Weltcup Lillehammer 29.11 - 02.12.2018


5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Beeindruckend die mannschaftliche Leistung der Norweger. Der Sieg von Riiber und insgesamt sechs unter den ersten 11. Und Riiber ist inzwischen auch einfach zu einem wirklich guten Läufer geworden, so überraschend ist dann sein Sieg im Sprint am Ende nicht mehr. Auch wenn noch früh in der Saison, was die Favoriten im Kampf um die Kristallkugel betrifft, muss man ihn ganz vorne mit nennen.

Frenzel guter 2., die anderen einfach zu weit nach dem Springen zurück, was heute natürlich wirklich etwas Glücksspiel war.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
... und so ein 5-Kilometer-Wettbewerb kann durchaus spannend und attraktiv sein.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
war das geil oder geil? :jubel: Die fliegende Sahneschnitte kann sprinten! Und generell ist es doch genial wenn es so eng zugeht!

Weltcup-Führung und insgesamt eine klasse Teamleistung :love2:

Respekt auch an Franz Josef für den super Kampf!
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
... und so ein 5-Kilometer-Wettbewerb kann durchaus spannend und attraktiv sein.

Trotzdem hat es etwas wettbewerbsverzerrendes. Wäre man konsequent, würde es nach dem Springen auch nur die Hälfte der Abstände geben. Aber zumindest bei den ersten beiden Plätzen hat das heute keine Unterschiede gemacht. Dahinter sehr wohl.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde es nicht schlimm, wenn es im Kalender den ein oder anderen Wettkampf gibt, der eher den guten Springern entgegen kommt. Gut wäre es eben, wenn es zum Ausgleich auch Wettkämpfe gäbe, die den guten Läufern eher entgegen kommen. Ich schlage das ja fast jedes Jahr in Seefeld vor, am letzten Tag eben einen Sprung und einen 15-km-Lauf (bei gleicher Umrechnung) durchzuführen.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Trotzdem hat es etwas wettbewerbsverzerrendes. Wäre man konsequent, würde es nach dem Springen auch nur die Hälfte der Abstände geben. Aber zumindest bei den ersten beiden Plätzen hat das heute keine Unterschiede gemacht. Dahinter sehr wohl.
Ich sehe es wie Benjamin. Es darf auch durchaus Abwechslung hinsichtlich der Wettkämpfe in der Form geben, dass sich dann auch die verschiedenen Stärken der Athleten widerspiegeln. Außerdem waren durch die kleine Schanze die Abstände gar nicht so groß, die meisten guten Läufer konnten schließlich noch einige Plätze gutmachen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.541
Punkte
113
Ort
Austria
Gute Leistung von Rehrl und auch Seidl, beide sind nicht die begnadetsten Läufer aber gerade Seidl scheint sich über den Sommer etwas verbessert zu haben. Die Norweger in bestechender Frühform, denke aber der Konter der Deutschen wird folgen ;) Weiß jemand was mit Berni Gruber los war, er war nicht im Start oder?
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Gute Leistung von Rehrl und auch Seidl, beide sind nicht die begnadetsten Läufer aber gerade Seidl scheint sich über den Sommer etwas verbessert zu haben. Die Norweger in bestechender Frühform, denke aber der Konter der Deutschen wird folgen ;) Weiß jemand was mit Berni Gruber los war, er war nicht im Start oder?

Er hat schon krankheitsbedingt auf den Lauf in Ruka verzichtet.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
Ich schlage das ja fast jedes Jahr in Seefeld vor, am letzten Tag eben einen Sprung und einen 15-km-Lauf (bei gleicher Umrechnung) durchzuführen.

das bringt aber auch nur bedingt was, weil man da ja schon die Abstände vom lauflastigen 5km-Wettkampf vom Freitag mit sich trägt, was ja sowieso grundsätzlich bei dem Triple sehr unglücklich gelöst ist. Mit den zwei Sprüngen Sonntags ist das Ding dann insgesamt schons sehr sprunglastig
 

Heber1

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Wie immer ! wo und wie komme ich in den Thread für das Massenstartrennen am 1. 12. ???

Mal ganz ehrlich , letztes Jahr war das viel einfacher, sicher nicht nur für mich !!
 
Beiträge
54.084
Punkte
113
Ich glaube das Deutsche Team hat ein wenig ihren Zenit überschritten, bzw. die anderen habe aufgeholt. So einen Winter wie den vorletzten wird es so nicht mehr geben. Leider ist die Sprungform von Riessle unterirdisch, die von Frenzel, Geiger und Rydzek instabil. Deshalb haben wir zur Zeit auch nur 1-2 die vorne mitlaufen und nicht mehr 4 wie gewohnt.
Dazu kommt, dass Riiber wahrscheinlich so ziemlich der talentierteste Kombinierer ist, den es je gegeben hat.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
nun lass mal die Kirche im Dorf, bis auf Riiber hat man nun jetzt noch von keinem irgendwas besonderes gesehen was einem sorgen bereiten müsste. Und das Riiber nur ganz schwer zu packen sein wird ist klar, aber dahinter kommen nachwievor die Deutschen geballt, habe ich keinen Zweifel dran. Ist doch oft so das es zum Saisonbeginn noch etwas hapert, da sind die Norweger meist schon besser in Form. Anderen Topleuten der letzten Saison wie Akito oder Schmid geht es momentan ja auch noch nicht besser. Bislang hatten wir eben auch noch keinen "normalen" fairen Wettkampf, sondern sehr starke Winde, das wird sich auch wieder normalisieren. Das halt eher das Laufen die Stärke ist ist ja nun auch nix neues, entsprechend ist Kuusamo immer am schwersten. Wenns dann in Ramsau wieder mit 20 Leuten innerhalb 1min ins laufen geht sieht das schon wieder ganz anderes aus. Und im Team in Kuusamo war ja bis auf den Sprung von Rydzek auch alles top. Der war wiederum hier im Training stark, Riessle im Teamsprung, Rydzek und Frenzel standen schon auf dem Podest, Geiger ist auf einem richtig guten Weg und wird noch für Furore sorgen. Also das passt meiner Ansicht nach alles, gegen Riiber wird es halt schwer...
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Endlich ist nal wieder Bewegung in der NoKo.In den letzten Jahren hatten Frenzel, Rydzek und Watabe insgesamt schon einen relativ deutlichen Vorsprung vor dem Rest.

Wie werden die Abstände aus dem Lauf eingerechnet? Zählt die Zeitdifferenz oder allein die Platzierung.
 

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
Moin.
Auf jeden Fall schön mal wieder ein weiteres Format in der NoKo zu sehen, anstatt immer nur den klassischen Gundersen mit 1 Sprung und 10km. Freuen würde mich auch, häufiger mal den 15km mit dann 2 Sprüngen zu sehen.
 
Oben