Weltcup Oslo 06.03.-08.03.2020


Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.319
Punkte
63
Das unfaire daran ist, dass die Quali für eine andere Schanze war. So was nennt man auch Wettbewerbsverzerrung. Ist so, wie wenn man in Vikersund schon die Quali für die Skiflug-WM in Planica durchführen würde. Kenne mich mit dem Regelwerk der FIS nicht so aus, habe auch keine Sonderfälle dieser Art im Gedächtnis gespeichert, aber vielleicht weiß ja irgendwer, ob das jetzt ein Präzedenzfall ist oder ob es das früher schon mal gegeben hat, dass man die Quali für die Schanze von Ort A für einen Wettkampf auf der Schanze in Ort B verwendet hat. Hört sich ziemlich irregulär an, zumindest aber total plemplem. Eine Quali sollte nur für den entsprechenden Wettkampfort gelten, alles andere ist Wettbewerbsverzerrung. Wieso muss man so was eigentlich explizit erklären?!?!?!? Von der Wettbewerbsverzerrung kann man ja halten, was man will, aber dass es nunmal Wettbewerbsverzerrung ist, darüber kann man nicht diskutieren. Das ist eine unumwerfliche Tatsache.

Der Vergleich mit der Skiflug WM hinkt. Genauso der Vergleich von jemand anderen mit 2016, weil Skiflugweltcups anders gehandhabt werden (40 Springer im Wettkampf zB und noch eine eigene Skiflugweltcupwertung). Das morgen ist ein eigenständiger Weltcup, der auch noch in eine Gesamtwertung reinfließt. Springer, die sich am Freitag nicht qualifizieren konnten, hätten am Weltcup heute so oder so nicht teilnehmen können und wären somit auch in der Raw Air Wertung praktisch raus. Sie verlieren daher morgen gar nichts. Wettbewerbsverzerrung wäre diesen Springern in der RA-Wertung eine neue Chance zu gebenobwohl sie das gar nicht verdient hätten.

Das einzige was denen fehlt, sind ein oder zwei Wettkampfsprünge, die andere mehr sammeln können für den Tag darauf. Allerdings hat man das bei anderen Weltcups auch, wo Sonntags eine neue Quali durchgeführt wird, die Samstags aber höchstens als Vorspringer randürfen. Dort wird aber nicht gemeckert.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich finde trotzdem, dass man den Sportlern zu liebe die Belastung erspart hätte. Man hat ja schließlich 3 Wettkampfsprünge in Oslo geschafft.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
gut, aber ob die Raw Air nun aus 14, 16 oder 18 Sprüngen besteht, interessiert aber eigentlich auch eh keinen, oder?! Ist ja schon nochmal was anderes als bei der Vierschanzentournee, wo alles andere als 4 Wettkämpfe halt schon allein wegen des Namens (und der Tradition) eine Enttäuschung sind.
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Das unfaire daran ist, dass die Quali für eine andere Schanze war. So was nennt man auch Wettbewerbsverzerrung. Ist so, wie wenn man in Vikersund schon die Quali für die Skiflug-WM in Planica durchführen würde. Kenne mich mit dem Regelwerk der FIS nicht so aus, habe auch keine Sonderfälle dieser Art im Gedächtnis gespeichert, aber vielleicht weiß ja irgendwer, ob das jetzt ein Präzedenzfall ist oder ob es das früher schon mal gegeben hat, dass man die Quali für die Schanze von Ort A für einen Wettkampf auf der Schanze in Ort B verwendet hat. Hört sich ziemlich irregulär an, zumindest aber total plemplem. Eine Quali sollte nur für den entsprechenden Wettkampfort gelten, alles andere ist Wettbewerbsverzerrung. Wieso muss man so was eigentlich explizit erklären?!?!?!? Von der Wettbewerbsverzerrung kann man ja halten, was man will, aber dass es nunmal Wettbewerbsverzerrung ist, darüber kann man nicht diskutieren. Das ist eine unumwerfliche Tatsache.
ja und? Wie gesagt, den Springern wurde nichts genommen. Es findet nur statt. weil der Wettkampf heute abgesagt wurde. Und für diesen haben sie sich nicht qualifiziert. Andere Schanze hin oder her...
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Heute eine Email bekommen, Tickets werden nicht Rückerstattet, weil höhere Gewalt blablabla. Ich lass das über meine Bank eskalieren und versuche mir über die Kreditkarte das Geld zu holen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.506
Punkte
113
Heute eine Email bekommen, Tickets werden nicht Rückerstattet, weil höhere Gewalt blablabla. Ich lass das über meine Bank eskalieren und versuche mir über die Kreditkarte das Geld zu holen.
Was steht denn zu Absagen auf den Tickets? Ich kenne das eigentlich nur so, dass man den Ticketpreis erstattet bekommt, wenn ein Wettbewerb vorher abgesagt wird. Am Tag selbst hat man Pech. Betraf aber in allen Fällen Absagen, die witterungsbedingt waren.

Es handelt sich hier um einen absoluten Ausnahmefall, mit dem niemand rechnen konnte. Der Veranstalter macht so schon ordentlich Miese. Klar ist das viel Geld, aber ich kann das schon nachvollziehen, dass man das als "höhere Gewalt" einstuft. Ich denke, die paar Euro werden dich nicht ruinieren. ;) Aber vielleicht ruinierts den Veranstalter, wenn er tausende Tickets rückerstatten muss. Ne entsprechende Ausfallversicherung (sofern man die hat) greift scheinbar auch nicht.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vor allem bezogen sich unsere Tickets nur auf das Teamspringen am Samstag, welches statt fand und der Veranstalter dafür TV Einnahmen etc kassiert hat. Von daher doppelte Frechheit.

Zum Thema absagen steht da "no refund" aber die Regel mit dem Veranstaltungstag war bisher auch die einzige, die mir bekannt war.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
In Willingen steht es auch so in den AGB, also Erstattung bei Absage vor dem Veranstaltungstag. Da müsstest du die AGB durchforsten von Oslo
 
Oben