Weltcup Oberstdorf - Vierschanzentournee - 28.-29.12.2013


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Im Gegensatz zu Schlierenzauer hat Ahonen damit allerdings Recht, wenn man sich so die Ergebnisliste ansieht (OK, Jacobsen war noch ärmer dran).
 

Chac

#66
Beiträge
27.693
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich könnte immer noch über Stochs erten Sprung heulen - da versagten dann doch die Nerven. Im 2.DG hat er gezeigt, dass er die Form noch immer hat. Die anderen Polen sahen noch schlechter aus. Kot und Zyla hängen in den Seilen, Ziobro wieder auf den Boden der Tatsachen, Biegun in seinem Leistungsbereich und Muranka hat gezeigt, dass er viel Talent hat aber er kann es momentan nur bei guten Bedingungen abrufen.

Das Ergebnis der Deutschen braucht man eigentlich nicht schön zureden, denn wenn man ein bisschen vom Tourneesieg geträumt hatte, ist dieser heute ausgeträumt. Severin Freund und Marinus Kraus sind schon zu weit weg um da noch vorne reinzukommen. Selbst auf's Podium zu springen wird schwer. Und bei allen Respekt vor Kraus glaub ich nicht daran, dass er wirklich um eine Topplatzierung bei der Tournee mitspringen kann. Wellinger hat gezeigt, dass er nur vereinzelt sehr gute Sprünge abliefern kann. Heute war das nix. Bei Freitag macht sich doch der Trainingsrückstand bemerkbar. Positiv die Resultate von Wank, Neumayer und Kraus. Vorallem Kraus hat mich sehr überrascht heute. Nachdem Engelberg gar nicht lief, hat ihm die Pause gut getan und er ist bei den Top10 wieder dabei. Wank pendelt sich jetzt so bei Platz 10-15 ein, ebenso wie Neumayer. Das ist auch deren Leistungsbereich.
Und es zeigt sich eben, dass die Deutschen noch lange nicht an den Österreichern vorbei sind. Wenn's drauf ankommt haben die vier Leute in den Top10 und mit Diethart und Hayböck sind auch ein paar neue Gesichter dabei (auch wenn Hayböck schon länger im Weltcup springt).

Die Tournee bleibt spannend und bei Ammann kann es auch noch passieren, dass der einen Sprung verhaut. Gute Chancen räume ich Bardal und Morgenstern jetzt ein. Die springen die ganze Saison sehr stabil. Auch bin ich gespannt, wie sich Prevc und Diethart entwickeln.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
@Martina: Sehr schön zusammengefasst. Ich sehe vieles ähnlich :up:

Ich will auch gerne nochmals meine Bemerkungen zu den Deutschen etwas relativieren: Von der Mannschaftsleistung waren sie heute ja wirklich nicht so schlecht. Man muss ja auch mal schauen, wie die anderen Länder mannschaftlich so dabei sind: Die Schweizer haben Ammann und sonst exakt gar nichts. Die Norweger haben Bardal und danach quasi gar nichts. Die Slowenen haben Prevc - dahinter Fehlanzeige. Für die Tournee sind es allerdings gerade diese einzelnen Topspringer, die man braucht. Die Japaner sind auf einem ähnlichen Niveau wie Deutschland. Die Polen haben zwar sogar mehr Leute in den Punkten - aber ihr Bester ist enttäuschender Dreizehnter.

Aber wenn man die Deutschen dafür lobt, dann muss man gleichzeitig den Österreichern huldigen - denn die sind eben als einziges Team noch deutlich besser. Meinetwegen müssen sich Diethart und Hayböck noch ein paar Springen lang beweisen - aber dasselbe gilt natürlich auch für Kraus, Wank oder Wellinger.
Mit Freitag würde ich selbstverständlich auch nicht streng ins Gericht gehen - ich fand, er hat sich in Anbetracht seiner Verletzung, seiner Krankheit und seines dadurch verursachten Trainingsrückstands nicht schlecht geschlagen. Nach zwei sehr schwachen Trainingssprüngen hat er sich dann in der Qualifikation gut genug geschlagen, um dabei zu sein - nach einem schwachen Probesprung hat er eine Leistung abgeliefert, mit der er zumindest eine Zeit lang die Chanec auf eine Finalteilnahme hatte.
Nur: Wenn es dann irgendwann Richtung Olympia geht, dann zählt bei der Nominierung eben nicht mehr die Leistung, die er in Topform bringen könnte - sondern die Leistung, die er in der aktuellen Form tatsächlich bringt. Ich gehe auch davon aus, dass er nominiert wird - aber wie gut er bis Olympia tatsächlich sein wird, ist durchaus fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Morgenstern oder Bardal machen es unter sich aus, außer Ammann hat weiterhin soviel Glück mit Wind und Kampfrichter. Bei den Letzteren ist das schon kein Glück mehr.

Aber trotzdem hat heute Morgenstern die beste Leistung gezeigt. In beiden Durchgängen Rückenwind gehabt.
 
M

mipra

Guest
Für mich ein schönes Springen, mit dem richtigen Sieger! Auch die Leistung eines Marinus Kraus ist völlig in Ordnung. Der Rest des DSV ziemlich enttäuschend, auch von den Polen und Japanern hatte ich mir, nach den zuletzt gezeigten Leistungen mehr versprochen. Ganz großes Kino, die Leistung des jungen Ösis Thomas Diethart, da scheint ja nun doch ein junger Springer, den etwas Älteren, Beine machen zu wollen!?
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Habe mal Schlierenzauers Aussagen gelesen und kann dem nur beipflichten.

Die Gateschieberei nervt und ist undurchsichtig. Einige wurden doppelt bestraft, verkürzter Anlauf und dann hat der Wind sich auch wieder gedreht.
Die Typen kapieren einfach nicht, dass sie damit in den Wettkampf maßgeblich eingreifen.
Wenn es nicht absehbar gefährlich wird, sollten die Elendigen es sein lassen.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
ist eigtl. alles sehr eng beinander
auch Schlieri würde ich noch nicht ganz abschreiben, obwohl Oberstdorf immer einer seiner Lieblingsschanzen war :hmpf:
für mich war Man of the Day ganz klar Thomas Morgenstern
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.602
Punkte
113
Der alte Mann mit seiner unendlichen Weisheit MUSS ja Recht haben. Wandelt seit Jahrtausenden durch die Welt und saugt jegliches Wissen in sich auf... :D:
Schau dir mal die Resultate an mit genauem Blick auf die Windpunkte
In je einem Durchgang hatten Biegun, Kot und Wellinger ähnliche Zuschläge wie Janne, einzig Jacobsen hatte noch schlechtere Verhältnisse
Alle anderen hatten viel weniger Rückenwind oder sogar (wie zum Beispiel der schon erwähnte Schlierenzauer) Aufwind

Aber Janne ist ja der Böse, der beim xten Springen dieses Jahr mit schlechtem Wind für ihn, völlig zu unrecht reklamiert
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Schau dir mal die Resultate an mit genauem Blick auf die Windpunkte
In je einem Durchgang hatten Biegun, Kot und Wellinger ähnliche Zuschläge wie Janne, einzig Jacobsen hatte noch schlechtere Verhältnisse
Alle anderen hatten viel weniger Rückenwind oder sogar (wie zum Beispiel der schon erwähnte Schlierenzauer) Aufwind

Aber Janne ist ja der Böse, der beim xten Springen dieses Jahr mit schlechtem Wind für ihn, völlig zu unrecht reklamiert
Hab doch vorhin schon gesagt, dass Janne heute 2x ins Klo gefasst hat mit dem Wind. Da war das nicht mal sooooooo ironisch gemeint jetzt. ;) Mir is schon klar, dass der das alles korrekt einschätzen kann bei seiner Erfahrung.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.440
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich wollte hier auch nicht Janne haten, eher im Gegenteil.
Und eigentlich nervt mich auch grad die finnische Presse, die alles einzeln ausrechnen und wie viele Punkte wie und wo und....
egal.

Peace folks
 
Oben