Weltcup Oslo-Holmenkollen (NOR) 3.2-7.2.16


H

Hillsize

Guest
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das vor zwei oder mehr Jahren mal dabeistand. Allerdings wäre das mit den "anwesenden" Top 30 bei den Damen in Oslo auch nicht so einfach wie bei den Herren in Planica. Denn da sind ja beim Freitagswettkampf mehr Springer dabei - und von denen kann man dann einfach die besten 30 für den Sonntag nehmen.

In Oslo, wo ja nur ein Damenspringen stattfindet, wäre das sicher schwerer, mal eben noch ein paar Springerinnen nachzunominieren, wenn sich bei der Mannschaftsführersitzung herausstellt, dass nicht alle Springerinnen aus den Top 30 teilnehmen.

Aber ich will auch nicht ausschließen, dass die FIS das Wort einfach vergessen hat. Da müsste man eventuell alte Ergebnislisten durchforsten, um mehr Klarheit zu bekommen.
Also, die Mädels sind unter einanderen so gut vernetz das die das schon voher wissen.
Die Trainer ebenfalls, also falls Stane, Eva mitnehmen willl, dann wird es sich schon in Oberstdorf informiert haben ob ein Trainer ne Springerin zuhause lässt und somit Eva mitnehmen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Laut der Ausschreibung ist einer der Wertungsrichter Bozidar Prevc aus Slowenien. Ich vermute mal, dass es keine Verwandtschaft von Peter und Domen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mobgundi

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.451
Punkte
36
Starter für Polen:
Kamil Stoch
Maciej Kot
Stefan Hula
Dawid Kubacki
Andrzej Stękała
Bartłomiej Kłusek

Quelle: skijumping.pl
 
S

Sternchen - skiimport

Guest
Laut der Ausschreibung ist einer der Wertungsrichter Bozidar Prevc aus Slowenien. Ich vermute mal, dass es keine Verwandtschaft von Peter und Domen ist.

Doch es ist sogar der Vater der beiden :hihi:

Aber wenn ich das in diesem Artikel richtig verstanden hab (mit Hilfe des Google Translators :ueberleg:), bewertet er nur die Frauen und Kombinierer.
http://www.nrk.no/sport/pappa-prevc-___-skulle-domme-i-kollen-_-na-snur-fis-1.12784124
Vielleicht kann das jemand mit Norwegisch Kenntnissen bestätigen...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.413
Punkte
113
Japp, stimmt.

also, er wurde vom slowenischen verband nominiert für alle Wettkämpfe. NRK ist dann aufgefallen, dass er der Vater ist. Walter sagt, früher gab es solche Fälle oft, mittlerweile gibt es eine Regel, die verbietet, dass enge Verwandte in der Jury sitzen dürfen.
Der Name Prevc ist häufig, deswegen hat die FIS sich nichts dabei gedacht, als sie die Nominierung gesehen hat. Jetzt, wo man weiß, dass es der vater ist, wird er nur bei den Kombis und den Damen eingesetzt, bei den herren ersetzt ihn ein Norweger.
Clas Brathen sagt, er glaubt nicht, dass es ein Problem gewesen wäre wenn der Vater auch die Herren bewertet hätte.

Miran darf übrigens deswegen auch an Weltcups in der Jury sein, wo Juri ist, weil er nicht vom verband nominiert wird, sondern Angestellter der FIS ist. Und Walter sagt, man hat anfangs Miran genau im Auge behalten, wenn Juri am Start war
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.413
Punkte
113
Der bereitet sich sicher auf die Jugendolympiade vor ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.525
Punkte
113
Um nochmal an die Diskussion zu den (anwesenden) Top 30 anzuknüpfen: Von den besten 30 Springerinnen des Weltcups fehlt nur die Österreicherin Elisabeth Raudaschl. Wenn tatsächlich die anwesenden Top 30 erlaubt sind, dann würde das heißen, dass von den 19 Springerinnen, die im Gesamtweltcup vor Anna Odine Stroem und Silje Opseth liegen, niemand Interesse an einer Teilnahme hatte.

Ahhh, und nun habe ich doch noch das Reglement der letzten Saison gefunden:

http://www.fis-ski.com/mm/Document/.../WCRGLJ-Ladies-1415-E-D_inclCover_Neutral.pdf

Dort lautet Artikel 4.5 explizit folgendermaßen:

Wird ein Einzelspringen oder das Weltcup-Finale auf einer Grossschanze ausgetragen, so sind nur die [D]anwesenden[/D] 30 besten Athleten des aktuellen Weltcupstandes startberechtigt.
Sollten sich unter diesen 30 Athletinnen nicht bis zu vier oder mehr Athleten vom Veranstalterland befinden, so ist diese Nation berechtigt, zusätzlich bis zu vier Athletinnen anzumelden.

Das Wort "anwesenden" ist dort explizit durchgestrichen, und das bedeutet, dass es seit der letzten Saison keine Nachrückerinnen mehr gibt. Nur das Veranstalterland darf weiterhin auch schwächere Athletinnen anmelden, wenn es unter den Top 30 nicht genügend Springerinnen hat.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.644
Punkte
83
Wow, aus der Perspektive sieht man richtig die Fackel von vorn, die sie vom Hang wegträgt. Hatte von der Trainingsliste her den meisten Aufwind aller Teilnehmerinnen. Sah sogar etwas spät am Tisch aus. Aber leicht und locker gestanden...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.413
Punkte
113
Und damit hat sie takanashi den Schanzenrekord der Frauen "geklaut"
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.413
Punkte
113
laut berkutschi muss ein Rekord im Rahmen eines Weltcups erzielt werden. Und ein offizielles Training ist ein Rahmen des Weltcups ;)

Keine Ahnung, wie es richtig ist, aber für mich hat sie den Rekord
 
Oben