nachwuchsförderung ist nicht effizient. es gibt immer viel mehr durchschnittliche sportler als wirklich gute. deswegen muss die förderung auch so breit wie möglich angelegt sein.
Das stimmt natürlich, aber beim Verband sieht man es anders. Da fließen ja nur Gelder an die wenigen Stützpunkte, wo man die jungen Springer versammelt, die bei den (deutschen) Nachwuchswettkämpfen halt am besten abgeschnitten haben. Aber da will man den zweiten vor dem ersten Schritt machen - und bei so was stolpert man schon mal und fliegt dann auf die Fresse.
ffft:
An die Vereine fließt quasi kein Geld für Nachwuchsförderung. Wenn ich z.B. an die Situation in Nordostbayern denke, dann könnte ich echt kotzen. In der Nähe haben wir sogar eine Kinderschanze und eine 50-Meter-Schanze, die aber beide seit Jahren nicht mehr im Betrieb sind. Kein Geld. Und schon verliert man den potentiellen Nachwuchs einer ganzen Region. Aber man muss ja auch nicht schon im Kindergarten mit der Talentsichtung anfangen. Es reicht ja, wenn man sich die Springer so mit ab 13, 14 Jahre mal etwas genauer ansieht. Und wenn dann in einer ganzen (Flachland-)Region potentielle Talente nicht erkannt werden, dann stört das doch niemanden. Schließlich haben wir lauter Überflieger vom Format eines Schlierenzauer, Morgenstern, Olli, Ammann. Da hat man es einfach nötig, die Talentförderung auszuweiten und nicht nur den Kindern aus Schwarzwald, bayrische Alpen, Erzgebirge und Thüringer Wald die Möglichkeit zu geben, in frühen Jahren von Kinder- und Jugendschanzen zu hüpfen, wo sie ihr Talent nachweisen könnten.
Etwas weiter nördlich war ich letztes Jahr mal bei Bayreuth skifahren, wo die höchste Erhebung Nordostbayerns sein soll oder so. Zu meiner Überraschung gab es dort auch Sprunganlagen, die sogar noch genutzt werden, was ich erkennen konnte. Vermutlich aber eher für Nordische Kombination nur. Oder kennt jemand von euch Sprungtalente aus Nordostbayern?
In Österreich arbeitet man bestimmt viel flächendeckender. Dadurch findet man dort auch Ausnahmetalente mit größer Häufigkeit als in Deutschland. Denn auch das muss mal gesagt sein: Nicht nur Schlierenzauer und Morgenstern sind derzeit Ausnahmetalente aus Österreich, auch Kofler und Koch sind riesige Talente, deren Leistungen aber nie so richtig honoriert wurden, weil sie eben im Schatten noch größerer Überflieger stehen. In Deutschland wären zwei solche Springer fest gesetzt in der Mannschaft. In Deutschland aber genügt es, wenn man alle paar Jahre einen einzigen Springer von solch einem Format findet. Weitere Springer von solch einem Format, die dummerweise nicht in den gängigen Skisprungregionen wohnen, braucht man beim DSV schließlich nicht. Die sollen doch gefälligst Fußball spielen ... :donk: