Was die Springer dritter Klasse angrht. Das trifft vielleicht auf die Österreicher zu, die ihre dritte Reihe geschickt haben, bei den Tschechen vielleicht auf einige Springer. Aber auch Leute wie Vince, der normal fliegen kann und auch im Weltcup generell top 20 Niveau hat, wie Damjan, wie Deschwanden, Hilde etc... von denen kann man sicher nicht behaupten, dass sie nicht auf ne Flugschanze gehören und nur "drittklassig" sind. Aber auch die hatten heute keine Chance.
Dennoch finde ich es richtig, dass die Jury einen Anlauf wählt, bei dem sie davon ausgeht, damit kommt man bis zum Ende mit aus. An welchen Kriterien sollen sie sonst festmachen, wann Zeit ist zu verkürzen? Oh, Springer x kommt, der ist viel besser, also verkürzen. Und dann geht's in die Hose? Oder sie unterschätzen wen und es geht viel zu weit.
Nein nein, anlauf passend wählen und in Kauf nehmen dass es erstmal kurze Sprünge gibt. Verkürzung wenn es sein muss. Und das musste es nach Fannis und nach Nori genau so.
Die Schanze streut enorm, da müsste man was dran ändern. War schon im ersten Jahr so, da konnte niemand nur ansatzweise mit Johann und Gregor mithalten