Ich finde den Gedanken ja Grundsätzlich richtig aber schwer umzusetzten. Es wird immer Situationen geben in denen man überlegt ist das jetzt noch fair oder nicht. Aber ohne klare Grenze, sprich einem Korridor, wird das mit dem Fingerspitzengefühl mal klappen und mal nicht. Und Sportler, Trainer, Verantwortliche und auch wir Fans werden ganz andere Diskusionen führen.
Mal ein Beispiel wenn nach Fingerspitzengefühl entschieden wird:
Geiger springt in Predazzo:
-Erstes Drittel Rückenwind, zweites und letztes Drittel Aufwind.
Wir sind auf einer kleineren Schanze wo der Rückenwind oben relativ wenig ausmacht. Geiger kann dem Wind trotzen und Gewinnt
R. Kobayashi springt in Sapporo:
-Erstes Drittel Rückenwind, zweites und letztes Drittel Aufwind.
Er verliert durch den Rückenwind sofort an Höhe und kommt an den Auffwind nicht mehr ran und landet nur im Mittelfeld.
Es heißt: Nein hier muss man doch mehr Fingerspitzengefühl walten lassen, in Zukunft nicht mehr! (Obwohl es auf andern Schanzen trotzdem funktionieren kann.)
Nächster Wettkampf Willingen.
Ryoyu hat durchgehend guten Aufwind und ist in Führung und SPringt weit!
Nur Geiger ist noch dran. Erstes Drittel Rückenwind, zweites und drittes Drittel Aufwind. Aufgrund des Fingerspitzengefühles lässt man Geiger nun nicht runter. Schließlich ist der Rückenwind im ersten Drittel und das kann schiefgehen. Am Ende ist der Rückenwind im ersten Drittel weg, aber dafür hat er auch kaum noch Aufwind in den anderen Sektoren. Geiger hat nicht den Nötigen Auffwind den er braucht und kann Ryoyu nicht mehr einholen.
Wieder heißt es, zu wenig Fingerspitzengefühl! Geiger müsse doch den gleichen Aufwind in den letzten Sektoren haben sonst hat er keine Chance gegen Ryoyu.
Nächster Wettkampf am Kulm:
Ryoyu ist dran, er hat durchgend leichten Aufwind und kommt auf eine gute Weite.
Geiger danach hat dann aber das glück das im zweiten und letzten Drittel mehr Auffwind ist mit dem er viel weiter Fliegen kann und gewinnt.
Und wieder heißt es, zu wenig Fingerspitzengefühl! Ohne den Auffwind im letzten Drittel hatte Ryoyu halt keine Chance Geiger noch zu holen.
Weiter nach Oslo
Ryoyu hat starken Aufwind und springt weit.
Geiger hat auch starken Wind allerdings nun von der Seite. Dieser wirkt nicht so gut wie der Auffwind bei Ryoyu und er hat keine Chance.
Und wieder fehlte das gute alte Fingerspitzengefühl...
Weiter nach Lillehammer:
Hier hat der eine so starken Auffwind das es ihn oben bremmst und er nicht auf eine gute Weite kommt, der nächste hat durchgehend leichten Aufwind was besser ist und ihm eine bessere Platzierung verschafft als dem anderen.
Wieder das Fingerspitzengefühl!
Tja und irgendwann gehts nach Vikersund:
Geiger hatte im ersten Sprung durchweg normalen Auffwind und einen guten weiten Sprung.
Dann kommt Ryoyu: Oben leichter Rückenwind sonst Auffwind! Fingerspitzengefühl sagt kein Grün weil Nachteil (Sapporo). Dann ist oben leichter Auffwind aber er hat im letzten Drittel plötzlich deutlich mehr Auffwind als Geiger (Kulm) geht auch nicht! Dann beruhigt es sich und der Wind kommt von der Seite, geht auch nicht! (Oslo) Und sollte der Aufwind plötzlich stark zurück kommen ist das nicht dann zuviel im ersten Drittel? (Lillehammer)
Tja und dann zieht es sich ewig bis er irgendwann mal grün kriegt und trotzdem trat eine der gennanten Fälle am Ende ein und alle Schmipfen wieder übers Fingerspitzengefühl was aber halt nicht anders ging weil du kannst es ja nicht eeeewig lang ziehen.
Und mit Fortlaufender Zeit werden die immer häufiger werdenen Fälle dieser Art auch bei den den Fans heiß Diskutiert und angegangen. Warum kriegt Springer A bei Wettkampf Y rot wenn das doch bei Wettkampf X bei SPringer B und bei ähnlichen Bedingungen noch grün gab und diesmal nicht. Und nächste Woche die gleiche Diskusion nur andersrum. DIe ersten Verschwörungen gegen den FIS werden laut, es kann doch nicht sein das sie bei Springer C immer gutes Fingerspitzengefhühl haben aber es bei A und B drunter und drüber geht...
Am Ende werden sich zumindist die halbwegs neutralen Zuschauer wieder an die Vorteile des Korridors erinnern, das gibt dann zwar Glück und Pech aber die Wettkämpfe ziehen sich nicht so ewig und das ganze Fingerspitzengefühl muss nicht wöchentlich aufs neue DIskutiert werden warum manche Springer bevorzug werden und manche nicht...
Ums kurz zu machen
Ja mir ist der Koridor so wie es jetzt ist immer noch lieber, trotz der Nachteile die er Zweifelsfrei mit sich bringt...