Zum Thema Schlieri: ich würde den nicht abschreiben. Ich bin zugegebenermaßen auch einer von denen gewesen, die Prevc nach den letzten Wochen schon als Olympiasieger gesehen haben. Heute hat man gesehen, wie schnell das alles gehen kann. Zumal da Prevc heute von den Bedingungen gar nicht mal wirklich benachteiligt war. In den Wochen davor wäre er aufs Treppchen gesprungen...
Bei Schlieri weiß man auch einfach nicht so genau, wie er momentan in Form ist. Schließlich hat er diese und letzte Woche die Springen komplett ausgelassen. Da muss man abwarten. Was für ihn spricht bei Olympia ist seine Erfahrung. Er hat schon so viel gewonnen, dass er weiß, wie er mit Druck umgehen muss. Andererseits kann auch gerade dieser Druck ihn scheitern lassen. Schließlich fehlt ihm eigentlich nur noch Olympiagold, um ihn zum "perfekten" Skispringer und wahrscheinlich zum Jahrhundertskispringer zu machen. Und gerade die Tatsache, dass er die 2 Wochen vor Olympia (und damit auch den Gesamt-WC) sausen lässt, obwohl er davor eigentlich noch relativ gut im Rennen lag, zeigt, wie wichtig diese Medaille für ihn ist. Sicher, er ist noch jung, bei den nächsten Winterspielen ist er erst 28. Aber gerade im Skispringen kann in 4 Jahren soooo viel passieren, dass er eigentlich wirklich zusehen muss, in Sotschi Gold zu holen. Und genau daran kann er natürlich auch scheitern.
Heißt für mich als Fazit: Schlieri geht durchaus als einer der Mitfavoriten ins Rennen (denn Schlieri komplett abzuschreiben, ist in meinen Augen der größte Fehler, den man machen kann), bei guten Bedingungen kann er auch Gold holen. Wünschen würde ich es mir dagegen nicht, da haben es andere momentan einfach mehr verdient.