Weltcup Oslo - Damen/Herren - 09.-11.03.2018


Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
..und täglich/jährlich grüßt das Murmeltier :D:

Also.. wenn man sich über fehlende Zuschauer in Norwegen wundert, muss man eventuell auch erstmal überlegen, WIEVIELE Norweger im Einzugsgebiet der Wettkampforte überhaupt leben. :D: Und in welchen landschaftlichen Gegenden diese liegen. Oslo und Trondheim liegen am Fjord, vom Meer her kann schon mal keiner kommen ;-) Lillehammer hat den Mjøsa vor der Nase mit nur einer direkten Zufahrtsstraße über die Brücke Richtung Lena und Raufoss rüber... und hinter sich die Berge, die kaum besiedelt sind. Und auch die Anfahrtsstrecken sind nicht ohne.

Oslo hat als Hauptstadt gut 600 000 Einwohner. Davon ist ein Großteil Einwanderer aus Timbuktu usw. DIE interessieren sich selten für Skispringen. Es gibt auch Menschen, die arbeiten müssen usw. Und die Zuschauer verlieren sich dort im Stadion total. Da ist Bischofshofen ein Kindergarten dagegen. :duck:
Die Schanze ist mit der T-Bane erreichbar. Das ist EINE Linie, die dort den Berg hochgeht. Und schon bei der WM war es ein Kollaps, weil alle auf einmal dann vom Kollen in die Stadt runter wollten.

Lillehammer hat eine Einwohnerzahl von 27 000. Die Schanze ist über EINE Straße erreichbar und liegt oben am Berg. Von der Mitte der "City" läuft man stramm mindestens eine halbe Stunde einen WIRKLICH steilen Berg hoch. Man muss schon bissl Fitness haben um nicht halbtot oben anzukommen.

Die Schanze in Trondheim liegt komplett einige Kilometer ausserhalb von Trondheim neben einem Vorort. Erreichbar über eine Buslinie aus der Stadt.

Vikersund ist ein komplettes "Kaff". Sogar die Sportler sind kilometerweit davon in Drammen untergebracht. Die Veranstalter organisieren sogar Shuttledienste aus Oslo.

Wettkämpfe sind Familientage und keine Partybesäufnisse. Die gehen mit den Kids dort hin, schaun sich meist eher die Langläufe an, denn DAS ist der Hauptsport für den sich ein Norweger nicht nur interessiert, sondern ein Großteil am Wochenende mit der Familie auch selber betreibt. Alkohol ist in Norwegen in der Öffentlichkeit verpönt und. Wenn welche am Samstag Party machen wollen, haben sie zwei Dosen Bier versteckt in der Plastiktüte dabei.
Ich bin tausendmal lieber in Norwegen bei einem Wettkampf als hier bei den Besäufnissen :hmpf: (und auch ich trinke Alk an der Schanze.. Mario kanns bezeugen :hihi:)

Ich erinnere mich noch an die WM am Kulm vor über zehn Jahren, bei der ich ständig von irgendwelchen besoffenen Vollpfosten beleidigt wurde. Kurz darauf war ich in Vikersund und hatte fast eine "Erleuchtung".. so wohl wie dort, hab ich mich noch nie unter sooo vielen Menschen gefühlt. :herz:
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Oslo hat als Hauptstadt gut 600 000 Einwohner. Davon ist ein Großteil Einwanderer aus Timbuktu usw. DIE interessieren sich selten für Skispringen. Es gibt auch Menschen, die arbeiten müssen usw. Und die Zuschauer verlieren sich dort im Stadion total. Da ist Bischofshofen ein Kindergarten dagegen. :duck:
Die Schanze ist mit der T-Bane erreichbar. Das ist EINE Linie, die dort den Berg hochgeht. Und schon bei der WM war es ein Kollaps, weil alle auf einmal dann vom Kollen in die Stadt runter wollten.

Tatsache ist, dass in der Vergangenheit der Weltcup am Holmenkollen viele Jahre die Veranstaltung mit den meisten Zuschauern im ganzen Winter war.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Ach, wusste ich gar nicht. :ueberleg:
Geht da eine Karawanen-Route von Tmbuktu nach Oslo?
Lauf mal durch die Stadt dort, WIEVIELE Einwanderer dort sind.

Tatsache ist, dass in der Vergangenheit der Weltcup am Holmenkollen viele Jahre die Veranstaltung mit den meisten Zuschauern im ganzen Winter war.

Sind ja immer noch dort.. nur verteilen sich die dort auf das Skisprung- UND das Langlaufstadion.
 
Oben