Weltcup Oslo-Holmenkollen (NOR) 3.2-7.2.16


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Auf der Startliste für heute steht allerdings immer noch Takanashis Sprung auf 134 m von vor zwei Jahren als Rekord verzeichnet.

http://medias1.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3807/2016JP3807SLR1.pdf

Und so habe ich das auch in Erinnerung: Rekorde zählen bei normalen Weltcups nur in der Qualifikation und im Wettkampf - nur bei Skiflugveranstaltungen zählen Rekorde auch im Training.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
laut berkutschi muss ein Rekord im Rahmen eines Weltcups erzielt werden. Und ein offizielles Training ist ein Rahmen des Weltcups ;)

Keine Ahnung, wie es richtig ist, aber für mich hat sie den Rekord

Dann müsste Kranjec aber auch den Rekord in Sapporo haben. ;)

Und so habe ich das auch in Erinnerung: Rekorde zählen bei normalen Weltcups nur in der Qualifikation und im Wettkampf - nur bei Skiflugveranstaltungen zählen Rekorde auch im Training.

Das dürftest du mit den "persönlichen" Rekorden verwechseln, wobei die sowieso alles andere als reglementiert sind. Bei Forfang z.B. wurde sein gestürzter Flug als persönlicher Rekord akzeptiert, während Vassilievs gerodelter (aber nicht gestürzter - denn er fuhr ja über die Sturzlinie) Flug NICHT als persönlicher Rekord akzeptiert wurde. Bei der persönlichen Rekorden ist also auch einiges an Willkür dabei, weshalb da auch Trainingsweiten "gewertet" werden. Beim offiziellen Schanzenrekord zählen aber nur Quali und Wettkampf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Nita Englund (USA) gewinnt den Probedurchgang vor Julia Clair (FRA) und Daniela Irashko-Stolz (AUT). Sara Takanashi wird 4.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nein, das verwechsle ich nicht. Die 237,5 m von Severin Freund letztes Jahr im Training in Bad Mitterndorf haben ebenso als Schanzenrekord gezählt wie die 243 m von Johann Remen Evensen im Jahr 2011 in Vikersund. Das kann man an den entsprechenden Startlisten sehen.

Vassilievs Sprung hat eben nicht gezählt, weil er im Schnee war - zwischen "gestürzt" und "gerodelt" wird da kein Unterschied gemacht.

Dass es gewisse Unregelmäßigkeiten bei ganz leichten Schneeberührungen (Hayböcks 138 m in Innsbruck, Malyszs 151,5 m in Willingen) gibt, ist schon richtig.
Schanzenrekorde zählen doch nur noch im Wettkampf.
Das wäre dann wirklich ganz neu. Quelle? Beleg?


edit: Und es stimmt auch nicht, das kann man beispielsweise an Nizhny Tagil sehr schön sehen. Dort war der Weltcup der Damen diese Saison ja erstmals zu Gast. In der Startliste fürs Training und in der Ergebnisliste fürs Training ist kein Schanzenrekord verzeichnet; in der Ergebnisliste der Qualifikation stehen aber die eben erzielten 96,5 m von Seifriedsberger:

http://medias4.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3844/2016JP3844RLQ.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Auf einer Groß oder Normalschanze muss der Rekord in der Quali oder im Wettkampf aufgestellt werden. Auf Flugschanzen zählt auch Training und Probe. So hab ich das im Kopf.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja, genau das hab' ich ja auch gesagt. Du hattest aber geschrieben, es würde nur der Wettkampf zählen, und das hatte mich irritiert.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man könnte die Rekord-Diskussion jetzt noch auf die Spitze treiben und sagen, dass Damen bisher ja noch keine Skiflug-Veranstaltungen hatten und somit die Großschanze dann derzeit das Nonplusultra ist und somit Trainingssprünge doch auch als Rekorde gezählt werden sollten. ;)
 

Jabbar993

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
18
Tschechien
Roman Koudelka
Jan Matura
Jakub Janda
Čestmír Kožíšek

Schweiz
Simon Ammann
Gregor Deschwanden
Killian Peier
Luca Egloff
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Disqualifikation von Stoch wurde nach Protesten und erneutem vermessen zurückgenommen:party: Alle Polen im Wettkampf.


Quelle: Skijumping.pl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
laut Ticker wurde die Disqualifikation von Kamil Stoch zurück gezogen.
In der aktuellen Startliste für Sonntag fehlt er, mal abwarten
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nicht, dass ich ihm das nicht gönnen würde... aber das Vertrauen in die Messmethoden der FIS wird durch dieses Hin und Her auch nicht unbedingt gesteigert.

Was die Teamaufstellung betrifft: In Bad Mitterndorf hatten wir diese Diskussion ja schon mal... übrigens auch wegen Forfang - und war es da nicht so, dass jemand sogar die FIS angeschrieben und zur Antwort bekommen hatte, dass das nicht ginge?

Aber morgen ist der eh wieder gesund.
 
Oben