Weltcup Sapporo (Herren), 31. 1. bis 2. 2. 2020


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.424
Punkte
113
Ich habs nur über den Ticker verfolgen können. Laut dem sind es in Zahlen (-7,1 zu -15, gemessen an den letzten Springern seit Sato) eigentlich nur geringe Abstände was die ABzüge in Zahlen angeht. Unbestritten das die Zahlen nicht die ganze Wahrheit wiedergeben, aber viel enger kannst du den Korridor halt nicht machen...

Der Ticker sagt nicht viel aus: Stoch, Ryou, Karl und einige andere hatten überhaupt keine Chance .
AUs gate 5 unter 1meter aufwind war kaum was möglich.
Der Witz sind dann aber natürlich auch noch die Wertungsnoten, die ja angeblich mit der Weite nix zu tun haben sollen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.971
Punkte
113
Ich habs nur über den Ticker verfolgen können. Laut dem sind es in Zahlen (-7,1 zu -15, gemessen an den letzten Springern seit Sato) eigentlich nur geringe Abstände was die ABzüge in Zahlen angeht. Unbestritten das die Zahlen nicht die ganze Wahrheit wiedergeben, aber viel enger kannst du den Korridor halt nicht machen...
Der Korridor sollte aber auf den ganzen Durchgang bezogen werden. Ich sage nur Hörl und Boyd Clowes. Alles andere ist unsinnig.
Natürlich wars für die Jury heute mal wieder schwierig. Aber dann darf man halt nicht so einen Korridor wählen. Auf Gedeih und Verderb nen Sieger finden hat halt ein Geschmäckle. Sato als Sieger und das Podest ist absolut passend zu den letzten Bewerben. Aber das Wie ist fragwürdig.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.912
Punkte
113
freu miich auch, der ist genauso klein wie ich

hat dawid jetzt den rekord von janne mit den einzelpodiums in folge?
Janne hat 13, Pero 12 und Dawid Stand jetzt 10.
Wenn er heute nacht auch schafft in Top 3 zu kommen, dann hat er wirklich gute Chancen, einen neuen Rekord aufzustellen.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.912
Punkte
113
Und Kraft schafft es zum 4. Mal in Folge Zweiter zu werden (insgesamt 6. Mal in dieser Saison) und das bei nur einem Sieg bisher in Nizhny Tagil. Seine erstaunliche Konstanz hat ihm dafür das gelbe Trikot gebracht, weil er zur Zeit tatsächlich der konstanteste Springer im Weltcup ist.
 

Ascrilas

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
8
Ort
München
Sicherlich waren Kobayashis und Geigers Sprünge nicht ideal, aber dass solche Top-Springer plötzlich um 15 Plätze nach hinten gespült werden, ist doch ein ziemliches Indiz dafür, dass das heute absolut beschissen war. Zumal auch Kraft und Kubacki bei etwas besseren, aber immer noch schlechten Bedingungen ebenso moderat abgestürzt sind.

Kobayashi und Geiger verlieren jetzt halt mal gut 70-80 Punkte auf Kraft. Um so was in einem regulären Wettbewerb aufzuholen, brauchst du normalerweise zig Wochen, so konstant wie alle springen. Dagegen war Innsbruck dieses Jahr ein Hallenwettbewerb.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Oh, das ist für Hörl natürlich ärgerlich. Im zweiten Durchgang war nur Sato besser, um 18 Plätze hätte er sich verbessert. Aber wenn der Anzug eben nicht regelkonform ist...
 

adler_76

Nachwuchsspieler
Beiträge
442
Punkte
18
TV-Zeiten

Sonntag, 2. 2.
6.00 - 7.20 Uhr ES 2, Aufzeichnung des Springens vom 1. 2.
7.20 - 8.50 Uhr ES 2, Aufzeichnung des Springens vom 2. 2.
7.45 – 8.45 Uhr, ORF Highlights
11.00 – 11.30 Uhr, ZDF Zusammenfassung

So wie es aktuell aussieht, will ORF1 das Springen heute Nacht sogar komplett übertragen :cool1:.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.290
Punkte
113
Ort
Austria
Oje schade für Hörl, dachte schon da hat er sein bestes WC Ergebnis geholt und dann DSQ :(

Auch wenn es eine Lotterie war und am Ende etwas schwierig: Ich schaue die Springen aus Japan immer sehr gerne und danke @Hakuba auch für die klasse Threaderöffnung. Ein großer Traum von mir ist es einmal im Winter in Hokkaido zu sein und das Schneefestival zu sehen.. natürlich im Frühling die Kirschblütenzeit ebenso. Vielleicht werde ich mal mit @Max Power @Next @Angliru und @Benjamin über einen Sportforen-Betriebsausflug sprechen, und hier sind natürlich alle Interessierten miteingeladen, sich der Reisegruppe anzuschließen :D

Übrigens passend zum Springen heute war mal wieder die Wiederholung der tollen Faszination Erde Reihe mit Dirk Steffens auf ZDF Neo über Japan.. kann ich jedem nur empfehlen, ist in der Mediathek und glaube auch auf Youtube abrufbar :)
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
63
Der Ticker sagt nicht viel aus: Stoch, Ryou, Karl und einige andere hatten überhaupt keine Chance .
AUs gate 5 unter 1meter aufwind war kaum was möglich.
Der Witz sind dann aber natürlich auch noch die Wertungsnoten, die ja angeblich mit der Weite nix zu tun haben sollen

Wobei Stoch keinen Telemark macht. Da ist er mit 15,5 und 16,0 gut bedient.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.724
Punkte
113
Ort
Berlin
Satô Yukiya: "Aus meiner Sicht als Sportler waren die Windbedingungen nach mir ziemlich heftig. Ich hätte auch lieber ein faires Springen gewonnen. Heute hat mir der Wind geholfen. Für morgen wünsche ich mir einen mitreißenden Wettkampf mit gleichmäßigem Wind für alle Springer."

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.238
Punkte
113
Die Jury muss halt mal ein Gefühl dafür entwickeln was geht und was nicht. Die sehen auch Pfeile und nicht nur die Windpunkte. Wenn der Aufwind nur im ersten Drittel ist gebe ich halt nicht frei und warte erstmal. War ja nicht grad ein Kaugummispringen. Lieber 10 min mehr und ein gescheites Ergebnis.

Ich finde den Gedanken ja Grundsätzlich richtig aber schwer umzusetzten. Es wird immer Situationen geben in denen man überlegt ist das jetzt noch fair oder nicht. Aber ohne klare Grenze, sprich einem Korridor, wird das mit dem Fingerspitzengefühl mal klappen und mal nicht. Und Sportler, Trainer, Verantwortliche und auch wir Fans werden ganz andere Diskusionen führen.

Mal ein Beispiel wenn nach Fingerspitzengefühl entschieden wird:

Geiger springt in Predazzo:
-Erstes Drittel Rückenwind, zweites und letztes Drittel Aufwind.
Wir sind auf einer kleineren Schanze wo der Rückenwind oben relativ wenig ausmacht. Geiger kann dem Wind trotzen und Gewinnt

R. Kobayashi springt in Sapporo:
-Erstes Drittel Rückenwind, zweites und letztes Drittel Aufwind.
Er verliert durch den Rückenwind sofort an Höhe und kommt an den Auffwind nicht mehr ran und landet nur im Mittelfeld.
Es heißt: Nein hier muss man doch mehr Fingerspitzengefühl walten lassen, in Zukunft nicht mehr! (Obwohl es auf andern Schanzen trotzdem funktionieren kann.)

Nächster Wettkampf Willingen.
Ryoyu hat durchgehend guten Aufwind und ist in Führung und SPringt weit!
Nur Geiger ist noch dran. Erstes Drittel Rückenwind, zweites und drittes Drittel Aufwind. Aufgrund des Fingerspitzengefühles lässt man Geiger nun nicht runter. Schließlich ist der Rückenwind im ersten Drittel und das kann schiefgehen. Am Ende ist der Rückenwind im ersten Drittel weg, aber dafür hat er auch kaum noch Aufwind in den anderen Sektoren. Geiger hat nicht den Nötigen Auffwind den er braucht und kann Ryoyu nicht mehr einholen.
Wieder heißt es, zu wenig Fingerspitzengefühl! Geiger müsse doch den gleichen Aufwind in den letzten Sektoren haben sonst hat er keine Chance gegen Ryoyu.

Nächster Wettkampf am Kulm:
Ryoyu ist dran, er hat durchgend leichten Aufwind und kommt auf eine gute Weite.
Geiger danach hat dann aber das glück das im zweiten und letzten Drittel mehr Auffwind ist mit dem er viel weiter Fliegen kann und gewinnt.
Und wieder heißt es, zu wenig Fingerspitzengefühl! Ohne den Auffwind im letzten Drittel hatte Ryoyu halt keine Chance Geiger noch zu holen.

Weiter nach Oslo
Ryoyu hat starken Aufwind und springt weit.
Geiger hat auch starken Wind allerdings nun von der Seite. Dieser wirkt nicht so gut wie der Auffwind bei Ryoyu und er hat keine Chance.
Und wieder fehlte das gute alte Fingerspitzengefühl...

Weiter nach Lillehammer:
Hier hat der eine so starken Auffwind das es ihn oben bremmst und er nicht auf eine gute Weite kommt, der nächste hat durchgehend leichten Aufwind was besser ist und ihm eine bessere Platzierung verschafft als dem anderen.
Wieder das Fingerspitzengefühl!

Tja und irgendwann gehts nach Vikersund:
Geiger hatte im ersten Sprung durchweg normalen Auffwind und einen guten weiten Sprung.
Dann kommt Ryoyu: Oben leichter Rückenwind sonst Auffwind! Fingerspitzengefühl sagt kein Grün weil Nachteil (Sapporo). Dann ist oben leichter Auffwind aber er hat im letzten Drittel plötzlich deutlich mehr Auffwind als Geiger (Kulm) geht auch nicht! Dann beruhigt es sich und der Wind kommt von der Seite, geht auch nicht! (Oslo) Und sollte der Aufwind plötzlich stark zurück kommen ist das nicht dann zuviel im ersten Drittel? (Lillehammer)
Tja und dann zieht es sich ewig bis er irgendwann mal grün kriegt und trotzdem trat eine der gennanten Fälle am Ende ein und alle Schmipfen wieder übers Fingerspitzengefühl was aber halt nicht anders ging weil du kannst es ja nicht eeeewig lang ziehen.

Und mit Fortlaufender Zeit werden die immer häufiger werdenen Fälle dieser Art auch bei den den Fans heiß Diskutiert und angegangen. Warum kriegt Springer A bei Wettkampf Y rot wenn das doch bei Wettkampf X bei SPringer B und bei ähnlichen Bedingungen noch grün gab und diesmal nicht. Und nächste Woche die gleiche Diskusion nur andersrum. DIe ersten Verschwörungen gegen den FIS werden laut, es kann doch nicht sein das sie bei Springer C immer gutes Fingerspitzengefhühl haben aber es bei A und B drunter und drüber geht...
Am Ende werden sich zumindist die halbwegs neutralen Zuschauer wieder an die Vorteile des Korridors erinnern, das gibt dann zwar Glück und Pech aber die Wettkämpfe ziehen sich nicht so ewig und das ganze Fingerspitzengefühl muss nicht wöchentlich aufs neue DIskutiert werden warum manche Springer bevorzug werden und manche nicht...

Ums kurz zu machen :D
Ja mir ist der Koridor so wie es jetzt ist immer noch lieber, trotz der Nachteile die er Zweifelsfrei mit sich bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
55.497
Punkte
113
Ich weiß, dass es schwer und meist unmöglich ist für absolute Fairness zu sorgen...trotzdem ist es für mich die Aufgabe der Jury da urteilen zu können wo und auf welcher Schanze der Wind wie wehen muss, damit es springbar ist. Sonst kannste oben auch nen Affen hinsetzen.

Von mir aus kannste den Korridor auch abschaffen und nur nach menschlichen Ermessen gehen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.424
Punkte
113
Ich finde den Gedanken ja Grundsätzlich richtig aber schwer umzusetzten. Es wird immer Situationen geben in denen man überlegt ist das jetzt noch fair oder nicht. Aber ohne klare Grenze, sprich einem Korridor, wird das mit dem Fingerspitzengefühl mal klappen und mal nicht. Und Sportler, Trainer, Verantwortliche und auch wir Fans werden ganz andere Diskusionen führen.

Mal ein Beispiel wenn nach Fingerspitzengefühl entschieden wird:

Geiger springt in Predazzo:
-Erstes Drittel Rückenwind, zweites und letztes Drittel Aufwind.
Wir sind auf einer kleineren Schanze wo der Rückenwind oben relativ wenig ausmacht. Geiger kann dem Wind trotzen und Gewinnt

R. Kobayashi springt in Sapporo:
-Erstes Drittel Rückenwind, zweites und letztes Drittel Aufwind.
Er verliert durch den Rückenwind sofort an Höhe und kommt an den Auffwind nicht mehr ran und landet nur im Mittelfeld.
Es heißt: Nein hier muss man doch mehr Fingerspitzengefühl walten lassen, in Zukunft nicht mehr! (Obwohl es auf andern Schanzen trotzdem funktionieren kann.)

Nächster Wettkampf Willingen.
Ryoyu hat durchgehend guten Aufwind und ist in Führung und SPringt weit!
Nur Geiger ist noch dran. Erstes Drittel Rückenwind, zweites und drittes Drittel Aufwind. Aufgrund des Fingerspitzengefühles lässt man Geiger nun nicht runter. Schließlich ist der Rückenwind im ersten Drittel und das kann schiefgehen. Am Ende ist der Rückenwind im ersten Drittel weg, aber dafür hat er auch kaum noch Aufwind in den anderen Sektoren. Geiger hat nicht den Nötigen Auffwind den er braucht und kann Ryoyu nicht mehr einholen.
Wieder heißt es, zu wenig Fingerspitzengefühl! Geiger müsse doch den gleichen Aufwind in den letzten Sektoren haben sonst hat er keine Chance gegen Ryoyu.

Nächster Wettkampf am Kulm:
Ryoyu ist dran, er hat durchgend leichten Aufwind und kommt auf eine gute Weite.
Geiger danach hat dann aber das glück das im zweiten und letzten Drittel mehr Auffwind ist mit dem er viel weiter Fliegen kann und gewinnt.
Und wieder heißt es, zu wenig Fingerspitzengefühl! Ohne den Auffwind im letzten Drittel hatte Ryoyu halt keine Chance Geiger noch zu holen.

Weiter nach Oslo
Ryoyu hat starken Aufwind und springt weit.
Geiger hat auch starken Wind allerdings nun von der Seite. Dieser wirkt nicht so gut wie der Auffwind bei Ryoyu und er hat keine Chance.
Und wieder fehlte das gute alte Fingerspitzengefühl...

Weiter nach Lillehammer:
Hier hat der eine so starken Auffwind das es ihn oben bremmst und er nicht auf eine gute Weite kommt, der nächste hat durchgehend leichten Aufwind was besser ist und ihm eine bessere Platzierung verschafft als dem anderen.
Wieder das Fingerspitzengefühl!

Tja und irgendwann gehts nach Vikersund:
Geiger hatte im ersten Sprung durchweg normalen Auffwind und einen guten weiten Sprung.
Dann kommt Ryoyu: Oben leichter Rückenwind sonst Auffwind! Fingerspitzengefühl sagt kein Grün weil Nachteil (Sapporo). Dann ist oben leichter Auffwind aber er hat im letzten Drittel plötzlich deutlich mehr Auffwind als Geiger (Kulm) geht auch nicht! Dann beruhigt es sich und der Wind kommt von der Seite, geht auch nicht! (Oslo) Und sollte der Aufwind plötzlich stark zurück kommen ist das nicht dann zuviel im ersten Drittel? (Lillehammer)
Tja und dann zieht es sich ewig bis er irgendwann mal grün kriegt und trotzdem trat eine der gennanten Fälle am Ende ein und alle Schmipfen wieder übers Fingerspitzengefühl was aber halt nicht anders ging weil du kannst es ja nicht eeeewig lang ziehen.

Und mit Fortlaufender Zeit werden die immer häufiger werdenen Fälle dieser Art auch bei den den Fans heiß Diskutiert und angegangen. Warum kriegt Springer A bei Wettkampf Y rot wenn das doch bei Wettkampf X bei SPringer B und bei ähnlichen Bedingungen noch grün gab und diesmal nicht. Und nächste Woche die gleiche Diskusion nur andersrum. DIe ersten Verschwörungen gegen den FIS werden laut, es kann doch nicht sein das sie bei Springer C immer gutes Fingerspitzengefhühl haben aber es bei A und B drunter und drüber geht...
Am Ende werden sich zumindist die halbwegs neutralen Zuschauer wieder an die Vorteile des Korridors erinnern, das gibt dann zwar Glück und Pech aber die Wettkämpfe ziehen sich nicht so ewig und das ganze Fingerspitzengefühl muss nicht wöchentlich aufs neue DIskutiert werden warum manche Springer bevorzug werden und manche nicht...

Ums kurz zu machen :D
Ja mir ist der Koridor so wie es jetzt ist immer noch lieber, trotz der Nachteile die er Zweifelsfrei mit sich bringt...

-22 und -6 windpunkte innerhalb eines DG haben nichts mit der Aufteilung des Windes an der Schanze zu tun.
Da braucht man gar nicht so komplizierte rechnungen und Gedankenspiele zu veranstalten um zu merken..oops

Das muss anders laufen.. Und wenn man dann wenn der Sprung auch technisch sauber ist das über die Noten ausgleicht.
Die Coeffizienten dieser WIndpunkte taugen jedenfalls nicht um ein faires ergebnis bei solchen Bedingungenzu ermöglichen.

Ja Kraft und Kubacki haben sich oben gehalten weils bei ihnen nur halb so schlimm war vom Wind her, aber eben trotzdem mit Weiten,
die auch für die beiden eher suboptimal sind.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.776
Punkte
83
Kann man das Springen heute Nacht irgendwo live sehen?Vielleicht im ES Player?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich denke ja, es sieht so aus, als würde der Eurosport-Player einen unkommentierten Bonuskanal anbieten.


Also der Kanal, der bei "01:00" auf der linken Seite unter "01:50 - 03:00" angegeben ist - und dann nochmal bei "03:00" auf der rechten Seite unter
"03:00 - 03:50". Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich das Springen in der nächsten Nacht ist und nicht nur eine Aufzeichnung. Aber ich denke, es ist der Live-Wettkampf.
 
Oben