Schanzenrekord (auf einer alten Anlage!) mit blitzsauberen Telemark landet und sonst im Flug nichts wackelt, der hat einen perfekten Sprung gezeigt.

Schlierenzauers 3.Platz, endlich mal ein Podium nach langer Zeit, wird ihn mental wieder aufbauen.

Ob das aber reicht ist fraglich, weil die guten Sprünge alle bei Aufwind zustande gekommen sind. Die Technik passt nicht bei anderen Bedingungen.

Österreich mannschaftlich ansonsten extrem stark.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Kamil Stochs Sprung war der absolute Wahnsinn.
5x20 hätte es geben müssen.
Wer kurz vor dem Schanzenrekord (auf einer alten Anlage!) mit blitzsauberen Telemark landet und sonst im Flug nichts wackelt, der hat einen perfekten Sprung gezeigt.

:up::up::up:
Selbst der ORF hat 5x20 gefordert, war echt top
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Bei der Landung ist der Ski ihm aber rein gefahren, so das die 20 ansich am Ende eine Überraschung war. Aber da sind die Kampfrichter offenbar von der Weite sehr beeindruckt gewesen, und haben es entweder nicht mehr sehen können, oder übersehen.

Ich glaube aber selbst mit der gleichen Luke hätte Freund nicht mehr gewinnen können. Da hat die Schanze dann defintiv ihre Grenzen. So war es absolut logisch, dass Schuster dem Sevi einen kürzeren Anlauf verpasst hat. Platz 2 ist ja trotzdem wieder super.
 

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
Kaaaamiiiiil!!!!!! Du bist ein Skisprunggott!!! Dass der Kerl bei der Weite noch einen Telemark reinknallt, ist schon geradezu obszön :D
Hoffentlich hat er sich nicht schwerer am Knie verletzt... Hätte wohl auch ohne Telemark für den Sieg gereicht... Weltcupgesamtsieg (so er ihn denn holen sollte, wie gesagt, das Knie...) wäre sowas von verdient!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Bei der Landung ist der Ski ihm aber rein gefahren, so das die 20 ansich am Ende eine Überraschung war. Aber da sind die Kampfrichter offenbar von der Weite sehr beeindruckt gewesen, und haben es entweder nicht mehr sehen können, oder übersehen.

Richtig! Das nervt mich schon die ganze Saison mit den Kampfrichter. So viele Sprünge hätten eine klare 20 verdient, und die die weit über Hillsize gehen aber unsauber sind bekommen unberechtigt eine 20 :rolleyes:

Und ich sag das jetzt nicht weil ich was gegen Kamil habe, der heute absolut verdient gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Dass die Alpinen bei einem Wettkampf den Vorrang bekommen, sollte selbstverständlich sein.

Ansonsten hat der heutige Wettkampf erneut gezeigt, dass die Österreicher auch in den nächsten 10 Jahren den Weltcup dominieren werden. Dass man innerhalb so kurzer Zeit den kompletten Generationenwechsel schafft, ist schon sensationell. Alle anderen Nationen haben maximal einen Topmann, die Österreicher haben mindestens fünf - und das noch ohne einen Morgenstern!

Nur ganz vorn gelandet sind sie nicht, da gab es einen wunderbar spannenden Fight zwischen Kamil Stoch und Severin Freund, den diesmal wieder der Pole für sich entschieden hat, weil er bei einer extrem hohen Weite noch einen Telemark gesetzt hat. Und dieses Ergebnis ist natürlich auch wichtig für den Gesamtweltcup, denn er hat Peter Prevc mal so eben 60 Punkte abgenommen und damit die Führung zurückerobert. Man kann ihm nur wünschen, dass der Preis für den heutigen Sieg nicht zu hoch ist, so wie er sich danach ans Knie gelangt hat. Ein ähnliches Syndrom wie Kasai?

Die 20 für Stoch war natürlich zu hoch, da ihm der Ski leicht quer gekommen ist. Aber mit 19,0 oder 19,5 hätte er ja trotzdem gewonnen.

Und es geht ja bereits morgen weiter (gut, die Quali muss er nicht springen) - und am Dienstag folgt dann der Wettkampf in Kuopio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Bei der Landung ist der Ski ihm aber rein gefahren, so das die 20 ansich am Ende eine Überraschung war. Aber da sind die Kampfrichter offenbar von der Weite sehr beeindruckt gewesen, und haben es entweder nicht mehr sehen können, oder übersehen.

Also bei so einer Weite noch einen Telemark reinzusetzen hat absolut 20.0 verdient , man darf halt nicht immer so kleinlich sein :zunge2:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Benjamin

Mach mal langsam, das Ergebnis sieht für Österreich wieder super aus, aber gewinnen konnte am Ende trotzdem keiner, und Schlierenzauer war der jenige, der den Podestplatz geholt hat. Dazu Kofler mal wieder deutlich stark, Diethart und Hayböck zusätzlich nicht neu in den Top 10.

Sie profitieren momentan sehr davon, dass weder wir, noch die Polen oder Slowenen noch eine geschlossene Leistung präsentieren. Und wenn dann auch Kasai und Bardal nicht ganz vorne rein springen, dann sieht das eben mal so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Dass die Alpinen bei einem Wettkampf den Vorrang bekommen, sollte selbstverständlich sein.

Ansonsten hat der heutige Wettkampf erneut gezeigt, dass die Österreicher auch in den nächsten 10 Jahren den Weltcup dominieren werden. Dass man innerhalb so kurzer Zeit den kompletten Generationenwechsel schafft, ist schon sensationell. Alle anderen Nationen haben maximal einen Topmann, die Österreicher haben mindestens fünf - und das noch ohne einen Morgenstern!

Nein weil die Alpinen IMMER den Vorrang bekommen...

Und so übertreiben braucht man auch nicht, nur weil Österreich heute mal Top war.
Kraft, Hayböck, und Diethart sind auch schon über 20 , und müssen erst beweisen das sie Siegspringer werden wie ein Morgenstern oder Schlierenzauer.
Kraft und Hayböck waren Anfang der Saison im Nirgendwo ...und das wird sich erst nächste Saison zeigen ob das Trio auf Dauer vorne mitmischen kann ...
Und das andere Nationen nur einen Topmann haben, ist naja auch lächerlich ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Schönes Springen, ein großes Kompliment an Kamil. Hammer. Da konnte der Sevi am Schluss nicht mehr kontern, aber ein 2. Platz ist auch super. Schade, dass Anssi es nicht geschafft hat, vor heimischen Publikum aufs Podest zu kommen. Hätte ich ihm so gewünscht.
Die anderen Deutschen konnten ihre eigentlich gute Ausgangsposition leider nicht nutzen und sind alle noch einige Plätze zurückgefallen. Statt sich zu verbessern vielleicht. Daran müssen sie arbeiten, an der Konstanz.

Morgen gehts weiter in Kuopio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Sprungbärchen, ich möchte dich hören, wenn Deutschland mal ein solches Ergebnis holt wie Österreich heute. Und wenn umgekehrt die Österreicher ein Ergebnis geholt hätten wie heute die Deutschen, dann würdest du genüsslich schreiben, wie schlecht es aussähe, wenn man den einen da vorn nicht hätte.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Schönes Springen, ein großes Kompliment an Kamil. Hammer. Da konnte der Sevi am Schluss nicht mehr kontern, aber ein 2. Platz ist auch super. Schade, dass Anssi es nicht geschafft hat, vor heimischen Publikum aufs Podest zu kommen. Hätte ich ihm so gewünscht.
Die anderen Deutschen konnten ihre eigentlich gute Ausgangsposition leider nicht nutzen und sind alle noch einige Plätze zurückgefallen. Statt sich zu verbessern vielleicht. Daran müssen sie arbeiten, an der Konstanz.

Naja nach der Gurke in der Quali hat mich Marinus heute schon überzeugt mit Platz 13 :)
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Nach einem guten Springen von einer Österreicher-Dominanz zu sprechen, wirkt angesichts des Weltcupstandes doch etwas lächerlich. Das ist das andere Extrem zu ffranz "die Österreicher sind Versager wenn sie nicht die Top 6 komplett für sich beanspruchen"

Auch heute war ein Pole und ein Deutscher besser als die Österreicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Danke crus, du siehst das ähnlich wie ich.

@ Benjamin

Wenn die Deutschen so geschlossen da vorne rein springen würden, dann würde ich auch nicht in Euphorie verfallen. Natürlich wäre das super, aber man muss immer den zweiten Blick haben, dann müsste man eben auch bei uns sagen, dass andere Nationen derzeit arg zu kämpfen haben, und so einiges möglich machen. Wie gesagt, in erster Linie Polen und Slowenien, zum Teil auch Norwegen.

Es ist ja nichts neues für die Österreicher, mal so viele Leute in den Top 10 zu haben. Das war vor einer Saison ja durchaus noch häufiger der Fall.

Die Sprünge von Hayböck und Kraft waren ja wieder sehr gut, aber auch nicht so gut, um auf das Podest zu kommen. Und Diethart hat sogar eine bessere Ausgangssituation durch einen fehlerbehafteten Sprung verspielt.

Unterm Strich können die Österreicher sehr zufrieden aus Lahti abreisen. Aber nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Bliblablubb – Sprungbärchen, du drehst dir die Sache, wie sie dir gefällt. Oder etwa net? Dein zweiter Blick ist einfach bemerkenswert… Das nennt man dann wohl das Pippi-Langstrumpf-Syndrom ;)

Mal ehrlich, wenn man mich vor die Wahl gestellt hätte, 5 Leute unter den Top8 und davon eine Podestplatzierung oder halt ein Freund auf dem 2. – glaub mir, ich hätte die 1. Variante gewählt.

Severin deckt grade sehr viel zu. Und nein, ich vergesse nicht, dass sehr viel auf die Deutschen nach dem Olympiasieg eingeprasselt ist, was sie verarbeiten müssen. Gerade für Wellinger und Kraus ist das schon eine Menge, bei Freund hat der Erfolg Energien frei gesetzt. Und ja nee, is schon klar, ein mittelmäßiger Hayböck (ich zitiere dich) weit vor dem zweitbesten Deutschen tut schon weh, oder? Und erst recht die Tatsache, dass Österreich gestern zu Recht gewonnen hat und mit Recht die Nationenwertung gewinnt. Damit wirst du klarkommen müssen. Auch wenns schwer fällt. Daher sollten wir Deutschen uns über die Goldene in Sotschi einfach freuen (da passte halt alles einfach zusammen), aber auch mit Respekt auf die Leistungen der anderen sehen und net nur auf die anderen, die wir mögen ;).

Ich denke, wir sehen gerade eine Supersaison. Eine, die offen ist wie lange nicht mehr und in der viele Nationen mitmischen können. Kamil Stoch hat heute einen tollen 2. Sprung gezeigt und zu Recht gewonnen. Die Finnen haben mich überrascht und es bleibt abzuwarten, ob das jetzt – weils in Lahti war – eine Momentaufnahme war oder obs wirklich wieder aufwärts geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Mal ehrlich, wenn man mich vor die Wahl gestellt hätte, 5 Leute unter den Top8 und davon eine Podestplatzierung oder halt ein Freund auf dem 2. – glaub mir, ich hätte die 1. Variante gewählt.

Ich auch. Bis auf Freund kriegts im Moment kein Deutscher hin konstant 2 Topsprünge zu bringen. Sind sie im Training und in der Quali einigermaßen dabei kommt ein schlechterer Sprung im Wettbewerb. Läufts im 1. DG sind die 2. Sprünge schwächer. Im Mannschaftsspringen war der 1. DG nicht so toll.

Und das teilweise auf Olympia zu schieben lasse ich auch nur bedingt gelten....Stoch fällt ja nach Sotchi auch nicht in ein Loch sondern macht munter so weiter. Auch für die anderen war Olympia anstrengend und sie sind vorn dabei.

Mein Eindruck bei den Österreichern ist zur Zeit dass sie nach dem Motto Jetzt erst recht springen. Und zeigen wollen, dass sie besser sind als in Sotchi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Und das teilweise auf Olympia zu schieben lasse ich auch nur bedingt gelten....Stoch fällt ja nach Sotchi auch nicht in ein Loch sondern macht munter so weiter. Auch für die anderen war Olympia anstrengend und sie sind vorn dabei.

Naja dieser ist aber auch schon ein bisschen erfahrener. Für Kraus und Wellinger ist es immer noch die erste Saison die sie so richtig durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Fünf Leute aus den Top 8 kommen aus Österreich, drei aus dem Rest der Welt. Heute haben die Österreicher als Mannschaft dominiert (sie waren auch gestern und vorgestern als Mannschaft schon mit Abstand am besten). Dass das in den nächsten Wettkämpfen auch wieder etwas weniger gut aussehen könnte, bestreite ich ja gar nicht.

Und wie gesagt, das Entscheidende ist ja, dass gleich drei Springer dabei sind, die sich erst in der letzten oder in dieser Saison im Weltcup etabliert haben. Und deswegen bleibe ich dabei, dass dieses Ergebnis eine sehr starke Leistung ist, die man erst einmal bringen muss. Zeigt mir mal das andere Team, das eine solche Leistung im Weltcup schon mal gebracht hat. Man tut so etwas immer wieder leicht ab, weil die Österreicher vor zwei bis drei Jahren noch etwas stärker waren. Aber das darf einfach nicht der Maßstab sein!

edit: Bevor ich übrigens missverstanden werde: Ich bin mit dem Abschneiden der Deutschen heute durchaus zufrieden. Ein zweiter Platz von Severin Freund ist toll; und so schlecht waren die anderen ja auch nicht, vor allem lassen Einzelsprünge immer wieder hoffen, dass sie - wenn sie zwei gute Sprünge runterbringen - auch wieder weiter vorn landen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben