Weltcup Nizhniy Tagil: 12.-14.12.14


G

Gast

Guest
Eigentlich waren es ja nur drei Stürze, Kofler muste lediglich in den Schnee greifen.

Hervorragendes Mannschaftsergebnis für die Österreicher, die jedoch allesamt von einem überragenden Severin Freund in die Knie gezwungen wurden.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Schanzenrekord + Telemark und auch damit bist der Teschek. Da frag ich mich, was der Kraft anders machen hätte sollen und ob das System der FIS so noch funktioniert.
 
G

Gast

Guest
Schanzenrekord + Telemark und auch damit bist der Teschek. Da frag ich mich, was der Kraft anders machen hätte sollen und ob das System der FIS so noch funktioniert.

Wenn man 138m mit telemark stehen kann dann kann man auch 140 stehen. Er hat den Sprung sicher nicht aufgemacht

Was kann freund dafür das er nen ****** Wind hat?
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Wenn man 138m mit telemark stehen kann dann kann man auch 140 stehen. Er hat den Sprung sicher nicht aufgemacht

Was kann freund dafür das er nen ****** Wind hat?

Was kann der Kraft dafür, dass er den Sprung nicht ausspringen konnte weil die Jury einen falschen Anlauf gewählt hat.
140m kann man auch stehen, aber sicher nicht mehr mit Telemark und dann wär er 4. geworden.
Aber man soll dieses Springen wegen extremer sportlicher Wertlosigkeit ja eh nicht allzu ernst nehmen. Windspringen in 1 DG sind und bleiben eine Farce. Daher war ich immer schon dagegen, dass Springen in einem DG gewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Das Ergebnis geht vollkommen in Ordnung. Die Bedingungen im 1. DG waren okay. Der Abbruch im 2. DG ist nachvollziehbar, weil der Wind immer instabiler wurde.
Zum Glück hat sich von den Gestürzten niemand schlimmer verletzt.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Kraft hatte, obwohl Aufwind, Windpech
gleich wie Eisenbichler im Zweiten

Ich denk die FIS muß sich das schon anschauen. Es kann nicht sein, dass man mit Schanzenrekord + Telemark nicht mehr gewinnen kann.
Es waren ja schon ein paar Springen, wo das to beat auf völlig absurde Weiten hinaufgesprungen ist. Heute war das das erste Mal wirklich siegentscheidend. Die Konsequenz kann nur sein, dass man die zu erwartende Höchstweite um 10m runterfährt.
 
G

Gast

Guest
Ich denk die FIS muß sich das schon anschauen. Es kann nicht sein, dass man mit Schanzenrekord + Telemark nicht mehr gewinnen kann.
Es waren ja schon ein paar Springen, wo das to beat auf völlig absurde Weiten hinaufgesprungen ist. Heute war das das erste Mal wirklich siegentscheidend. Die Konsequenz kann nur sein, dass man die zu erwartende Höchstweite um 10m runterfährt.

Und was willst mit freund machen? Du widersprichst dich:hihi::barb:
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Ich denk die FIS muß sich das schon anschauen. Es kann nicht sein, dass man mit Schanzenrekord + Telemark nicht mehr gewinnen kann.
Es waren ja schon ein paar Springen, wo das to beat auf völlig absurde Weiten hinaufgesprungen ist. Heute war das das erste Mal wirklich siegentscheidend. Die Konsequenz kann nur sein, dass man die zu erwartende Höchstweite um 10m runterfährt.

wegen dieser elendigen Lukenschieberei
jeden Furzweltcup durchdrücken müssen und die ersten 20-30 Springer besser dastehen lassen in dem sie halt nicht aufn Vorbau braggn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Und was willst mit freund machen? Du widersprichst dich:hihi::barb:

Versteh nicht, was Du meinst. Der Freund hat die Windkompensation völlig zu recht bekommen, der hatte fast Windstille und war eine luke tiefer.
Ich stell aber fest, Kraft hatte heute schlichtweg keine Chance, weil der Korridor oder die Lukenwahl nicht gestimmt haben kann.
Sonst gibts das nicht, dass man mit Schanzenrekord + Telemark nicht mehr gewinnen kann, da stellt die FIS auch ihr eigenes System in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mipra

Guest
Versteh nicht, was Du meinst. Der Freund hat die Windkompensation völlig zu recht bekommen, der hatte fast Windstille und war eine luke tiefer.
Ich stell aber fest, Kraft hatte heute schlichtweg keine Chance, weil der Korridor oder die Lukenwahl nicht gestimmt haben kann.
Sonst gibts das nicht, dass man mit Schanzenrekord + Telemark nicht mehr gewinnen kann, da stellt die FIS auch ihr eigenes System in Frage.

Und warum wird es jetzt nach deiner Meinung eng für Herrn Kuttin? :ueberleg:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Den Windkorridor fand auch ich zu groß.
Es gab 22,1 Windpunkte Unterschied (Zyla und Määttä).
Das ist das eine. Wer nämlich Rückenwind im 1. DG hatte, der war von vornherein abgemeldet, siehe Bardal, der ja wohl in keiner schlechten Form ist.

Das andere ist in der Tat, dass der Anlauf am Ende zu lang war, wenn Kraft aufgrund seines Windes die erforderliche Siegweite gar nicht springen kann.
Entweder man geht runter oder man wartet, bis der starke Aufwind vorbei ist.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Den Windkorridor fand auch ich zu groß.
Es gab 22,1 Windpunkte Unterschied (Zyla und Määttä).
Das ist das eine. Wer nämlich Rückenwind im 1. DG hatte, der war von vornherein abgemeldet, siehe Bardal, der ja wohl in keiner schlechten Form ist.

Das andere ist in der Tat, dass der Anlauf am Ende zu lang war, wenn Kraft aufgrund seines Windes die erforderliche Siegweite gar nicht springen kann.
Entweder man geht runter oder man wartet, bis der starke Aufwind vorbei ist.

Denk auch, es gibt 2 Möglichkeiten, das zu vermeiden:
1) Generell weiter weg bleiben vom kritischen Punkt
2) Korridor. Wenn ein Tepes sieht, die zu springende Weite ist Schanzenrekord minus 3% muß er warten und darf nicht freigeben.
 
Oben