Weltcup Oslo 06.03.-08.03.2020


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Update:
Neuer Zeitplan für Lillehammer
Montag, 9. März
14:45 Uhr: Offizielles Training
17:15 Uhr: Wettkampf (Startliste von Oslo)
Dienstag, 10. März
15:45 Uhr: Qualifikation
17:00 Uhr: Wettkampf

Training für Lillehammer
Wettkampf für Oslo
Quali für Lillehammer
Wettkampf Lillehammer
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Warum soll denn nochmal eine neue Quali durchgeführt werden? Ist doch alles ok so. Dazu haben alle Springer auch die Möglichkeit für zwei Trainingssprünge, ansonsten hätten sie einen Nachteil für Dienstag.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Warum soll denn nochmal eine neue Quali durchgeführt werden? Ist doch alles ok so. Dazu haben alle Springer auch die Möglichkeit für zwei Trainingssprünge, ansonsten hätten sie einen Nachteil für Dienstag.
Ne, ich dachte sie lassen morgen eben alle starten, ohne Quali.
Paweł Wąsek kommt vom COC in Lahti nach Lillehammer und könnte theoretisch starten, aber kann im Wettkampf nicht antreten, weil er nicht in Oslo war. Vielleicht wird es noch andere solche Fälle bei den anderen Teams geben. Ist halt ziemlich doof für diese Springer.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
eigentlich ist das auch nicht fair nur die morgen starten zu lassen, die die quali in oslo geschafft haben
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, diejenigen, die erst nach Lillehammer anreisen, hätten ja normalerweise auch keine Gelegenheit gehabt, am Wettkampf von Oslo teilzunehmen. Denen wird ja nichts weggenommen, weil der Dienstagswettkampf ja weiterhin regulär stattfindet. Ich finde das schon vertretbar.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
was ist denn jetzt schon wieder unfair...die haben die Quali nicht geschafft und dürfen einen Wettkampf nicht springen. Es wird ihnen auch nichts genommen.

Das unfaire daran ist, dass die Quali für eine andere Schanze war. So was nennt man auch Wettbewerbsverzerrung. Ist so, wie wenn man in Vikersund schon die Quali für die Skiflug-WM in Planica durchführen würde. Kenne mich mit dem Regelwerk der FIS nicht so aus, habe auch keine Sonderfälle dieser Art im Gedächtnis gespeichert, aber vielleicht weiß ja irgendwer, ob das jetzt ein Präzedenzfall ist oder ob es das früher schon mal gegeben hat, dass man die Quali für die Schanze von Ort A für einen Wettkampf auf der Schanze in Ort B verwendet hat. Hört sich ziemlich irregulär an, zumindest aber total plemplem. Eine Quali sollte nur für den entsprechenden Wettkampfort gelten, alles andere ist Wettbewerbsverzerrung. Wieso muss man so was eigentlich explizit erklären?!?!?!? Von der Wettbewerbsverzerrung kann man ja halten, was man will, aber dass es nunmal Wettbewerbsverzerrung ist, darüber kann man nicht diskutieren. Das ist eine unumwerfliche Tatsache.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Es gibt bestimmt auch Springer, denen die Schanze in Lillehammer mehr liegt als in Oslo und sie die Quali hier geschafft hätten, auch wenn das denen in Oslo nicht gelungen ist. Deswegen finde ich das schon ein bisschen fragwürdig.
2016 wurde Oslo auch abgesagt und dafür ein zusätzlicher Wettkampf am folgenden Freitag in Vikersund hinzugefügt und dort konnten dann alle ohne Quali starten, obwohl es in Oslo eine Quali gegeben hat. Und ich glaube es ist immer bisher so gewesen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Das unfaire daran ist, dass die Quali für eine andere Schanze war. So was nennt man auch Wettbewerbsverzerrung. Ist so, wie wenn man in Vikersund schon die Quali für die Skiflug-WM in Planica durchführen würde. Kenne mich mit dem Regelwerk der FIS nicht so aus, habe auch keine Sonderfälle dieser Art im Gedächtnis gespeichert, aber vielleicht weiß ja irgendwer, ob das jetzt ein Präzedenzfall ist oder ob es das früher schon mal gegeben hat, dass man die Quali für die Schanze von Ort A für einen Wettkampf auf der Schanze in Ort B verwendet hat. Hört sich ziemlich irregulär an, zumindest aber total plemplem. Eine Quali sollte nur für den entsprechenden Wettkampfort gelten, alles andere ist Wettbewerbsverzerrung. Wieso muss man so was eigentlich explizit erklären?!?!?!? Von der Wettbewerbsverzerrung kann man ja halten, was man will, aber dass es nunmal Wettbewerbsverzerrung ist, darüber kann man nicht diskutieren. Das ist eine unumwerfliche Tatsache.

Es gab es so ähnlich 2009 in Lahti. Da war die Quali freitags auf der Großschanze und der Wettkampf am Sonntag fand dann auf der Normalschanze statt
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Was man in der Wertung hat hat man. Ich denke man hat sich wegen dem Zeitplan so geeinigt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Es gab es so ähnlich 2009 in Lahti. Da war die Quali freitags auf der Großschanze und der Wettkampf am Sonntag fand dann auf der Normalschanze statt

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern, aber das war immerhin der gleiche Wettkampfort. Wobei es damals trotzdem auch eine gewisse Wettbewerbsverzerrung war, weil man ja nicht alle springen ließ, sondern nur diejenigen, die auf der Großschanze die Quali in den Top 50 beendet hatten, glaube ich? Colloredo hatte damals ein überraschend starkes Ergebnis. Und war das nicht sogar der Weltcup, den Okabe ebenso überraschend gewonnen hatte?!? Zum damaligen Zeitpunkt der älteste Weltcupsieger. Kann das sein? War also ein in jeglicher Hinsicht denkwürdiger Wettkampf.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Und war das nicht sogar der Weltcup, den Okabe ebenso überraschend gewonnen hatte?!? Zum damaligen Zeitpunkt der älteste Weltcupsieger. Kann das sein? War also ein in jeglicher Hinsicht denkwürdiger Wettkampf.
Habe nachgeschaut und dort hat doch Schlierenzauer gewonnen. Okabes Sieg, den du meintest, kam dann 2 Tage später in Kuopio.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ja, es sind nur die gestartet, die die Quali auf der Großschanze geschafft hatten.
Hätte allerdings spontan gesagt, dass Okabe den Wettkampf in Kuopio gewonnen hat, ich war auf jeden Fall dabei, aber das war ich in Lahti auch
 
Oben