Weltcup Vikersund 13.-15.02.2015


Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Vassilievs 254m waren der Wahnsinn.

Größte je geflogene Weite, auch wenn er sie nicht ganz stehen konnte, für mich bleibt diese Weite in Erinnerung, bis sie irgendwann mal übertroffen wird, auf einer modifizierten Schanze, die größere Weiten zulässt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Was die Springer dritter Klasse angrht. Das trifft vielleicht auf die Österreicher zu, die ihre dritte Reihe geschickt haben, bei den Tschechen vielleicht auf einige Springer. Aber auch Leute wie Vince, der normal fliegen kann und auch im Weltcup generell top 20 Niveau hat, wie Damjan, wie Deschwanden, Hilde etc... von denen kann man sicher nicht behaupten, dass sie nicht auf ne Flugschanze gehören und nur "drittklassig" sind. Aber auch die hatten heute keine Chance.

Dennoch finde ich es richtig, dass die Jury einen Anlauf wählt, bei dem sie davon ausgeht, damit kommt man bis zum Ende mit aus. An welchen Kriterien sollen sie sonst festmachen, wann Zeit ist zu verkürzen? Oh, Springer x kommt, der ist viel besser, also verkürzen. Und dann geht's in die Hose? Oder sie unterschätzen wen und es geht viel zu weit.
Nein nein, anlauf passend wählen und in Kauf nehmen dass es erstmal kurze Sprünge gibt. Verkürzung wenn es sein muss. Und das musste es nach Fannis und nach Nori genau so.

Die Schanze streut enorm, da müsste man was dran ändern. War schon im ersten Jahr so, da konnte niemand nur ansatzweise mit Johann und Gregor mithalten
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Allerdings wundert mich das dennoch ein bisschen - denn irgendwie hatte ich in Erinnerung, man hätte daran zur WM etwas geändert... den Tisch ein wenig angehoben, um eine höhere Flugkurve zu haben. Denn bei der WM gab es ja dann tatsächlich diese recht hohen Luftstände von Fannemel oder Tepes. Aber dieses Jahr war von dieser Höhe wieder nicht mehr viel zu sehen.

Und was die verschiedenen Blätter angeht: Das ist ja in gewisser Weise auch klar. Mir persönlich ist es so herum allerdings auch lieber...lieber den Sieg als einen Rekord, bei dem man nie weiß, ob er wirklich gestanden werden kann. Durch das gestrige Ergebnis ist die Chance auf die kleine Flugkugel zumindest mal da:

1. Severin Freund (GER): 250
2. Peter Prevc (SLO): 165
3. Anders Fannemel (NOR): 160
4. Noriaki Kasai (JPN): 150

Quelle: http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3880/2015JP3880STSF.pdf

Und selbst im Gesamtweltcup geht wieder etwas. Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung schon fast aufgegeben - aber nun geht diese nervenzerreißende Saison nach der WM doch spannend weiter:

1. Peter Prevc (SLO): 1265
2. Stefan Kraft (AUT): 1208
3. Severin Freund (GER): 1163
4. Anders Fannemel (NOR): 1058
5. Roman Koudelka (CZE): 1021

Quelle: http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3880/2015JP3880WC.pdf

In der Nationenwertung haben sich die Norweger auf Platz 2 geschoben - aber zumindest gestern haben die Deutschen kaum etwas auf sie verloren; das könnte tatsächlich etwas werden. Aber sie dürfen eben nicht wie letztes Jahr nach dem Großereignis die Form verlieren. Und sie brauchen vor Planica einen Vorsprung insbesondere auf Norwegen.

1. GER: 4204
2. NOR: 3861
3. AUT: 3779
4. SLO: 3504

Quelle: http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3880/2015JP3880NCS.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die Weltcupstaende versprechen Spannung bis zu den letzten Springen in Planica! Die Chancen im Skiflugweltcup sehen fur Freund allerdings recht gut aus. Bei noch 2 ausstehenden Springen würden ihm schon zwei dritte Plätze reichen. Dann wäre es egal was Fannis oder Prevc machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Würde mich in dieser Saison nicht wundern, wenn es bis zum Schluss spannend bleibt, was die große Kristallkugel betrifft. Das ist die spannendeste Saison der letzten Jahre IMO.
https://www.facebook.com/video.php?v=548246651944584&pnref=story

Ein Video vom Fanclub. Man sieht auch ohne zu verstehen, wie geflashed Fannis ist. Und seine Eltern erst *g*
Und das T-Shirt mit der Aufschrift "World Record 251,5 Meters" ist auch schon fertig, das wird er jetzt mindestens bis einschliesslich Planica tragen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Würde mich in dieser Saison nicht wundern, wenn es bis zum Schluss spannend bleibt, was die große Kristallkugel betrifft. Das ist die spannendeste Saison der letzten Jahre IMO.

Und das T-Shirt mit der Aufschrift "World Record 251,5 Meters" ist auch schon fertig, das wird er jetzt mindestens bis einschliesslich Planica tragen. xD

das hat Evensen bestimmt vorher schon gemalt.lol
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Da ich nun keine Klausuren mehr habe, habe ich mal ein paar Interessante Statistiken zum Vikersund-Wochenende aufgestellt, vllt interessiert es ja den ein oder anderen:

Anzahl 200er: 148x
Anzahl PB´s: 68x; (69x) -> Sturz Vassiliev
Anzahl LR: 7x; (8x) -> Sturz Vassiliev
Anzahl WR: 2x; (3x) -> Sturz Vassiliev
Anzahl 9x über 200m: 3x (Fannemel, Freund, Forfang)
Größte Flugdistanz in 9 Flügen: 2064,5m Anders Fannemel
Gesamte Flugdistanz aller Athleten: 72.849m -> 72,85km
Gesamte Durchschnittsweite aller Athleten: 173,45m
Größte Durchschnittsweite: 229,5m Anders Fannemel
Anzahl Durschnittsweite über 200m: 12x
Rangfolge Durchschnittsweiten:


1. Anders Fannemel (229,5m)
2. Severin Freund (226,5m)
3. Noriaki Kasai (218m) ->nur 6 Flüge!
4. Johan Andre Forfang (214,5m)
5. Andreas Stjernen (214,5m)
6. Michael Neumayer (206m)
7. Peter Prevc (205m)
8. Dimitry vassiliev (205m)
9. Markus Eisenbichler (202,5m)
10. Rune Velta (202m)
11. Jurij Tepes (200,5m)
12. Marinus Kraus (200m)


So, viel Spaß damit:hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Boah, danke für die ganze Mühe!

Und was sagt uns das?

Fannis, simply the best!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
ICh finde es wahnsinnig, wenn ich mir die Strecke des Weltrekordes mal vorstelle....
Ich wohne in einer Nebenstrasse. WEnn Fannemel bei der Hauptstrasse abgesprungen wäre, wäre er bei uns immer noch in der Luft und würde erst gute 50 Meter weiter hinten landen....
 
G

Gast

Guest
Eigentlich wäre es ja so oder so nur 2 x WR gewesen. Wenn Dima die 254 gestanden hätte, wären Fannis' 251,5 kein neuer WR gewesen. Und so hat Fannis die zweite WR-Marke gesetzt. Aber äusserst interessante Statistiken, die du da aufgezählt hast. :up:

Fannemel ist an schwarz-rot-gold Adler´s Dach hängen geblieben;):hihi:
Da war die Flugkurve wohl zu flach :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Nette Statistik, danke Brian :)

Da kann man mal sehen was in der Statisik passiert wenn man selbst als Peter Prevc auch nur ein Mal am Vorbau zerschellt :D:

Freund hatte als letzter immer den kürzesten Anlauf, da ist der zweite Platz bei den Weiten sicher hoch zu bewerten. Naja er hätte halt nicht am Kulm allen um die Ohren fliegen sollen... :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben