Weltcup Oberstdorf - Vierschanzentournee 2009/2010


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
in deutschland scheint man das ein bisschen versäumt zu haben bis vor einigen jahren, jetzt erst läuft das wieder so richtig an.

ja, weil sich alles zu stark auf Hannawald und Schmitt konzentriert hat. Da wurde der Rest irgendwie vernachlässigt und man dachte das läuft schon so weiter. Was ich schade finde ist daß Springer unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, wo man dachte die hätten was werden können. Hocke und Späth nenne ich mal an der Stelle. Okay, Späth hatte den Kreuzbandriss als er gerade wieder im Kommen war. Aber andere stecken auch Verletzungen weg.
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
ja, so ist das halt wenn man breite sportförderung macht, manche fallen eben durchs raster weil sie ab einem bestimmten niveau nicht mehr mithalten können. aber so funktioniert das.
(nix gegen hocke und späth, aber die können halt nicht auf dem niveau von schmitt z.b. springen)
nachwuchsförderung ist nicht effizient. es gibt immer viel mehr durchschnittliche sportler als wirklich gute. deswegen muss die förderung auch so breit wie möglich angelegt sein.
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
denke mal schuster wird so aufstellen:

a-team: schmitt, bodmer, uhrmann, neumayer, wank, hocke, freitag
nationale gruppe: späth, bogner, horlacher, schoft, freund, musiol, queck

alternativ: ulmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jessie.

Moderator
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Nürnberg
okay.
das mit der nationalen gruppe in o.dorf wir nix.
das weiss ich aus guter quelle.
sie treten vllt erst in garmisch an. & dannn in klingenthal im februar.
aber ich find das ehrlich gesagt ******e. =/
weil ne 4st ohne ne nationale gruppe?
kann cih mir nich vorstellen.
aber es is leider so.
;(
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
;) och.. dafür sind in Odorf und Garmisch geniale Vorspringer.. kannst die ja auch bejubeln. Die freun sich da drüber ;)
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Keine Nationale Gruppe? AN der VIERSCHANZENTOURNEE KEINE NATIONALE GRUPPE?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ist doch meine ich nicht das erste mal, dass in Oberstdorf keine nationale Gruppe am Start ist. Sie kann ja eben leider nicht bei jedem der vielen Springen in Deutschland an den Start gehen.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Norwegen:

Tom Hilde
Bjørn Einar Romøren
Johan Remen Evensen
Kenneth Gangnes
Roar Ljøkelsøy
Anders Jacobsen
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
nachwuchsförderung ist nicht effizient. es gibt immer viel mehr durchschnittliche sportler als wirklich gute. deswegen muss die förderung auch so breit wie möglich angelegt sein.

Das stimmt natürlich, aber beim Verband sieht man es anders. Da fließen ja nur Gelder an die wenigen Stützpunkte, wo man die jungen Springer versammelt, die bei den (deutschen) Nachwuchswettkämpfen halt am besten abgeschnitten haben. Aber da will man den zweiten vor dem ersten Schritt machen - und bei so was stolpert man schon mal und fliegt dann auf die Fresse. :pffft:

An die Vereine fließt quasi kein Geld für Nachwuchsförderung. Wenn ich z.B. an die Situation in Nordostbayern denke, dann könnte ich echt kotzen. In der Nähe haben wir sogar eine Kinderschanze und eine 50-Meter-Schanze, die aber beide seit Jahren nicht mehr im Betrieb sind. Kein Geld. Und schon verliert man den potentiellen Nachwuchs einer ganzen Region. Aber man muss ja auch nicht schon im Kindergarten mit der Talentsichtung anfangen. Es reicht ja, wenn man sich die Springer so mit ab 13, 14 Jahre mal etwas genauer ansieht. Und wenn dann in einer ganzen (Flachland-)Region potentielle Talente nicht erkannt werden, dann stört das doch niemanden. Schließlich haben wir lauter Überflieger vom Format eines Schlierenzauer, Morgenstern, Olli, Ammann. Da hat man es einfach nötig, die Talentförderung auszuweiten und nicht nur den Kindern aus Schwarzwald, bayrische Alpen, Erzgebirge und Thüringer Wald die Möglichkeit zu geben, in frühen Jahren von Kinder- und Jugendschanzen zu hüpfen, wo sie ihr Talent nachweisen könnten.

Etwas weiter nördlich war ich letztes Jahr mal bei Bayreuth skifahren, wo die höchste Erhebung Nordostbayerns sein soll oder so. Zu meiner Überraschung gab es dort auch Sprunganlagen, die sogar noch genutzt werden, was ich erkennen konnte. Vermutlich aber eher für Nordische Kombination nur. Oder kennt jemand von euch Sprungtalente aus Nordostbayern?

In Österreich arbeitet man bestimmt viel flächendeckender. Dadurch findet man dort auch Ausnahmetalente mit größer Häufigkeit als in Deutschland. Denn auch das muss mal gesagt sein: Nicht nur Schlierenzauer und Morgenstern sind derzeit Ausnahmetalente aus Österreich, auch Kofler und Koch sind riesige Talente, deren Leistungen aber nie so richtig honoriert wurden, weil sie eben im Schatten noch größerer Überflieger stehen. In Deutschland wären zwei solche Springer fest gesetzt in der Mannschaft. In Deutschland aber genügt es, wenn man alle paar Jahre einen einzigen Springer von solch einem Format findet. Weitere Springer von solch einem Format, die dummerweise nicht in den gängigen Skisprungregionen wohnen, braucht man beim DSV schließlich nicht. Die sollen doch gefälligst Fußball spielen ... :donk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Finde das eine schlechte Entscheidung. Was nützt eine nationale Gruppe im Februar. *Jetzt* ist die Chance im Weltcup zu sehen, ob sich der eine oder andere im Hinblick auf Olympia empfehlen kann. :sauer:
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Stimmt schon, die meisten Springer kommen aus dem Schwarzwald oder Südbayern, ein paar noch aus Oberhof. Nur Wank fällt aus dem Muster, der kommt ja aus Sachsen-Anhalt :)(lebt er eigentlcih noch hier oder jetzt in Oberhof?).
 
Oben