Weltcup Vikersund 13.-15.02.2015


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, das ist bei allen Schanzen so. Wenn's da nicht irgendwann flach würde, könnte man weiter springen. :D:

Aber was man an Vikersund immer wieder sieht: Diese Schanze funktioniert einfach nur bei idealen Verhältnissen. Ansonsten ist es fast nicht möglich, einen Anlauf zu wählen, bei dem weder die besten zu weit noch die schlechtesten zu kurz springen. Und bei gewisser Windunterschieden wird sie komplett unberechenbar, das haben wir ja eben wieder bei Vassiliev gesehen.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Wahnsinn, Fannemel mit 251,5m. Brutal.


Die Jury macht 95% des Durchgangs alles richtig, lässt die Luke gleich, so wie es sicht gehört (übrigens auch nachdem Stjernen über die HS fliegt).

Dann kommt Fannemel, fliegt WR (nicht völlig überraschend btw), und die was macht die Jury? Die greift mal wieder aktiv in den Wettkampf ein und verkürzt vor dem alten Mann auf L6. Ich kann das nicht ab. Das ist nicht richtig. Freund holt noch wahnsinnig viel raus, aber es ist nicht richtig einen Wettkampf, vor allem so kurz vor schluss bei den top-leuten, durch eine gateänderung zu beeinflussen. In diesen Fällen verteufel ich diese Gate-Regel. Früher hätte es sowas nicht gegeben.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Und was ist wenn Prevc einen Topsprung erwischt mit den gleichen Bedingungen wie von Fannemel und segel wie Vassiliev auf 254m+ ?


Und, dass ich nicht lache....wie sich die Leute im Livethread beschwert haben über die niedrige Luke.
Das war schon wieder fast zu hoch für Fannemel.
Beim allerersten Fliegen nach dem Umbau sind Schlierenzauer und Evensen von Luke 0 weggeflogen, zwar mit etwas weiteren Anzügen, aber immerhin.

Die Athleten sollen sich nicht beschweren, bzw. machen sie das wohl kaum.
Der Anlauf ist eben an die Besten orierentiert.

Auf der Flugschanze sollte man das Starterfeld weiter reduzieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man muss natürlich auch sagen, dass die großen Leistungsunterschiede auch daher rühren, dass doch einige Topleute das Fliegen auslassen (Österreicher, Koudelka, Stoch).

Aber ich bin gegen eine weitere Reduktion des Starterfelds - 40 sind ohnehin schon wenig genug. Wenn man die Schanzen so baut, dass sie nicht so extrem streuen (man bräuchte dafür - wie im Live-Thread schon angesprochen - lediglich am Vorbau etwas abzuschaben, die Möglichkeit, weite Flüge zu stehen, wäre dafür gar nicht betroffen), dann würden das auch mehr Leute packen.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Jetzt haben die Experten schon wieder verkürzt und greifen das zweite mal in die konkurrenz ein. Prevc der leidtragende.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Siehe Freund

Ahaha, die Schanze ist perfekt!

Sie trennt die Spreu vom Weizen.
Nur die Besten, die ihren besten Sprung auspacken, können vorne landen.
Ein Fehler und sie sind weg, so muss das sein.


Jury hat alles richtig gemacht nachdem es in der Qualifikation zu weit ging bei Vassiliev.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Bin immer zu langsam für den Live-thread :mad1:

Egal.

2 mal Platz 2 und ein WR, der wohl erstmal einige Zeit bestehen bleibt - Hammer Wochenende für Fannis! Abgerundet wird das ganze noch von Johanns tollem 3. Platz :party::party:

Glückwunsch an Severin Freund, er war insgesamt einfach der beste heute!

Meine Hymne des Tages dennoch:

ALT FOR NORGE

https://www.youtube.com/watch?v=L6Cn8Gfiz90

:barb::D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.226
Punkte
113
War ein gutes Springen. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber ist neunmal nicht Planica ^^
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja, die Jury hat alles richtig gemacht! Sie wären verrückt gewesen nach einem neuerlichen Weltrekord nicht zu verkürzen. So hart ist halt das Brot auf dieser Schanze. Und gerade vor einem wichtigen Event wie der WM muss man einfach vorsichtig agieren.

Freund ist der verdiente Sieger heute, weil er aus der tiefsten heute gesprungenen Luke zweimal der Weiteste war. Da zeigt sich halt sein schlichtes Können als Weltklasse-Flieger. Wenn Fannemel es nicht so optimal hat, dann tut er sich eben deutlich schwerer, was aber seinen Weltrekord natürlich nicht schmälern soll.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.310
Punkte
113
2 5 1 , 5 M FANNEMEL

So geil. Letzte Worte gesagt, er holt den Rekord und da ist er. Wahnsinn. Ich bin so stolz auf den Kleinen:party:

Von Freund ein genialer zweiter Flug, verdienter Sieger.

Fast genau so stolz wie auf Fannis bin ich auf Johann Forfang. Erstes Podest :party:

Besseres Podest könnte es fast nicht geben
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Jetzt haben die Experten schon wieder verkürzt und greifen das zweite mal in die konkurrenz ein. Prevc der leidtragende.

Ich bin schon vorher nicht davon ausgegangen, dass er noch mal gewinnen wird nach dem WR gestern. Auch Fannis ist ja nach dem WR im 2. DG deutlich zurück geblieben. Muss ja erstmal vom Kopf her verarbeitet werden.

Glückwunsch Sevi zum Tagessieg. Deutschland und Norwegen mannschaftlich saustark heute.:up:

Vikersund 2015 war das Highlight der Saison bislang. Angefangen mit den 236 am Donnerstag im Livestream. Hat Spass gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.961
Punkte
113
Der Wettkampf entwickelt sich in Vikersund immer so langsam. Und am Ende kommen dann doch die großen Weiten.
Natürlich wollen wir kein Gategeschiebe. Aber heute sind einige Springer derart heftig vorgeführt worden, dass es mir echt weh tut. Das muss nicht sein.
Ich glaube, es liegt einfach wirklich an der Tatsache, dass der Termin heut sehr ungünstig vor der WM lag und so einige Topleute nicht da waren (Benjamin hat es ja auch angedeutet.) Die Frage nach Sinn und Unsinn einer solchen Veranstaltung zu solch einem Zeitpunkt muss sich die FIS (und die der Nominierung die nationalen Verbände) stellen. Aber man darf nicht die weniger guten Athleten dafür bestrafen, dass sie von ihrem Verband nominiert worden sind. Die Tschechen oder auch die jungen Österreicher (mit Ausnahme von Poppinger) waren echt überfordert.

Ansonsten ein insgesamt schönes WE mit tollen Flügen - und ja, ich freu mich, dass wir mit Sevi auch ein bissel feiern dürfen. Ach ja und hab ichs schon erwähnt: Sali auf 6 :party::party::party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben