Weltcup Pragelato 2008 / 2009


Maris

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Also, für mich war Ammann der beste heute, er war ja gestern besser. Sein zweite Sprung war unglaublich...heute hat er Glück gehabt, morgen wird Schlieri. Das ist Leben. Das ist Sport.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Es ist nicht so, dass der faslche gewonnen hat. Keinesfalls. Simi hat eine irre Form! Nur durch Zufall hat er das gelbe Jäckchen sicher nicht. Da dürft ihr mich ihr im Board nicht falsch verstehen. Aber glücklich war der Sieg heute dennoch.
 

HAK

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
glüclich aber wie du gesagt hast auch verdient. er war das ganz wochenede bis jetz dominierend
 

*Verena*

Skisprungaholic
Beiträge
20.458
Punkte
0
Ort
Oberösterreich
Letztes Jahr war halt Morgenstern klar der Beste... nur kein Neid ;)Es bleibt aber spannend zwischen Amman und Gregor - er hat derzeit im Gesamtweltcup nicht viel Rückstand. Mal schauen, wer sich letzten endes durchsetzen kann. Die Saison ist ja zum Glück noch lange :)
 

sokar

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
0
Pointner "Ammann springt gut, aber Gregor ist der richtige Sieger"

Woanders hab ich gelesen er hätte ihn den "emotionalen Sieger" gennant. Das klingt dann auch weniger neidig.

Ich kanns aber verstehen, dass das einen Springer ärgert, wenns ihm deswegen den Sieg kostet. Bei nem normalen Weltcup is es ja noch halb so tragisch, aber bei ner WM z.B. wär das doch sehr bitter.
 

Venus

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
das ganze Springen haben doch heute nur die Punktrichter entschieden ! jeder lag grad mal 0,1 Punkt vom andern weg und irgendwie haben die größeren Namen immer mehr Punkte ...:brauen:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Möglicherweise zeigt Eurosport das Springen, da Biathlon dann bei den Öffis läuft. Ich meine diese Konstellation hätten wir schon öfters gehabt. Wie gesagt, Eurosport gehört nicht zu den Quotenjägern. Und Skispringen scheint beim Übertragungsaufwand weiter ihre Nr. 1 zu sein. Man sollte sich nicht zu früh freuen, aber ich bin optimistisch.

Sicher hatte Ammann ein bisschen Glück gehabt, aber er war weitentechnisch gesehen, der Beste! Und dies bewerte ich einfach höher, und so sehen es wohl auch die Sprungrichter. Der Herr Pointner ist langsam schon ein bisschen zu verwöhnt. Da kommen zwangsläufig solche Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Die Alpinen kämpfen auch mit dem Wetter, in La Molina schneit es, in Val d'Isère schneit und stürmt es.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
....
Sicher hatte Ammann ein bisschen Glück gehabt, aber er war weitentechnisch gesehen, der Beste! Und dies bewerte ich einfach höher, und so sehen es wohl auch die Sprungrichter. ....
Es geht aber nicht um eine wackelige Ausfahrt bei einer hohen Weite, die weniger streng bewertet wurde, sondern um einen Griff in den Schnee, der nicht mit den gebotenen Abzügen bestraft wurde.

Judges were fishing in the fog!
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Der Slalom in Val d'Isère wurde aus sicherheitsgründen abgesagt, böige Winde und Schneefall. Val d'Isére ist ca. 140km von Pragelato entfernt, ich befürchte in Pragelato siehts nicht besser aus :(
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
ich kann den schlieri verstehn, wer genau hingeschaut hat, hat gesehn dass simmi im ersten durchgang in den schnee gegriffen hat und der sprung somit mit 5 punkten abzug pro kamprichter geahndet werden müsste. das glück von simmi war einfach dass die richter keinen monitor mehr haben und es somit nicht gesehen haben.

ich bin auch der meinung dass es die richtige entscheidung war die monitore abzuschaffen. es gab doch zuviele kamprichter die immer tausendmal draufgeschaut haben und ich beheupte jetz einfach mal dadurch wurden springen entschieden.

Ich glaube eher, dass 'nur' 2 bis 3 Punkte abgezogen hätten werden können, weil Simon Amman den Schnee berührt hat. Schließlich war das wohl nur kurzzeitig und vor Sturzlinie hat er die Hand aus dem Schnee gehabt. Regel 431.2.3 IWO. Da er auch noch gekachelt hat, wären nochmal 2 Punkte abzuziehen gewesen. Insofern waren die Noten mit den 17/17,5 ein bisschen hoch. Insofern hat Herr Pointner Recht. Aber vermutlich haben die Kampfrichter aufgrund der Wetterbedingungen nicht vernünftig sehen können, ob Simon Amman in den Schnee gegriffen hat oder nicht. Da sie keine Monitore haben, haben wir wahrscheinlich den besten Blick auf die Landung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HAK

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
danke, hab noch nicht gelesen dass nur noch 2 - 3 punkte bei bodenberührung abgezogen werden, früher waren es mal 5 (zu meiner aktiven zeit)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.583
Punkte
113
Es passt irgendwie schon ins Bild, dass Simon Ammann wieder einmal etwas zu gut weggekommen ist bei den Noten. Den Sieg hat er meiner Meinung nach aber trotzdem verdient, denn er ist insgesamt 6,5 Meter weiter gesprungen als Gregor Schlierenzauer - und gerade im zweiten Durchgang hat ihm die Jury mit der Verlängerung des Anlaufs keinen Gefallen getan.
Bei 144 Metern war ein Telemark einfach nicht mehr möglich, während der Österreicher bei 139,5 Metern noch einen setzen konnte.

Hmpf, nicht mal mehr auf den ORF ist Verlass. Selbst da wird heute Biathlon übertragen. Dabei hätte das Springen so schön zwischen die Slalomdurchgänge gepasst. Wenn es denn stattfindet...
 
Oben