Weltcup Planica: 18.-22.3.15


Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Die letzte durchgezogene Linie sind 250m - die 255m werden leicht an der Seite angedeutet.

Wenn man sich die bilder ansieht muss man wohl feststellen, dass die 240m Linie wohl kaum weiter den Hang "hinaufgewandert" ist, vermutlich werden wenn die Sprünge aufgrund einer anderen Flugkurve zu stehen sein. WR, bzw. 250m Flüge, würde ich anhand der ersten Bilder nicht als Selbstverständlichkeit ansehen. Aber vermutlich wird die kommenden Jahre wieder fleißig gebuddelt.

An der Kameraperspektive heißt es noch zu arbeiten, wenn die das ganze Wochenende von da unten filmen muss ich mir überlegen nicht Samstag nacht doch noch Richtung Planica aufzubrechen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Zu Buddeln wäre hier wirklich sinnvoll. Durch die Abtragung des Bodens könnte man die Schanze unten "steiler" machen. Allerdings müssen die doch irgendwann mal das Grundwasser erreichen :hihi:
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Zu Buddeln wäre hier wirklich sinnvoll. Durch die Abtragung des Bodens könnte man die Schanze unten "steiler" machen. Allerdings müssen die doch irgendwann mal das Grundwasser erreichen :hihi:

ich schick meine Hunde vorbei.. Emma gräbt immer halb bis Australien durch. :hihi::hihi:
 
G

Gast

Guest
Aha! Im Skisprungschanzenarchiv ist ein interessanter Fakt zur neuen Letalnica zu lesen:
Zudem halten sich die Slowenen mit ihrer Bauweise eine weitere, schnelle Vergrößerung offen. Denn im Gegensatz zu Vikersund ist der Hang nicht betoniert, sodass man bei einer erneuten Regeländerung [D]bis auf das Grundwasser[/D] auf 270 Meter vergrößern könnte, so wie es sich Tomi Trbovc und seine Kollegen bereits 2012 gewünscht haben.
Also wenn es nicht klappt, wird weiter ge[D]wartet[/D]buddelt. :hihi:
Plan A (vor der Saison): in Vikersund wird kein neuer WR erzielt, also bauen wir genauso um, wie die in Norwegen! (nur besser)
Plan B: wir streichen Plan A und machen es so. Und wenn dieser Frechdachs aus dem Skisprungforum wieder mit seinem Grundwasser ankommt, kriegt er Grundwasser von mir :zunge2::D:

HALTET JEDEN BAGGER SLOWENIENS BEREIT, SOBALD DIE REGELN GEÄNDERT WERDEN !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Wo wollen die dann noch 20 Meter rausholen? Nach oben oder tatsächlich nach unten? :ueberleg:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.616
Punkte
63
Sieht für mich jetzt so aus, als ob man die FIS-Beschränkungen in Vikersund am besten gemeistert hat. Am Kulm dürfte es ja nur knapp über 240 m gehen, auch hier sieht das für mich ab 240 m schon verdammt flach aus. Der Knick erfolgt da wirklich sehr schnell. Vielleicht 245 bis 250 Meter - aber mehr wird durch den Landedruck wohl nur noch zu rodeln sein.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Meine Wünsche für dieses Wochenende:

- alle kommen gut von der Schanze
- Severin Freund wird Gesamtweltcupsieger
- Deutschland gewinnt den Nationencup.

:up:
 

Karnos1

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
Ort
Hamburg
Dann dürfte in Planica tatsächlich irgendwann der WR erneut fallen. Die 250 von Prevc in Vikersund sahen deutlich flacher aus als die 250 Meter in Planica. Zumindest auf dem ersten Blick. Aber es sind ja 251,5m zu überbieten. Mal sehen was beim Debüt dieses Jahr rauskommt.

Sehe ich genauso, anhand der Bilder würde ich Weiten bis zu 255 Meter für denkbar halten, auch wenn das natürlich schwer abschätzbar ist. Hier landet Prevc bei 250 Meter http://i.ytimg.com/vi/tQclry925k0/maxresdefault.jpg
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Liegt aber, wie ich gerade gelesen habe und hoffentlich richtig verstanden habe, daran dass Anders in Oslo seinen letzten Sprung gemacht hat ; (

So ist es. Er ist zwar in Planica, wird aber nicht starten. Der Sprung am Kollen war sein letzter :(
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Liegt aber, wie ich gerade gelesen habe und hoffentlich richtig verstanden habe, daran dass Anders in Oslo seinen letzten Sprung gemacht hat ; (

Es wäre gut wenn du schreibst welcher Anders....
Es ist Anders Bardal

Ich habe das erst herausgefunden als ich zu den anderen Threads wechselte
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Es wäre gut wenn du schreibst welcher Anders....
Es ist Anders Bardal

Ich habe das erst herausgefunden als ich zu den anderen Threads wechselte

War ja, weil es schon von Anfang an darum ging, dass Bardal nicht in der Quali startet und man überlegte, dass es ist, weil ja eben 8 Springer da sind. Und die Antwort, dass er aufhört bezog sich eben darauf...

Schade :(
Ein Abschiedsflug hätte mich gefreut.

Ich hatte Hoffnung auf den Abschiedsflug zwischendrin, aber

– Jeg skal se på hopprenn, stå på trenertribunen, og nyte siste tur med gengen. Jeg har ikke tatt med meg hopputstyret engang, sier Bardal.

Ich werde das Springen anschauen, auf dem Trainerturm stehen und die letzte Tour mit den Jungs genießen. Ich habe nicht mal meine Sprungausrüstung dabei...
 
Y

yeti

Guest
Schade, dass er nicht mehr startet, da verzichten die Norges ja schon auf zwei aus den Top 30. Hoffentlich spielt wenigstens Fannis' Knie wieder halbwegs mit.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
War ja, weil es schon von Anfang an darum ging, dass Bardal nicht in der Quali startet und man überlegte, dass es ist, weil ja eben 8 Springer da sind. Und die Antwort, dass er aufhört bezog sich eben darauf...

Ich war gestern weg und habe nur die letzten 2 Seiten überflogen
Da ging es NIE über Bardal, sondern nur darum wo welche Linie ist
Sorry aber hellsehen kann ich nicht
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Ich war gestern weg und habe nur die letzten 2 Seiten überflogen
Da ging es NIE über Bardal, sondern nur darum wo welche Linie ist
Sorry aber hellsehen kann ich nicht

Falsch. Am Ende der Seite 6, also grad mal 1 Seite zurück, nach dem Post mit der Startliste fragt jemand, warum Bardal nicht startet. Die Antwort darauf war, dass 8 Norges vor Ort sind. Und die Antwort darauf war, dass Anders eben wohl gar nicht startet.
 
Oben