Weltcupsaison 2024/2025

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und gewinnt auch vor Jarl und Faisst.
Team Germany beeindruckend - in der Form nur ganz schwer zu schlagen mit Geiger, Rydzek, Schmid und Faisst in der Form. Beim ÖSV hinkt man vor allem auf der Schanze noch etwas hinterher, aber war auch ein wenig zu erwarten dass das nach der ruckeligen Vorbereitung bei Rettenegger (Stefan) und auch Lamparter noch nicht so 100% passt (wobei er gestern einfach WIndpech hatte). Riiber auch sehr solide wieder, aber wohltuend wenn er nicht alle Rennen dominiert

johnny

Nachwuchsspieler
Dass Geiger ausgerechnet im Springen den Riiber verdrängt, wer hätte das gedacht :D
Aber am meisten freue ich mich für Manuel Faisst und seinen 3en Platz, wobei ich ihm den Sieg so gegönnt hätte!

Nichtdestotrotz: Das Springen wurde durch die Jury versaut, absurde Gate-Entscheidungen!

Domen4Fan

Bankspieler
Ein bisschen bitter für Rehl, er hätte mit normalen Noten den Wettkampf heute gewonnen...

Beeindruckendes Ergebnis vom DSV mal wieder, Geiger für seine Verhältnisse top in Form und auch Faißt hat im richtigen Moment eiskalt zugeschlagen. Schmid und Rydzek auch wieder gut. Allerdings glaube ich das Riiber grade auch etwas strugelt. Die Deutschen haben sich sicherlich gesteigert, aber das sie auf sein Level gekommen sind kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:

Neville

Nachwuchsspieler
Weil es Nordische Kombination ist und das nicht unbedingt ein tolles Bild abgibt. Außerdem sind die Springer im Massenstart ohnehin bevorteilt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Riiber hat am Wochenende wegen Magenproblemen kaum was Essen können und viel Blut verloren - damit erklärt er seine durchwachsenen Leistungen
Nichts gegen Jarl - aber so wie diese Probleme und Beschwerden bei ihm immer klingen, würde man meinen der Mann müsste eher in ein Krankenhaus als dass er sich ärgert nicht jedes Rennen bei der nordischen Kombination zu gewinnen… da klaffen für mich ein wenig die Dimensionen seiner beschriebenen Probleme mit den dann doch erbrachten Leistungen auf der Schanze und Loipe zu krass auseinander.

Marti

Nachwuchsspieler
Nichts gegen Jarl - aber so wie diese Probleme und Beschwerden bei ihm immer klingen, würde man meinen der Mann müsste eher in ein Krankenhaus als dass er sich ärgert nicht jedes Rennen bei der nordischen Kombination zu gewinnen… da klaffen für mich ein wenig die Dimensionen seiner beschriebenen Probleme mit den dann doch erbrachten Leistungen auf der Schanze und Loipe zu krass auseinander.
Ich sag ja, ist er ne Vorbereitung mal komplett gesund, gewinnt er jedes Wochenende mit 5 Min Vorsprung ;)
Aber Spaß beiseite, irgendwie anfällig scheint er ja zu sein, inwieweit er da überdramatisiert vermag ich nicht zu sagen, auf jeden fall scheint er sich in der Regel recht schnell zu erholen. Ich meine der Freitag verlief ja wirklich noch typisch Riiber und Ruka ist immer noch Ruka, wenngleich ihm das in absoluter Topform eher nichts ausmacht.
Mal sehen ob er am Wochenende am Start steht in Lillehammer, ich tippe mal ja.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich hab mal nachgeschaut der Weltcup kehrt erstmals seit 2019 ins Birkenbeiner Stadion zurück, solange ist es tatsächlich schon her. Die Kombinierer scheinen dabei in Lillehammer immer die blaue 2,5km Runde zu nutzen. Heißt es sind doch deutlich mehr Höhenmeter zurückzulegen als noch in Ruka: 368 zu 420, dafür sind die Berge nicht so steil und für die Athleten harmonischer zu laufen.
Temperaturen sollen sich am Wochenende um den Gefrierpunkt bewegen und die Damen haben am Freitag vermutlich etwas Niederschlag.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Interessant wäre die Schneelage zu wissen. Am Wochenende gab es 2 Norges Cup Wettkämpfe in Lillehammer, gelaufen wurde aber in Sjusjøen.
Aktuell liegt genug Schnee, kann man u.a. beim DSV Langlauf auf Instagram sehen. Heute und Morgen sind auch deutliche Minusgerade, wärmer wird es erst ab Donnerstag.

IMG_5655.jpeg

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
also find zwar schon auch dass das oft dann doch vllt etwas übertrieben dargestellt wird bei Jarl was da alles immer ist, aber war ja eig schon deutlich zu erkennen am WE das er Freitag da noch auf gewohntem Niveau war, und dann Sa und So beim Lauf dann am Ende nichts mehr entgegenzusetzen hatte, was mich dann schon sehr gewundert hat mit dem Vergleich zu Fr, sodass das schon passt das da was nicht stimmt. Und das klingt dann für mich jetzt auch eher nach wir sehen ihn nicht in Lillehammer. Seine Sprungleistungen waren ja auch deutlich schwächer aös gewohnt
Mal gespannt ob die Deutschen das so auf der Schanze fortsetzen können, war ja doch alles recht wechselhaft von Bedingungen her auf der Schanze, aber nen Schritt nach vorne auf der Schanze hat man da kollektiv wohl schon gemacht

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
ahja und Thema Massenstart, ist ja eh ein alter Hut, ist einfach in der jetzigen Form völlig sinnlos. Ohnehin beraut man sich da ja der größten Stärke der Kombi, die Spannung und klare Sichtbarkeit von Zwischenstand, Rennentwicklung und Leistungsunterschiede durch den Lauf mit Handicapstart. Und so ist es halt fast nur Springen, man könnte jetzt sagen man brauch schwere Strecke oder längere, aber ersteres woher nehmen und zweiteres wäre TV technisch eh komplett der falsche Weg. Dann ja in Ruka ist es am ungeeignetsten wegen der großen Schanze usw also nur da machen wo es besser passt, aber wenn ich ein Wettkampfformat einführe muss das überall funktionieren, kann mir ja bei WM/Olympia auch nicht aussuchen ob die Schanze/Strecke dafür passt. Letztlich ist der einzige Weg da entweder an der Umrechnung was zu machen, sprich die Zeitabstände müssten einfach mehr Punkte wert sein, oder man führt halt Zeitboni im Ziel und bei Zwischensprints ein

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Bei großen Schanzen wie Ruka ist der Massenstart nochmal extra unglücklich. Der Langlauf erinnert ein bisschen an Flachetappen bei der Tour de France, wahnsinnig viel Einfluss aufs Endergebnis kommt da nicht raus. Sportlich interessanter und mehr Abwechslung würde mMn Intervallstart + Springen bringen, aber das ginge wohl nur mit einem verkleinerten Feld, weil es sonst zu lange dauert. Für die Spannung müsste man auch eine halbwegs interessante Startreihenfolge zusammenbringen.

Generell fand ich die Wettkämpfe am Wochenende aber durchaus attraktiv. Ob das mit Riibers Angeschlagenheit zusammenhängt sei mal dahingestellt.

johnny

Nachwuchsspieler
Beim Riiber wurde eine Entzündung im Magen diagnostiziert und es ist noch mehr ungewiss, ob er am Wochenende startet. Er erwägt sogar, sich vom Weltcup komplett zurückzuziehen und nur gezielt auf die WM in Trondheim vorzubereiten.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beim Riiber wurde eine Entzündung im Magen diagnostiziert und es ist noch mehr ungewiss, ob er am Wochenende startet. Er erwägt sogar, sich vom Weltcup komplett zurückzuziehen und nur gezielt auf die WM in Trondheim vorzubereiten.

Wenn es ihn ähnlich schwer trifft wie Kristine Staavas Skistad wird er einige Wochen ausfallen. Dann würde es Sinn machen den Weltcup ganz auszulassen und sich gezielt auf die WM vorzubereiten. Im Gesamtweltcup verliert er dann ohnehin zu viele Punkte.

Oben