Nachdem der Probedurchgang abgesagt wurde und die Wetterprognosen schlecht waren, hatte ich eigentlich schon mit einer Absage oder zumindest mit einem Lotteriespringen gerechnet - aber letztlich waren die Bedingungen dann doch recht fair, so dass das Ergebnis die momentane Klasse der Teams recht gut abbildet.
Aus deutscher Sicht kann man mit dem zweiten Platz, der trotz des Sturzes von Markus Eisenbichler erreicht wurde, ganz zufrieden sein, zumal nach vorne ohnehin nichts gegangen wäre. Österreich verabschiedet sich mit dem heutigen Resultat wohl endgültig vom Kampf um die Nationenwertung - denn es hat sich heute weitere 150 Punkte Rückstand auf Deutschland eingehandelt. Norwegen hingegen holt 50 Punkte auf; der Rückstand sieht zwar noch nicht ganz so klein aus... aber bei der derzeitigen Form der Norweger kann der auch recht schnell schrumpfen. Große Bedeutung messe ich dabei vor allem dem Teamfliegen von Planica zu.
Bei der Betrachtung der Einzelleistungen scheinen die drei Hauptkontrahenten im Kampf um die große Kristallkugel alle gut in Form zu sein, wobei heute Kraft und Prevc sogar einen leicht besseren Eindruck auf mich gemacht zu haben. Und Freund kann sich im Kampf um die große Kugel natürlich die wenigsten Patzer leisten...