Weltcup Trondheim 11.-12.03.2020

BennyWe

EFF #77
Da kommt man heim und dann sowas.. :(

Das sah nicht gut aus für das linke Knie.

Ich bin es leid, die FIS muss reagieren was diese unsäglichen gebogenen Bindungssysteme(+Keile) angeht.

Bin bei @Finn-Lady so macht es keinen Spaß

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Da ist es wieder gewesen, das nicht zu unterschätzende Rest-Risiko beim Skispringen! Schuld hat da nicht wirklich irgendwer. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Zudem hatte Leyhe diese enorme Höhe. Danach gab es wieder jede Menge Referenzen, wie Springer auch auf hohe Weiten kommen, ohne diese Höhe.

Übrigens ist es komplett Wumpe, ob das in der Qualifikation oder im Wettkampf selbst passiert. Wenn es in handelsüblichen Qualis nicht so sehr um die Weite geht, kann es eben im Wettkampf passieren, dass der Springer noch alles rausquetschen will.

Elysa

Nachwuchsspieler
Ich dachte gerade heute auf dem Heimweg, wie schön es ist die ganze Woche Skispringen genießen zu können. Aber das war heute nur noch zutiefst traurig. Ich bin soo geschockt. Irgendwie hab ich den Spaß abrupt verloren.

Elysa

Nachwuchsspieler
Da ist es wieder gewesen, das nicht zu unterschätzende Rest-Risiko beim Skispringen! Schuld hat da nicht wirklich irgendwer. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Zudem hatte Leyhe diese enorme Höhe. Danach gab es wieder jede Menge Referenzen, wie Springer auch auf hohe Weiten kommen, ohne diese Höhe.

Übrigens ist es komplett Wumpe, ob das in der Qualifikation oder im Wettkampf selbst passiert. Wenn es in handelsüblichen Qualis nicht so sehr um die Weite geht, kann es eben im Wettkampf passieren, dass der Springer noch alles rausquetschen will.
Stimmt. Jeder Sturz ist überflüssig. Selbst wenn es Verletzungen ausbleiben, ist das im Kopf. Viel schlimmer sind diese Verletzungen und die Kopfsache kommt auch noch hinzu.

Elysa

Nachwuchsspieler
Ich hätte mich viel lieber mit euch über die guten Leistungen unterhalten....

Lazergirl

EFF #3
Am Abend meldete der Deutsche Skiverband (DSV), dass bei Leyhe der Verdacht auf einen Kreuzbandriss besteht. Der 28-Jährige wird am Donnerstag (12.03.2020) zurück nach Deutschland gefolgen, wo das Knie weiter untersucht werden soll.

:(

BennyWe

EFF #77
Am Abend meldete der Deutsche Skiverband (DSV), dass bei Leyhe der Verdacht auf einen Kreuzbandriss besteht. Der 28-Jährige wird am Donnerstag (12.03.2020) zurück nach Deutschland gefolgen, wo das Knie weiter untersucht werden soll.

:(
Bei den Bildern braucht man kein MRT... So wie das Knie da "schnappt " wäre es ein Wunder wenn es kein ACL wäre

Vorticity

Nachwuchsspieler
Worüber man vielleicht auch diskutieren könnte, ist die Entwicklung, das Qualisprünge in Wertungen wie Raw Air oder Willingen 5 miteinfließen. Bei einer normalen Quali macht man über Hillsize halt ein Kacherl und gut ist.

das hätte genauso gut im Wettkampf passieren können. Das ist für mich kein Argument und so wie es aussieht, hat er nicht mal den Telemark versuchen können. Der Landedruck war wahrscheinlich einfach zu hoch für seine Beine.

Masmiseim

Bankspieler
das hätte genauso gut im Wettkampf passieren können. Das ist für mich kein Argument und so wie es aussieht, hat er nicht mal den Telemark versuchen können. Der Landedruck war wahrscheinlich einfach zu hoch für seine Beine.
Ich würde mal behaupten, dass bei dieser Flugkurve auch andere Beine nicht stand gehalten hätten.

Elysa

Nachwuchsspieler
War leider zu erwarten. Sch...... Elendige Stürze. Ich wünsche ihm gute Besserung und dass er umso stärker zurück kommt.

actaion

Nachwuchsspieler
Dass Lundby die Raw Air gewinntm, wra ja zu erwarten, aber Opseth auf Platz 2 ist eine echte Überraschung.
#

Wird vom Finale der Raw Air jetzt nix im TV gezeigt? Eine Schande! Das ist dochn ach der VST das 2t größte Ereignis der Saison und die Öffis zeigen einfach mal Nix von den letzten beiden Springen der Damen.

Domen4Fan

Bankspieler
Ich weiß einfach nicht mehr was ich dazu sagen soll, im Grunde wurde hier ja schon alles gesagt.

Keine großen Weiten bis dahin, Verhältnisse wurden zwar etwas besser aber waren machbar und der Sprung war von der Weite her auch nur ein paar Meter über Hillsize. Und zack wieder (bei einem Deutschen/Norweger) reißt einfach so das Kreuzband. Diagnose ist natürlich noch nicht da, aber was soll es sonst gewesen sein er ist ja ganz normal mit Telemark gelandet. Klar war die Flugkurve recht hoch, doch das war sie bei vielen anderen Sprüngen die ähnlich weit gingen auch. Paradebeispiel Kubacki, der hatte gefühlt schon tausende Sprünge mit so einer Flugkurve und ihm ist nie was passiert. Ich versteh es einfach nicht...

Im DSV Team ist man mittlweile schon Exot wenn man sich nicht mindestens ein mal das Krenzband gerissen hat (oder andere schwere Verletzungen). Es ist unfassbar...

Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Bei Kubacki müsste man mal darauf achten, ob seine Knie auch so eine X-Bein-Neigung bei der Landung haben. Da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet, mir fiel bei ihm nur auf, dass er zuletzt recht breit gelandet ist. Die Slowenen werden auch gerne als Beispiel dafür verwendet, dass man trotz des gekrümmten Stabs einen relativ guten und sicheren Telemark hinbekommen kann. Kann eine Materialfrage sein, ist aber wohl eher eine Stilfrage. Eventuell landen die Slowenen mit dem Körperschwerpunkt auch immer sehr niedrig, das könnte vielleicht die Belastung auf die Knie verringern? Müsste man mal analysieren ... wobei die Top-Nationen die Fernsehaufnahmen der Konkurrenz vermutlich sowieso schon standardmäßig auch immer begutachten.

BennyWe

EFF #77
Bei Kubacki müsste man mal darauf achten, ob seine Knie auch so eine X-Bein-Neigung bei der Landung haben. Da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet, mir fiel bei ihm nur auf, dass er zuletzt recht breit gelandet ist. Die Slowenen werden auch gerne als Beispiel dafür verwendet, dass man trotz des gekrümmten Stabs einen relativ guten und sicheren Telemark hinbekommen kann. Kann eine Materialfrage sein, ist aber wohl eher eine Stilfrage. Eventuell landen die Slowenen mit dem Körperschwerpunkt auch immer sehr niedrig, das könnte vielleicht die Belastung auf die Knie verringern? Müsste man mal analysieren ... wobei die Top-Nationen die Fernsehaufnahmen der Konkurrenz vermutlich sowieso schon standardmäßig auch immer begutachten.
Bei Dawid fährt das rechte Bein immer recht weit weg von Körper dadurch entspannt sich das ganze denke ich ein wenig.

Allerdings bekommt er meiner Meinung nach viel zu viele Punkte in der Haltung. Die Noten Richter sehen das anderst :D

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Analysieren muss und wird man das ganze eh am Ende der Saison bzw. in den Monaten danach. Hoffen wir, dass Leyhe bei der zu vermutenden Verletzung wenigstens eine perfekte Reha ohne große Rückschläge erfährt - all the best!!!

Domen4Fan

Bankspieler
Analysieren muss und wird man das ganze eh am Ende der Saison bzw. in den Monaten danach. Hoffen wir, dass Leyhe bei der zu vermutenden Verletzung wenigstens eine perfekte Reha ohne große Rückschläge erfährt - all the best!!!

Das sollte man jetzt schon anlaysieren was bei Leyhe passiert ist, sonst erwischt es noch einen. Bei unserem Verletzungsglück kann alles passieren.

Oben