Ich denke, dazu sind die Norweger auch einfach zu verwöhnt.
@Schwarz-Rot-Gold Adler hat es ja geschrieben; die Norweger feiern große Erfolge im Biathlon, im Langlauf, im Damenspringen; sie haben auch ein paar starke Alpinfahrer - da sticht ein Jarl Magnus Riiber bei weitem nicht so deutlich hervor, wie wenn er aus einem Land käme, das nicht in vielen anderen Sportarten ähnlich erfolgreich ist.
Mir persönlich kommt es - das muss aber nicht so sein - allerdings auch so vor, dass es über alle Wintersportarten hinweg selten so extrem war wie in dieser Saison mit den Dominatoren. Hirscher, Shiffrin, Riiber, Kobayashi, Lundby allein in den Sportarten, die ich schaue. Dann noch Leute wie Johaug oder Klæbo im Langlauf und Bø im Biathlon - und wenn die Kombiniererinnen schon einen Weltcup hätten, würde Tara Geraghty-Moats sie alle noch übertreffen.
Dabei finde ich Kobayashi noch am angenehmsten, weil er wenigstens aus einem Land kommt, das in den letzten 20 Jahren nicht gerade erfolgsverwöhnt war (bei der Herren). Ihn sehe ich eher als interessante Abwechslung zur üblichen Stoch-Dominanz. Klar, wenn er das in den nächsten Jahren wiederholt, sieht es wieder anders aus. Aber Hirscher, Riiber, Johaug, Klæbo, Bø kommen alle aus Ländern, die auch ohne ihnen noch stark genug wären. Klar, das ist ja auch normal, in Ländern mit einer großen Breite ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein richtig herausragender Athlet heranwächst, einfach größer.