Weltcup Willingen 31.01-02.02.2014


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Die Verabschiedung von Martin war auch sehr schön. Er selbst wirkte locker, gut gelaunt und gelöst (im Gegensatz zu so manchem Fan). Und noch lange nach dem 2. Durchgang stand er immer noch unten und hat Autogramme geschrieben

Ich ärgere mich, nicht gefahren zu sein....
;(

Wie sind die Prognosen für morgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
vor ner Woche galt Prevc noch als unschlagbar :D:

Schlieri und Morgi holen jeweils Einzel-Gold
 

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
Kamil Stoch mal wieder in super Form! Ist mir ehrlich gestanden lieber, wenn einer so springt wie Stoch (also nicht immer die top Weite, aber dafür 2 mehr als solide Sprünge, mit denen man aber noch gewinnen kann) als wie Tepes. Thiele auf Eurosport bezeichnet Tepes ja zurecht immer als Wundertüte. Mal nen Schanzenrekord und direkt im nächsten Sprung wieder komplett Mittelmaß, so dass man noch auf Platz 6 abrutscht.
Ich hoffe, dass Stoch bei Olympia Gold holt. Verdient hätte er es allemal! :)
Prevc hat bisserl nachgelassen irgendwie, schade...

Und am eigenartigsten ist immer noch Ammann. Aus dem werd ich einfach net schlau. Pokert der? Dann isser wirklich gerissen und pokert mit sehr (!) hohem Einsatz. Zuzutrauen wäre es ihm, andererseits hat das für mich heut eher so ausgeschaut, als würde bei ihm momentan einfach nicht mehr gehen.

Anwärter auf Team-Gold sind nach der geschlossen genialen Leistung heute natürlich nach wie vor die Slowenen und das zurecht!
 

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
Zum Thema Schlieri: ich würde den nicht abschreiben. Ich bin zugegebenermaßen auch einer von denen gewesen, die Prevc nach den letzten Wochen schon als Olympiasieger gesehen haben. Heute hat man gesehen, wie schnell das alles gehen kann. Zumal da Prevc heute von den Bedingungen gar nicht mal wirklich benachteiligt war. In den Wochen davor wäre er aufs Treppchen gesprungen...
Bei Schlieri weiß man auch einfach nicht so genau, wie er momentan in Form ist. Schließlich hat er diese und letzte Woche die Springen komplett ausgelassen. Da muss man abwarten. Was für ihn spricht bei Olympia ist seine Erfahrung. Er hat schon so viel gewonnen, dass er weiß, wie er mit Druck umgehen muss. Andererseits kann auch gerade dieser Druck ihn scheitern lassen. Schließlich fehlt ihm eigentlich nur noch Olympiagold, um ihn zum "perfekten" Skispringer und wahrscheinlich zum Jahrhundertskispringer zu machen. Und gerade die Tatsache, dass er die 2 Wochen vor Olympia (und damit auch den Gesamt-WC) sausen lässt, obwohl er davor eigentlich noch relativ gut im Rennen lag, zeigt, wie wichtig diese Medaille für ihn ist. Sicher, er ist noch jung, bei den nächsten Winterspielen ist er erst 28. Aber gerade im Skispringen kann in 4 Jahren soooo viel passieren, dass er eigentlich wirklich zusehen muss, in Sotschi Gold zu holen. Und genau daran kann er natürlich auch scheitern.
Heißt für mich als Fazit: Schlieri geht durchaus als einer der Mitfavoriten ins Rennen (denn Schlieri komplett abzuschreiben, ist in meinen Augen der größte Fehler, den man machen kann), bei guten Bedingungen kann er auch Gold holen. Wünschen würde ich es mir dagegen nicht, da haben es andere momentan einfach mehr verdient.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Mit einem Schlierenazuer muss man IMMER rechnen!

:jap::jap:
er hat schon sehr oft Siege ausgepackt wenn man sie nicht erwartet hat
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Und am eigenartigsten ist immer noch Ammann. Aus dem werd ich einfach net schlau. Pokert der? Dann isser wirklich gerissen und pokert mit sehr (!) hohem Einsatz. Zuzutrauen wäre es ihm, andererseits hat das für mich heut eher so ausgeschaut, als würde bei ihm momentan einfach nicht mehr gehen.

Wenn er pokern würde würde er trainieren und da was austüfteln ohne dass es jemand mitkriegt.

Ich würde ein Einzelgold dem Morgenstern gönnen, dafür dass er sich trotz zweier schwerer Stürze da startet. Hut ab dafür.:up:
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
selbst wenn Schlierenzauer nicht in Form ist, kommt er meist noch in die Top 10 und gewinnt das ein oder andere Springen - andere sind in dem Fall ganz weg vom Fenster.

daher muss man mit ihm immer rechnen, auch in Sochi.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Kirsten, ich schließ mich deinen Worten einfach an... so war es :) Jurijs Sprung war wirklich extraklasse!
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Die FIS hat ihr Ziel beim heutigen Springen fast erreicht:
1.DG:
2) Stoch 139,5m
3) Freund 139m
28) Kofler 140m
Die ein oder zwei Punkte in der Haltung vernachlässigen wir.

Es sollen alle genau gleich springen und die Wind und Gatpunkte sollen über die Plazierung entscheiden. Dazu wechselt man 5-10x pro Durchgang die Anfahrt.
Um nicht falsch verstanden zu werden: die beiden haben sich ihre Plazierung aufgrund der schlechten Bedingungen sportlich mehr als verdient, sportlich wars fair.
Aber sowas interessiert doch wirklich keine Sau mehr.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Da gebe ich den ffranz recht.
Im ersten Durchgang waren wirklich einige unnötige und nervende Gate Wechel dabei:(
Ansonsten eins der schönsten Springen dieses Jahr:up:
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Zum Thema Schlieri: ich würde den nicht abschreiben. Ich bin zugegebenermaßen auch einer von denen gewesen, die Prevc nach den letzten Wochen schon als Olympiasieger gesehen haben. Heute hat man gesehen, wie schnell das alles gehen kann. Zumal da Prevc heute von den Bedingungen gar nicht mal wirklich benachteiligt war. In den Wochen davor wäre er aufs Treppchen gesprungen...
Bei Schlieri weiß man auch einfach nicht so genau, wie er momentan in Form ist. Schließlich hat er diese und letzte Woche die Springen komplett ausgelassen. Da muss man abwarten. Was für ihn spricht bei Olympia ist seine Erfahrung. Er hat schon so viel gewonnen, dass er weiß, wie er mit Druck umgehen muss. Andererseits kann auch gerade dieser Druck ihn scheitern lassen. Schließlich fehlt ihm eigentlich nur noch Olympiagold, um ihn zum "perfekten" Skispringer und wahrscheinlich zum Jahrhundertskispringer zu machen. Und gerade die Tatsache, dass er die 2 Wochen vor Olympia (und damit auch den Gesamt-WC) sausen lässt, obwohl er davor eigentlich noch relativ gut im Rennen lag, zeigt, wie wichtig diese Medaille für ihn ist. Sicher, er ist noch jung, bei den nächsten Winterspielen ist er erst 28. Aber gerade im Skispringen kann in 4 Jahren soooo viel passieren, dass er eigentlich wirklich zusehen muss, in Sotschi Gold zu holen. Und genau daran kann er natürlich auch scheitern.
Heißt für mich als Fazit: Schlieri geht durchaus als einer der Mitfavoriten ins Rennen (denn Schlieri komplett abzuschreiben, ist in meinen Augen der größte Fehler, den man machen kann), bei guten Bedingungen kann er auch Gold holen. Wünschen würde ich es mir dagegen nicht, da haben es andere momentan einfach mehr verdient.

Heute war kein Maßstab: Skifliegen mit Aufwind. In Sotchi ist Kleinschanze mit Rückenwind.
Für mich ist und bleibt der Prevc haushoher Favorit, dahinter die üblichen Verdächtigen: Stoch, Bardal und einer der Deutschen, am ehesten Wellinger oder Freytag. Dazu das große Fragezeichen Morgenstern, der kann erster oder letzter werden....

Schlierenzauer hat Glück, daß das ÖSV-Team das ganze Jahr schon so schlecht ist, in einer guten Mannschaft wär er in Sotchi gar nicht dabei, Kofler natürlich noch weniger. Der wär für mich mit ein bißl Form auf dieser Schanze der haushohe Favorit. Aber in seiner Verfassung ists besser, er schaut zu.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die grüne Laser-Linie ist jedenfalls eine wirklich gute Erfindung. Ohne sie wären die Sprünge an der Schanze heute doch sehr schwer einzuordnen gewesen, finde ich. :up:
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Die grüne Laser-Linie ist jedenfalls eine wirklich gute Erfindung. Ohne sie wären die Sprünge an der Schanze heute doch sehr schwer einzuordnen gewesen, finde ich. :up:

Nur gstimmt hat sie heute fast nie. Wenn einer 140m gesprungen ist, wußte man auch mit der Linie nicht, ob der 1. oder 30. ist.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Da gebe ich den ffranz recht.
Im ersten Durchgang waren wirklich einige unnötige und nervende Gate Wechel dabei:(
Ansonsten eins der schönsten Springen dieses Jahr:up:

Wie Thiele schon richtig sagte: Keiner will vor Olympia ein Risiko eingehen. Und heute war es offensichtlich wirklich schwer, die richtige Anlauflänge einzuschätzen, zumindest im ersten Durchgang.

Denn es ist auch in Willingen alles andere als selbstverständlich, sicher über oder an die 150 m zu springen. Denn da hatten einigen schon ordentliche Fackeln von vorne. Aber Gott sei Dank war die Schanze dafür auch gut genug präpariert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Passieren kann immer was. Aber wenn ein Nobody aus den ersten 10 STartnummern schon fast 150m springt, dann hat man den Anlauf völlig falsch gewählt und muß runter. Und zwar soweit, daß kein weiterer Wechsel mehr möglich ist. Der Wind hat ja nicht ständig gewechselt sondern war relativ konstant. Sonst wirds so ein unnötiges Sch....springen wie heute im 1.DG. Der 2. DG war eh ok.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Passieren kann immer was. Aber wenn ein Nobody aus den ersten 10 STartnummern schon fast 150m springt, dann hat man den Anlauf völlig falsch gewählt und muß runter. Und zwar soweit, daß kein weiterer Wechsel mehr möglich ist. Der Wind hat ja nicht ständig gewechselt sondern war relativ konstant. Sonst wirds so ein unnötiges Sch....springen wie heute im 1.DG. Der 2. DG war eh ok.

Ja, ich sehe das ähnlich. Natürlich ist es als Zuschauer schön, wenn man hohe Weiten sieht und sich mit dem Springer freuen kann, auch wenn sie letztendlich wertlos sind. Allerdings geht dadurch auch das Privileg verloren, dass eben nur die Besten auch in die Nähe des Schanzenrekords kommen.

Den ARD-Kommentator fand ich heute etwas seltsam. Bei Ito hatte man bei dem Kommentar immer das Gefühl, dass dieser mittelmäßig bis schlecht gesprungen ist - dabei war er am Ende Neunter.
 
Oben