Weltcupsaison 2024/2025

Domen4Fan

Bankspieler
Habe mir den Artikel über Riiber soeben kurz durchgelesen. Soweit ich das richtig verstehe hat er diese Problem IN RUKA SCHON GEHABT!
Naja wenn dem so sein sollte gewinnt er das Ding heute doch locker, denn seine läuferische Form war dort ja jetzt auch keine Katastrophe sondern halt nur etwas schwächer (lass es so 20-30 Sekunden auf 10km sein) als in den Jahren davor...

Biathlon-Fan

Bankspieler
Riiber hat ja auch ein gewisses Polster, selbst Schmid hat schon eine Minute Rückstand. Das muss man erstmal aufholen.

Domen4Fan

Bankspieler
Habe mir jetzt auch den norwegischen Artikel durchgelesen und muss mich jetzt erlicherweise fragen wie man im Forum hier überhaupt auf diese Dramatik bezüglich Riiber gekommen ist. Soweit ich das verstehe (laut den verlinkten Artikeln mit google Übersetzer) war es so:

1) Riiber ging es in den Wochen nicht so gut und er konnte teilweise nicht essen, den genauen Hintergrund wusste man nicht
2) Riiber nahm trotz der Probleme an dem Weltcup in Finnland teil und versuchte es. Er gewann am Freitag, musste aber feststellen das es nicht so leicht ging wie gewünscht und am Samstag und Sonntag die Form deutlich schwankte.
3) Daraufhin wurde endlich eine Entzündung im Magen festgestellt die maßgeblich dafür verantwortlich ist. Riiber hatte gehofft das es von selbst heilt, dem ist aber aufgrund der Diagnose nun nicht so.
4) Riibers Ärzte sagen: "Um wieder gesund zu werden bis sollte jarl etwas zurücktreten und es im Training etwas ruhiger angehen lassen, damit er bis zur WM wieder in Topform zu sein und trotzdem an den Weltcupwochenenden gut abzuschneiden! Es ist allerdings bis zum neuen Jahr mit Schwankungen in der Form zu rechnen."

Das alles ist sicher nicht angenehm und ich wünsche ihm auch alles Gute, aber wie man auf "er ist so stark geschwächt das er kaum teilnehmen kann" und "Wow was für ein Comeback nach/bei der Krankheit" kommen kann ist mir echt ein Rätsel :crazy:

... und ja auch ich habe mir den Artikel zuerst nicht durchgelsen :weghier:

Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Aber irgendwo stand ja er hat viel Blut verloren, das finde ich dann schon nicht so lustig. Aber vllt war das ja auch eine Fehlinformation

Domen4Fan

Bankspieler
Aber irgendwo stand ja er hat viel Blut verloren, das finde ich dann schon nicht so lustig. Aber vllt war das ja auch eine Fehlinformation
Das hat Jarl selbst gesagt:

"Ich habe über das Wochenende viel Blut verloren, da ist es nicht verwunderlich, dass meine Form so ist", sagte der fünfmalige Gesamtweltcupsieger. Quelle: Eurosport/Fis Interview

Die Frage ist wie man ihn hatte starten lassen können wenn er wirklich "viel Blut" verloren hat. Dafür waren seine Leistungen wie gesagt auch nicht so schlecht. Seine Ärzte sind ja auch zuversichtlich das es mit etwas Ruhe bis zum neuen Jahr wieder wird mit der vollständigen Gesundheit. Für mich klingt das alles weniger dramatisch als hier im Forum aufgefasst, wenn auch natürlich nicht schön für Jarl.

Marti

Nachwuchsspieler
Habe mir jetzt auch den norwegischen Artikel durchgelesen und muss mich jetzt erlicherweise fragen wie man im Forum hier überhaupt auf diese Dramatik bezüglich Riiber gekommen ist.
Glaube geht da auch um seine Vorbereitungen die letzten Jahre. Irgendwie verlaufen die gesundheitlich nie gut und trotzdem dominiert er jeden Winter alle in Grund in Boden. Kann mir nur vorstellen, dass da die Skepsis an seinen Aussagen her rührt.

Zuletzt bearbeitet:

Marti

Nachwuchsspieler
Hagen erwartet souverän, Armbruster stark gegen Hansen und Volavsek (wobei ich mich bei Armbruster manchmal schon Frage warum sie immer so überrascht wirkt, sie weiß doch das sie eine der Besten ist) Bei Gyda hatte ich Zwischendrin mal so leichte last season vibes, als es so schien, dass nichts mehr geht. Ne läuferrische Entwicklung ist bei den Deutschen abseits von Armbruster halt auch nicht erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Sehr souverän von Jarl :)

Aber es bleibt das gleiche Problem: außer Ilves niemand in den Top 16 der nicht aus Norwegen, Deutschland oder Österreich kommt.

johnny

Nachwuchsspieler
BTW ich nehme an, Lamparter, Frenzel & Co. haben wahrscheinlich gestern kapiert, warum es in Polen nie wieder einen Kombi-Weltcup geben wird? (Vorausgesetzt, sie haben sie Ergebnisliste bis zum Schluss studiert).

Biathlon-Fan

Bankspieler
BTW ich nehme an, Lamparter, Frenzel & Co. haben wahrscheinlich gestern kapiert, warum es in Polen nie wieder einen Kombi-Weltcup geben wird? (Vorausgesetzt, sie haben sie Ergebnisliste bis zum Schluss studiert).
Apropos: mein Lieblingsrenndirektor ist sich diesbezüglich natürlich wieder am beschweren. Er könne dass ja gar nicht verstehen, dass gestern fast niemand mehr zu den Kombi-Läufen geblieben ist und alle nach dem Langlauf nach Hause gefahren sind. In Mitteleuropa sei es ja nicht so, dass die Leute nach dem Langlauf direkt gehen würden. Da frage ich mich, bei welchem Weltcup dass sein soll, es gibt keinen Langlauf und NoKo Weltcup in Europa an einem Wochenende?
Auf die Frage des Reporters, ob dies nicht an der Attraktivität der NoKo liege, kommt von Ottesen natürlich wieder, man arbeite ja durchgehend daran die Kombination attraktiver zu machen. Passiert ist nur irgendwie noch nix :crazy::gitche:.

Marti

Nachwuchsspieler
In Mitteleuropa wäre es eher andersrum, die Leute würden erst nach dem Langlauf kommen :clowns:

Rising Sun

Mountain Girl
Will ja nichts sagen, aber in Oberstdorf gab es tatsächlich mal Langlauf und Kombi an einem WE (vor der WM) und in Seefeld dasselbe (ich war nämlich beide Male live dabei) und da ist tatsächlich niemand gegangen nach dem LL

Biathlon-Fan

Bankspieler
Jarl dominiert zwar das Springen, auf Grund des Comeback Formates wird er es schwer haben gegen Schmid und Geiger. Gibt vermutlich ein Fotofinish.

johnny

Nachwuchsspieler
Also ich hoffe, dass wir einen spannenden Lauf sehen werden und dass die Verfolger das nicht versauen. Zwar ist es einerseits für einen Thomas Rettenegger ärgerlich, dass ausgerechnet heute ein Compact ist, auf der anderen Seite haben wir wirklich eine tolle Konstellation - und selbst Vinzenz hat sich nach dem gestrigen Patzer zurückgemeldet.

Domen4Fan

Bankspieler
Wenigstens sind die Jungs besser gesprungen als gestern, aber dieses Format wurde doch nur entwickelt um Riiber aufzuhalten :gitche:
Immerhin Lamparter auch mit einem sehr starken Sprung! Leider nutzt ihm das wenig und er hat jetzt 2 Topsprinter genau hinter sich...

johnny

Nachwuchsspieler
Das Compact-Format bewirkt zwar, dass wir dort meistens ein Ziel-Sprint um den Sieg sehen, die sonstigen Abstände sind aber nicht unbedingt immer sehr knapp. Bisher hatten wir in Weltcup 4 solche Wettkämpfe, heute ist der 5e.

Wenn wir mal die Top10-Top15 Ergebnisse betrachten:
In Ruka 2023 hatte der 10. S. Rettenegger zwar "nur" 10 Sek. Rückstand, der 13. Schumann aber schon 42.5 Sek.
In Ramsau 2023 hatte der 10. Greiderer schon 37 Sek. Rückstand
In Oberstdorf 2024 hatte der 10. T. Rettenegger fast 28 Sek. Rückstand
In Ruka 2024 hatte der 10. J. Rydzek schon über 51 Sek. Rückstand.

Ich finde es gar nicht so schlecht, die Abstände sind sicher nicht "massenstartähnlich", auf der anderen Seite sind auch nicht langweilig gross. Sicher besser, als über 20 Minuten lang einen einsam laufenden Riiber sich anzuschauen.
Zwar ist das schon bitter für solche Athleten, wie Thomas Rettenegger, aber selbst sie können am Ende ordentliche Ergebnisse erzielen.

Und ja, man kann die FIS für vieles kritisieren, aber die Zeiten ändern sich und niemand wird sich solche Wettkämpfe anschauen wollen, wie z.B. Anfang 90er Jahre, wo ein Fabrice Guy nach 2 Sprüngen mit fast 5 Minuten Vorsprung in der Loipe gestartet ist.
Da ist der übliche Vorsprung von Riiber noch gerade mal ulta-spannend ;)

1733662423713.png

Oben