Weltcup Oberstdorf: 27./28.12.14 (Vierschanzentournee)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nächstes Jahr feiert das KO-System übrigens sein 20. Jubiläum.

Deutsche Gesamtsiege vor dem KO-System: 15
Deutsche Gesamtsiege seit Einführung des KO-Systems: 1

:ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
3

Wenn man das, in meinen Augen doofe, KO-Sytem hat, sollte wenigstens die Quali Pflicht sein
Morgen sind schon mal 3 Luky Loser Plätze weg *grummel*

ich denke vier:

Kraft - Stoch
Hayböck - Schlierenzauer
Precz - Amann
Koudelka - Kasai

ORF fürchtet schon, dass die Bedingungen am Ende des ersten Durchgangs schlechter werden, und es dann die Top-Favoriten treffen kann (glaube die dachten insbesonders ans Österreich-Duell, doch sie sagten es nicht1)
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
klar ist es blöd wenn so viele auslassen, würde die Quali auch als Pflicht einführen.


trotzdem: ohne KO-System wäre die Tournee nur halb so schön, grade wenn man live vor Ort ist!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
ich denke vier:

Kraft - Stoch
Hayböck - Schlierenzauer
Precz - Amann
Koudelka - Kasai

ORF fürchtet schon, dass die Bedingungen am Ende des ersten Durchgangs schlechter werden, und es dann die Top-Favoriten treffen kann (glaube die dachten insbesonders ans Österreich-Duell, doch sie sagten es nicht1)
Stimmt
Nur dass Kraft gesprungen ist, im Gegensatz zu Hayböck, Koudelka und Ammann
Dass es so Paarungen wie Stoch gegen Kraft geben kann ist normal wenn gesprungen wird
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Heute ist es ja auch ein bisschen blöd gelaufen - eigentlich hätte nur einer ausgelassen; die anderen beiden saßen ja schon oben auf dem Balken, bevor sie den Sprung wegen der Warterei dann weggelassen haben.

Prinzipiell sorgt das KO-System aber doch für weniger Ungerechtigkeiten als man so manchmal denkt; meistens setzen sich dann doch etwa die besten 25 auch für das Finale durch.
 

Chac

#66
Beiträge
27.604
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Stimmt
Nur dass Kraft gesprungen ist, im Gegensatz zu Hayböck, Koudelka und Ammann
Dass es so Paarungen wie Stoch gegen Kraft geben kann ist normal wenn gesprungen wird

Hayböck und Koudelka standen aber schon oben und es war ihnen dann einfach zu gefährlich zu springen. Fannemel kam zwar auch ohne Probleme runter aber keiner weiß doch wie sich der Wind in so einer Situation etnwickelt. Es war nicht mehr vorhersehbar.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Hayböck und Koudelka standen aber schon oben und es war ihnen dann einfach zu gefährlich zu springen. Fannemel kam zwar auch ohne Probleme runter aber keiner weiß doch wie sich der Wind in so einer Situation etnwickelt. Es war nicht mehr vorhersehbar.
Den Schluss der Quali sah ich nicht und ich sah in der Rangliste, dass Fannemel sprang
 

Chac

#66
Beiträge
27.604
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Den Schluss der Quali sah ich nicht und ich sah in der Rangliste, dass Fannemel sprang

Es waren halt immer wieder sehr starke Aufwindböen eingeblendet bis zu 5m/s. Da kann man dann nicht mehr springen. Als Hayböck auf dem Balken saß, schraubte sich die to beat Weite in ein paar Sekunden von 137m auf 145m. Dann ging die Ampel wieder auf rot. Da kann ich dann aber auch Trainer und Athlet verstehen, wenn sie kein Risiko eingehen wollen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Eine etwas wechselhafte Qualifikation, in der sich doch der eine oder andere schwer getan hat. Ein Favorit für den Gesamtsieg war allerdings nicht zu erkennen. Kamil Stochs Rückkehr war sehr überzeugend, beim halte ich nichts für ausgeschlossen.

Das Einzige was mich stört sind die Qualiergebnisse und die damit verbundenen Duelle. Schauen wir uns mal nur ein paar der großen Duelle an:

Kraft - Stoch
Koudelka - Kasai
Hayböck - Schlierenzauer
Amman - Prevc
Zyla - Pungertar

Auf die LL-Plätze kann niemand vertrauen und es gibt so viele enge Duelle... Ich bin mir jetzt schon sicher das es morgen einige gibt die eigentlich sehr gut gesprungen sind und dann trotzdem den zweiten Durchgang nicht erreichen. Ich finde unterm Strich das das Duellsystem einfach zu Tornee dazu gehört, aber manchmal ist es halt auch besonders unfair :hmpf:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Nationale Gruppe

Ach ja und noch ein Wort zu unserer nationalen Gruppe, der man ja im Vorfeld so wenig zugetraut hat. Ich bin sehr zufrieden mit den Jungs. Natürlich ist es schade wenn man sieht das ein Martin Hammann um 0,1 Punkte und ein Paul Winter der im Training überzeugt hat (Platz 29 in Training 1 :up: ) sich nicht qualifizieren. Es zeigt aber auch das das die Nominierung wohl nicht so ganz falsch war, denn so sehr konnte unser COC-Team in Engelberg nun auch nicht überzeugen.

10/13 ist völlig ok :up:
 
G

Gast

Guest
Ach ja und noch ein Wort zu unserer nationalen Gruppe, der man ja im Vorfeld so wenig zugetraut hat.
Also es wurde halt diskutiert über die NG, das ist völlig normal. Ist doch schön dass fast alle es geschafft haben, also Schwamm drüber. Muss man da noch nachkarten? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
54.419
Punkte
113
die Deutschen haben es noch ganz gut erwischt mit den Duellen.


Durch das mäßige Abschneiden von Kraus und Eisenbichler müssen halt unsere Nummer 3 und 4 noch zulegen.
 
Oben