Weltmeisterschaft Oslo 25.02 - 05.03.11

L'Anna

Nachwuchsspieler
Das regt mich auch voll auf!!!! Vor allem meinte der Thiele auch noch der Wind würde sich gegen Abend meistens beruhigen..... warum wartet man nicht einfach etwas zwischen den Springern? Oder zwischen den einzelnen Durchgängen? Die Jury hatte doch kein Zeitproblem wegen Dunkelheit oder so. Es war nicht mal Nebel.

:sauer::evil::sauer::evil::sauer::evil:

ja das kann ich ganz nicht verstehen. Und sie haben es auch sehr schnell beschlossen ... war das für den Jury schon vor die letzten Sprünge klar dass sie aufhören :ueberleg: aber ja das ist doch ein WM und fair ist das gar nicht :neinnein:

ThommyFan

Morginator
Für Uhri tut mir das sehr leid, das ist seeeehr schade, dass er mit so einem Ergebnis und Erlebnis abtritt, hätte ihm zum Abschluss nochmal ne medallie gegönnt.:(;(

KekX

Nachwuchsspieler
So hört sich das ganze dann offiziell an: "Bei heftigen Winden ging die Jury allerdings auf Nummer sicher und brach den Wettkampf nach dem ersten Sprung ab." (berkutschi)
:neinnein:

Lazergirl

EFF #3
ja das kann ich ganz nicht verstehen. Und sie haben es auch sehr schnell beschlossen ... war das für den Jury schon vor die letzten Sprünge klar dass sie aufhören :ueberleg: aber ja das ist doch ein WM und fair ist das gar nicht :neinnein:

das stand fest als Morgenstern unten war und Ö auf 1. Euro hatte ja noch Werbung da stand da schon cancelled im Ticker.

"auf Nummer sicher", bevor am Ende nicht der Favorit gewinnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulinsche

DrugDealer
Mensch, da scheine ich ja richtig was verpasst zu haben. Scheint aber besser für die Gesundheit gewesen zu sein. ;)

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
So hört sich das ganze dann offiziell an: "Bei heftigen Winden ging die Jury allerdings auf Nummer sicher und brach den Wettkampf nach dem ersten Sprung ab." (berkutschi)

Völlig von der Hand abzuweisen ist es ja auch nicht. Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen. Wenn Ilja gestürtzt wäre, dann wäre wohl wieder der Baum am Brennen gwesen.

So was solls, die Wahrheit bleibt im Schatten, das Skispringen geht weiter.

ThommyFan

Morginator

OK, da muss man jetzt aber das Wort Sicherheit hervorheben. Das ist nämlich schon richtig, Rosljakov und Koudelka hätten heute ganz übel abschmieren können und das hatte nur bedingt etwas mit Sprungfehlern zu tun.
Ansonsten ist es halt wirklich etwas seltsam, nicht ein wenig gewartet zu haben, bevor man abbgebrochen hat, das ist einfach nicht okay...:down:

Neville

Nachwuchsspieler
ganz einfach: der Favorit war auf 1, der Gastgeber hatte ne Medaille. Kann mir keiner sagen, daß das keine Rolle gespielt hat für die Jury.

Bei Österreich stimme ich dir nicht zu, vielleicht hätte es sogar einigen gepasst, wenn mal andere gewonnen hätten. Aber Herrn Tepes passt das Ergebnis sicher auch.

Und ja, ich bin immer noch online. Kann mich gerade eh nicht abreagieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
... Aber mich regts auf, daß D um eine Medaille betrogen worden ist. Nach 3 Gruppen führen und um 0.7 Punkte 4. zu werden ist bitter. Und mir tut es sehr leid für Uhri. Unfair das Ganze, ich könnte echt kotzen. :irre::neinnein:;(

Slowenien ist zu der Medaille gekommen wie die Jungfrau Maria zum Kinde.

Und mich regt so eine unsportliche Haltung auf. Was soll das Wort "betrogen"? Wenn Du wenigstens noch "meiner Meinung nach" oder "wahrscheinlich" etc. hinzugefügt hättest!

Die Slowenen hatten nach einem DG nun mal - wenn auch nur hauchdünn - mehr Punkte als die Deutschen. Das wars. Nichts mit Jungfrau und Kind.

Und niemand überhaupt kann wissen, was ein 2. DG an Sprüngen gebracht hätte. Zufällig hätten die Polen oder die Japaner super Wind bekommen und eine Medaille holen können. Norwegen oder sogar Österreich hätte abstürzen können usw usf.

Und die meisten, die sich hier über die Jury- Entscheidung aufregen, hätten das nicht getan, wenn GER nach dem 1. DG immer noch 1. gewesen wäre, oder nicht?

Mittlerweile kann man fast von einer Skandal-WM sprechen. Zuerst die durch die Bank katastrophalen Leistungen der Sprungrichter und anschließend dieser völlig unnötige Abbruch. Im Großen und Ganzen ist ja das Ergebnis herausgekommen, das man erwartet hat - Österreich auf 1, Norwegen auf 2 - die Slowenen sind letztlich die einzige Überraschung. Und hier muss man sicher vor allem Kranjec loben, der im letzten Durchgang einen fabelhaften Sprung gezeigt hat. Aber mich stört einfach, dass man Deutschland die Chance genommen hat, nochmals zurückzuschlagen.

Es ist ja nicht das erste Mal, das ein Springen bei einer WM unter fragwürdigen Bedingungen durchgeführt wird. Aber erinnern wir uns mal an das Einzel in Liberec vor zwei Jahren: Der zweite Durchgang wurde damals gestartet, abgebrochen und wieder neu gestartet und schließlich nach über drei Stunden ganz gestrichen. In Lahti 1989 wurde auf der Normalschanze der zweite Durchgang sogar für den nächsten Tag nochmals neu angesetzt - allerdings konnte er auch da nicht durchgeführt werden. Bei einer WM sollte man daher schon etwas mehr Geduld mitbringen und zumindest versuchen, zwei Durchgänge durchzuführen.

Ob wir hier beurteilen können, ob der Abbruch unnötig war oder nicht, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten: volle Zustimmung.

Somit waren von den WM der letzten Jahre die in Sapporo von den Bedingungen her die besten! Und dennoch wird ständig Sapporo als Austragungsort schlechtgeredet.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Warum man nicht einen 2. Durchgang gestartet hat, ist auch mir völlig schleierhaft. Den Norwegern übrigens auch.

Ich sags nochmal: In der Wettkampfjury sitzt grade 1 Norweger und 5 andere Nationen. Da zu sagen, es lag nur am 2. platz der Norweger, das abgebrochen wurde, ist absolut daneben. Und sicher nicht weniger fair als die Absage. Genauso ist es unfair, den Norges zu sagen, sie hätten mehr um ihre Medaille kämpfen sollen. Sie haben gekämpft! Da war es Johan, der im 1. Sprung den Aussetzter hatte und die andern habens rausgerissen.

Ich verstehe, dass man sich für die Deutschen ärgert, aber dieses Geschimpfe gegen die Norges geht einfach gar nicht

Neville

Nachwuchsspieler
Warum man nicht einen 2. Durchgang gestartet hat, ist auch mir völlig schleierhaft. Den Norwegern übrigens auch.

Ich sags nochmal: In der Wettkampfjury sitzt grade 1 Norweger und 5 andere Nationen. Da zu sagen, es lag nur am 2. platz der Norweger, das abgebrochen wurde, ist absolut daneben. Und sicher nicht weniger fair als die Absage. Genauso ist es unfair, den Norges zu sagen, sie hätten mehr um ihre Medaille kämpfen sollen. Sie haben gekämpft! Da war es Johan, der im 1. Sprung den Aussetzter hatte und die andern habens rausgerissen.

Ich verstehe, dass man sich für die Deutschen ärgert, aber dieses Geschimpfe gegen die Norges geht einfach gar nicht

Die Norweger können gar nichts dafür. Aber ich bin 100% davon überzeugt, dass es anders ausgesehen hätte, wenn NOR vierter gewesen wäre, alleine schon wegen der dann sicherlich (und zurecht) aufgebrachten Zuschauer vor Ort. Da können aber wie gesagt die Springer gar nichts für, und ich hoffe, meine Posts kommen nicht so rüber. Ich rege mich nur über die Verantwortlichen auf.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich verstehs auch net. Ich kanns mir höchstens so erklären, dass man wusste, dass der Wind nur noch stärker und wechselhafter wird, Erfahrungen hat man ja schön.
Ich hätte den duetschen die Medaille so gegönnt. Und dass es grad Uhrmann bei seinem letzten Sprung so erwischt hat, war verdammt sch*** . Versteh nicht, warum man nicht wie bei Koch viel länger gewartet hat

Lazergirl

EFF #3
Und mich regt so eine unsportliche Haltung auf. Was soll das Wort "betrogen"? Wenn Du wenigstens noch "meiner Meinung nach" oder "wahrscheinlich" etc. hinzugefügt hättest!

Die Slowenen hatten nach einem DG nun mal - wenn auch nur hauchdünn - mehr Punkte als die Deutschen. Das wars. Nichts mit Jungfrau und Kind.

Und niemand überhaupt kann wissen, was ein 2. DG an Sprüngen gebracht hätte. Zufällig hätten die Polen oder die Japaner super Wind bekommen und eine Medaille holen können. Norwegen oder sogar Österreich hätte abstürzen können usw usf.

Und die meisten, die sich hier über die Jury- Entscheidung aufregen, hätten das nicht getan, wenn GER nach dem 1. DG immer noch 1. gewesen wäre, oder nicht?

Betrogen in dem Sinne, daß Deutschland klar auf Medaillenkurs lag drei Durchgänge lang. Natürlich können wir nicht wissen, ob es am Ende auch eine geworden wäre, aber eine Medaille für Deutschland war zumindest wahrscheinlicher als eine für Slowenien.

Flame

Elflein

und amen, danke kirsten. Ich bin ganz deiner meinung!

Oben