Nur ist es doch so: Domen ist nicht der erste Seriensieger und wird nicht der letzte Seriensieger sein. Er ist auch nicht der jüngste Seriensieger, wenn auch einer der jüngsten.
Deshalb: Ja, die Skispringerwelt wird sich natürlich überlegen, was Domen im Moment besser macht als die meisten anderen. Genauso, wie sie sich das letztes Jahr beim Peter überlegt hat. Oder vor ein paar Jahren bei Gregor Schlierenzauer. Oder bei Thomas Morgenstern. Oder davor bei Adam Malysz, Janne Ahonen oder Martin Schmitt. Bei Kazuyoshi Funaki, Primoz Peterka oder Andreas Goldberger. Bei Jens Weißflog und vor allem bei Matti Nykänen.
Ich weiß nicht, seit wann du genau Skispringen schaust. Aber wenn ich an die Zeit zurückdenke, in der ich es verfolgt habe, dann war es eigentlich bestimmt in fast der Hälfte aller Saisons so, dass es einen deutlich überlegenen Springer gab, der kaum zu schlagen war, wenn er seine besten Sprünge gezeigt hat - vorausgesetzt, die Bedingungen waren einigermaßen fair.
Und daher ist das, was im Moment passiert, für mich eigentlich nicht so ungewöhnlich. Ja, gerade ist Domen der Beste. Vielleicht wird er es noch eine Weile bleiben. Aber irgendwann wird es wieder ein anderer sein - und wenn es deshalb ist, weil er Elemente aus Domens Sprungstil übernommen und perfektioniert hat.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber irgendwie kommen deine Beiträge oft so herüber als wolltest du fragen: Warum springen die anderen nicht einfach auch so wie Domen? die sehen doch, dass man so weiter springt!
Ich denke nur, dass es eben kaum möglich ist, einfach den Sprungstil eines anderen zu kopieren, wenn man von Kleinauf anders zu springen gelernt hat. Und dass ein Sprungstil, der bei einem Körper funktioniert, nicht notwendigerweise auch bei anders gebauten Springern erfolgreich ist. Was man machen kann, ist, den Sprungstil genau und professionell zu analysieren, um herauszufinden, was ihn im Moment auszeichnet, um dann behutsam zu prüfen, was man bei den anderen Athleten ändern kann, um das auch zu erreichen. Aber ich bin 100%ig sicher, dass das auch gemacht wird, die anderen Trainer und Springer sind schließlich nicht blöd.