Weltcup Oslo - Damen/Herren - 09.-11.03.2018


actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Lundby gewinnt mit über 30 Punkten Vorsprung :irre:
Da hat der Rest was zu tun im Sommer.
Auffällig, dass Lundby, Althaus, Vogt und Stroem im Anlauf 0,5 bis 2 km/h schneller sind als alle anderen.
Stroem übrigens auch mit Platz 7 und damit bestes Karriere-Ergebnis.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Der Zuschauerzuspruch war ja erschreckend gering. Im TV sah es so aus, als ob 80% der Zuschauerplätze am Holmenkollen frei geblieben sind. Und das trotz der herausragenden Erfolge der Norweger in dieser Saison.
Was ist da los ?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Find ich auch seltsam. Langlauf war doch auch schon Ende.
Man hat fast nur Polen gesehen und gehört am TV.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Und ich dachte noch, es ist "voll". Da hab ich es in den Jahren, als ich vor Ort war, als deutlich leerer empfungen
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Mir kam es gar nicht so leer vor :ueberleg: Das Stadion ist halt auch groß, oder? Vielleicht täuscht das etwas
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
In Polen wär das Ding voll. Hier auch annähernd.

Naja "hier", vor allem eben da, wo es immer voll ist, in Willingen, ist halt vorwiegend das Partyvolk vor Ort, und nicht unbedingt wirklich Sportinteressierte. Das fehlt in Norwegen natürlich. Denk die das in Willingen weg und dann ist es da auch nicht mal mehr halb voll
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Und zudem ist Willingen nur Samstag ausverkauft und auch erst seit 2 jahren wieder. Und da fehlen dann nochmal 20.000 zu den 50.000 in Oslo.

Und in Neustadt würde man auch keine 50.000 zusammen bekommen.In Klingenthal auch nicht.

VST vielleicht, aber das ist dann eben auch als VST was besonderes
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Naja "hier", vor allem eben da, wo es immer voll ist, in Willingen, ist halt vorwiegend das Partyvolk vor Ort, und nicht unbedingt wirklich Sportinteressierte. Das fehlt in Norwegen natürlich. Denk die das in Willingen weg und dann ist es da auch nicht mal mehr halb voll

Schon mal in Willingen gewesen? Auch wenn viele Leute zum Feiern da sind ist es jetzt nicht so als ob sie sich nicht für den Sport interessieren. Die Ränge sind in Willingen immer voll bis zum Schluss und die Stimmung ist super.

Ich bin selbst kein Partyfreund, aber ich versteh nicht warum die Zuschauer in Willingen weniger zählen nur weil sie Skispringen mit Alkoholkonsum verbinden. Außerdem gibt es bei anderen Weltcupspringen sicher auch einen gewissen Anteil an Leuten gibt die Sport und Alkohlgenuss verbinden...

Wenn du nur wegen Saufen in Willingen bist zahlste nicht 40-50 Euro für die Tickets, denn Alk kriegste auch anderswo in Willingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Schon mal in Willingen gewesen? Auch wenn viele Leute zum Feiern da sind ist es jetzt nicht so als ob sie sich nicht für den Sport interessieren. Die Ränge sind in Willingen immer voll bis zum Schluss und die Stimmung ist super.

Ich bin selbst kein Partyfreund, aber ich versteh nicht warum die Zuschauer in Willingen weniger zählen nur weil sie Skispringen mit Alkoholkonsum verbinden. Außerdem gibt es bei anderen Weltcupspringen sicher auch einen gewissen Anteil an Leuten gibt die Sport und Alkohlgenuss verbinden...

Ja bin ich, 3x (2001, 2004 und 2007). Natürlich gibt es da auch Sportinteressierte, aber eben auch eine Menge Leute, die wirklich extrem wenig davon mitbekommen, was auf der Schanze passiert, weil sie eben nur da sind, weil man da gut Party machen kann, mit sportlichem Rahmenprogramm. Die Aussage hab ich schon von Leuten da genauso gehört.

Dass sie weniger zählen, hat kein Mensch behauptet. Nur dass eben dieses Klientel in Oslo ganz sicher fehlt und es daher kaum vergleichbar ist.
Ich trinke übrigens auch Alkohol an der Schanze ;) Aber es gibt einen Unterschied, ob man zum Trinken kommt oder für den Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Wir brauchen das für die Nerven. :D:

Ist aber echt so, daß in Willingen viele sind, die man sonst nie beim Skispringen sehen würde. Oder die nur am TV gucken. Und teilweise die eigenen Springer nicht mit dem Vornamen kennen. Unabhängig davon, ob sie saufen oder nicht kennen sich viele wenig aus.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Dass sie weniger zählen, hat kein Mensch behauptet. Nur dass eben dieses Klientel in Oslo ganz sicher fehlt und es daher kaum vergleichbar ist.
Ich trinke übrigens auch Alkohol an der Schanze ;) Aber es gibt einen Unterschied, ob man zum Trinken kommt oder für den Wettkampf

Trotzdem gelingt es Willingen wesentlich mehr Zuschauer an die Schanze zu holen als Oslo. Ich sehe keinen Grund das nicht vergleichen zu dürfen nur weil man mit Partysdrumherum nachhilft.

Und wie gesagt wenn die sich absolut 0 fürs Skispringen intressieren würden wären sie nicht da, denn 40-50 Euro zahlt man nicht für etwas das einen 0 intressiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Und wie gesagt wenn die sich absolut 0 fürs Skispringen intressieren würden wären sie nicht da, denn 40-50 Euro zahlt man nicht für etwas das einen 0 intressiert.

Wir hatten letztes Jahr ca 15 Jungs im Zug, von denen 14 nicht mal wussten, wohin sie fahren. Da organisiert wohl abwechselnd jemand ne Tour. Sie ahnten dann, wohin es geht, gaben aber alle zu, noch nie ein Skispringen geguckt zu haben... Genauso hab ich mit Leuten abends im Brauhaus gesprochen, die sagten, sie waren an der Schanze nur im Zelt. Die zahlen also die Kohle und feiern dann nur... Ja, es sind genug da, die feiern und Skispringen schauen, aber eben nicht nur...

Willingen ist einfach auch ohne Skispringen ein Partyziel. Das kommt an so nem Wochenende einfach dazu. Das wirst du in oslo nicht haben... Wenn allerdings da 20.000 in Oslo waren, dann waren es auch nicht so viel weniger als in Willingen... Und ich bleibe dabei, 50.000 würde auch Willingen nicht voll kriegen
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wir hatten letztes Jahr ca 15 Jungs im Zug, von denen 14 nicht mal wussten, wohin sie fahren. Da organisiert wohl abwechselnd jemand ne Tour. Sie ahnten dann, wohin es geht, gaben aber alle zu, noch nie ein Skispringen geguckt zu haben... Genauso hab ich mit Leuten abends im Brauhaus gesprochen, die sagten, sie waren an der Schanze nur im Zelt. Die zahlen also die Kohle und feiern dann nur... Ja, es sind genug da, die feiern und Skispringen schauen, aber eben nicht nur...

Willingen ist einfach auch ohne Skispringen ein Partyziel. Das kommt an so nem Wochenende einfach dazu. Das wirst du in oslo nicht haben... Wenn allerdings da 20.000 in Oslo waren, dann waren es auch nicht so viel weniger als in Willingen... Und ich bleibe dabei, 50.000 würde auch Willingen nicht voll kriegen

Naja um Zweiteres ging es mir nicht, aber es gibt echt Leute die einfach irgendwo hin fahren ohne zu wissen was es ist??? Wohl schon bessoffen die Urlaubsplanung gemacht :hihi: :donk:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Naja um Zweiteres ging es mir nicht, aber es gibt echt Leute die einfach irgendwo hin fahren ohne zu wissen was es ist??? Wohl schon bessoffen die Urlaubsplanung gemacht :hihi: :donk:

Einer wusste es ja :rofl:Die anderen mussten dann halt mit *G* Ist wohl jedes Jahr ne Überraschung. Aber wir haben sie am Wochenende an der Schanze mal gesehen und sie hatten Spaß. Waren auch angetrunken, aber haben trotzdem was vom Springen mitbekommen
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Dass die Zuschauer in Norwegen ausbleiben, ist ja keine neue Entwickung. Die Spingen in Lillehammer zu Saisonbeginn galten mal sogar als extemes Negativbeispiel.
Beim Holmenkollen kommt halt hinzu, dass es nicht irgendein Springen ist, sondern das traditionsreichste weltweit, das noch dazu im Mutterland des Skispringens stattfindet. So wie wenn die Engländer das Wembley nicht mehr vollkriegen würden, auch wenn Deutschland oder Brasilien spielt. Oder die dortigen Tennisfans Wimbledon nicht mehr interessieren würde.

So gesehen ist die eher schütter wirkende Zuschauerkulisse am Holmenkollen doch enttäuschend. Allerdings tun sich wohl viele Sportarten heutzutage schwer, die Hütte vollzukriegen. Vergleiche mit früher sind schwierig, da das Freizeitverhalten sich geändert hat. Der Fußball hatte auch in den 70ern und 80ern in England und Deutschland mit weit geringeren Zuschauerzahlen als heute zu kämpfen, dann aber die Kurve gekratzt.

Die extrem durstigen Zuschauer, die ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mal mehr wissen, wie sie heißen, gibts auch in Bischofshofen und am Kulm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben