Weltmeisterschaft Predazzo 19.02.13 - 02.03.13


Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Mal ein Lichtblick aus deutscher Sicht:

Andi Wank hat im 2. DG einen richtig starken Sprung gezeigt.
Wenn er zweimal so stark gesprungen wär, dann müsste eigentlich eine Medaille drin gewesen sein. Er sprang 99,5m bei +2,9 Windpunkten und 3x 18.5 in der Wertung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Mal ein Lichtblick aus deutscher Sicht:

Andi Wank hat im 2. DG einen richtig starken Sprung gezeigt.
Wenn er zweimal so stark gesprungen wär, dann müsste eigentlich eine Medaille drin gewesen sein. Er sprang 99,5m bei +2,9 Windpunkten und 3x 18.5 in der Wertung.

2.DG:
1) Bardal
2) Schlierenzauer
3) Morgenstern
4) Wank
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Die FIS muss diesen bescheuerten Zirkus mit der Gateverkürzerei unterbinden.
Wenn es weiterhin erlaubt werden soll, dann sollte man nur noch um 1 Gate verkürzen dürfen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Schlierenzauer hätte mit verkürztem Anlauf mindestens 1 mal 100 m springen müssen, um von einer verdienten Medaille zu sprechen. Das Brot lädt man sich dann auf, in diesem Moment.

Auch die Verkürzung vor Freitag habe ich nicht begrüßt.

Eben genau das stimmt einfach nicht. Es gab genau zwei Springer, die im zweiten Durchgang (aus Gate 15) die 100-Meter-Marke geknackt haben: Anders Bardal (der ja tatsächlich auch vor Schlierenzauer lag) und Thomas Morgenstern (der aber aus dem ersten Durchgang schon zu viel Rückstand hatte - wobei ich hier Abbitte an ThommyFan leisten muss... nach dem zweiten Durchgang kann man wirklich sagen, dass Morgenstern heute eine Medaillenchance gehabt hätte). Warum soll man das dann von einem Gregor Schlierenzauer mit zwei Luken weniger verlangen. Um die Leistung zu beurteilen, darf man eben nicht einfach nur auf die Weite schauen. Die Medaille ist verdient. Ob man sie ihm gönnt, ist eine andere Frage.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Eben genau das stimmt einfach nicht. Es gab genau zwei Springer, die im zweiten Durchgang (aus Gate 15) die 100-Meter-Marke geknackt haben: Anders Bardal (der ja tatsächlich auch vor Schlierenzauer lag) und Thomas Morgenstern (der aber aus dem ersten Durchgang schon zu viel Rückstand hatte - wobei ich hier Abbitte an ThommyFan leisten muss... nach dem zweiten Durchgang kann man wirklich sagen, dass Morgenstern heute eine Medaillenchance gehabt hätte). Warum soll man das dann von einem Gregor Schlierenzauer mit zwei Luken weniger verlangen. Um die Leistung zu beurteilen, darf man eben nicht einfach nur auf die Weite schauen. Die Medaille ist verdient. Ob man sie ihm gönnt, ist eine andere Frage.

So sehe ich das auch. Aber leider ist da nix zu machen...:hmpf:
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das mit Sicherheit, aber die Medallie wäre auf jeden Fall drin gewesen. Leider wollten es die Bedingungen im 1. Durchgang nicht und auch er hat mit 2 recht unsauberen Landungen seinen Teil dazu beigetragen und das finde ich natürlich etwas schade, aber insgesamt freue ich mich auch eher darüber, dass er anscheinend doch seine Form wieder gefunden hat.:)

Ich kann dich schon verstehen, Thommy. Es war ein super Wettkampf von ihm und niemand hat das im Vorfeld erwartet. Aber es ist halt der fade Beigeschmack dabei, was drin gewesen wäre mit besseren Haltungsnoten und vielelicht etwas mehr Windglück. Wenn man so dicht dran ist, ist das schon ärgerlich, selbst wenn ne deutliche Leistungsteigerung zu sehen war.

Ärgerlich für die Deutschen, dass es wieder nur Blech geworden ist. Aber ich freu mich so riesig für Bardal, das ist einfach nur toll. Letztes Jahr den Weltcup und dieses Jahr WM. Damit hätte ich vor zwei Jahren nie gerechnet.

Die Buttontaktik geht mir auch auf den Wecker, wenn es nur ein Gate wäre aber Pointner verkürzt ja gleich um zwei bis drei Luken;. Was ich mich frage: kann der Springer eigentlich Protest dagegen einlegen? aber die Sprünge von Gregor waren stark und daher auch verdient die Medaille.

@Sprungbärchen: Ich mag Gregor auch nicht unbedingt aber deine permanente völlig uberzogene Kritik an ihm geht mir ebenso auf die Nerven wie Push-the-button-Pointex. Ich glaub Gregor könnte auf ner Normalschanze 10m weiter springen als der Rest des Feldes und du würdest immer noch schreiben, dass sein Sprung Mist war und der Erfolg unverdient. Bitte etwas mehr Realität. Man muss nicht Jeden mögen aber Leistungen kann man auch mal anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Eben genau das stimmt einfach nicht. Es gab genau zwei Springer, die im zweiten Durchgang (aus Gate 15) die 100-Meter-Marke geknackt haben: Anders Bardal (der ja tatsächlich auch vor Schlierenzauer lag) und Thomas Morgenstern (der aber aus dem ersten Durchgang schon zu viel Rückstand hatte - wobei ich hier Abbitte an ThommyFan leisten muss... nach dem zweiten Durchgang kann man wirklich sagen, dass Morgenstern heute eine Medaillenchance gehabt hätte). Warum soll man das dann von einem Gregor Schlierenzauer mit zwei Luken weniger verlangen. Um die Leistung zu beurteilen, darf man eben nicht einfach nur auf die Weite schauen. Die Medaille ist verdient. Ob man sie ihm gönnt, ist eine andere Frage.

Ob man jemanden etwas gönnt, ist tatsächlich eine andere Frage. Nur ist es so, dass Pointner grundsätzlich, besonders bei Schlierenzauer, verkürzt und manchmal, wenn man es nicht nachvollziehen kann. Ich wäre dafür, diese Regel wieder abzuschaffen, weil ich sie unsinnig finde und zum Teil auch ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Aussage Gregor:
Schlierenzauer war mit seiner Vorstellung „sehr zufrieden. Es ist nicht immer so einfach, wie es ausschaut. Beide Sprünge waren nicht ganz am Punkt.“ Über den Sieger gab es für den Tiroler aber keine Diskussion: „Der Beste hat heute verdient gewonnen. Mein Ziel, eine Einzel-Medaille, habe ich erreicht.“

http://www.sportsplanet.at/de/669/23-02-2013--WM-in-Val-di-Fiemme---Bardal-ist-Weltmeister/


Ich glaub dem ist dann auch nichts mehr hinzuzufügen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
die deutschen Adler mannschaftlich gesehen top mit Platz 4,6 und 9. Aber es fehlt eben die erhoffte Medaille. Die Richie mit einem halbwegs vernünftigen Sprung gehabt hätte. :(

BARDAL!!!! :party::party::party::party: Und schön, wie sich die Teamkollegen mitgefreut haben. Ich hoffe die können beim Teamspringen wieder so jubeln.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ich teile eure Ansicht bezüglich der Trainerverkürzungsregel ja und würde sie ebenfalls gern wieder abschaffen. Aber solange es sie gibt, darf man aus meiner Sicht niemandem, der sie nutzt, einen Vorwurf machen. Aber vielleicht sorgt sogar gerade Pointner, der sie auch dann anwendet, wenn es nur ums Taktieren geht, dafür, dass man nochmals über die Regel nachdenkt.

Ich hatte es ja im Live-Thread schon einmal angedeutet: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Österreicher im Training ausführlich analysiert haben, wie viel eine Verkürzung um ein oder zwei Luken im Durchschnitt tatsächlich an Weite kostet. Und dass sie dabei zu dem Schluss gekommen sind, dass die Punktverluste durch die geringere Weite mehr als ausgeglichen werden durch die Punktgewinne aufgrund des kürzeren Anlaufs. Denn das Verkürzen hat bei Pointner ja durchaus System.


Nach den beiden Einzelwettkämpfen möchte ich nochmals einen Ausblick auf das Mixed-Springen morgen wagen. Ich habe mal spaßeshalber die Punkte der beiden besten Damen und der beiden besten Herren der fünf Top-Nationen addiert, um eine Art fiktives Mixed-Resultat zu erhalten. Dabei ist dann folgendes Ergebnis zustande gekommen:

1. AUT (441,5 + 490,4 = 931,9)
2. JAP (445,3 + 468,6 = 913,9)
3. GER (427,3 + 481,7 = 909)
4. NOR (401 + 488,2 = 889,2)
5. SLO (396,1 + 466,6 = 862,7)

Die USA habenzwar mit 478,6 Punkten das mit Abstand beste Frauenergebnis, aber wahrscheinlich wären die Herren auch dann nicht auf über 400 Punkte gekommen, wenn zwei von ihnen heute zweimal hätten springen dürfen. Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass das Mixed morgen auch ganz anders laufen kann. Kann Chiara Hölzl diese Leistung wirklich auch dann bringen, wenn es um Gold geht? Schneide die eigentlich so starken Sloweninnen nochmals so schlecht ab? Setzt Norwegen Line Jahr ein, die ohne Sturz vermutlich zweitbeste Norwegerin gewesen wäre?

Dennoch haben sich nach den bisherigen Ergebnissen nun doch wieder die Österreicher trotz der fehlenden Daniela Iraschko in eine sehr aussichtsreiche Position geschoben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Die FIS muss diesen bescheuerten Zirkus mit der Gateverkürzerei unterbinden.

ich verstehe nicht, warum ihr euch so drüber aufregt. Die Regeln lassen das zu und was spricht dagegen, ein bisschen zu taktieren? ;) Es kann jeder so machen, es verschafft sich also niemand einen Vorteil dadurch und betrügt irgendwie.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
ich verstehe nicht, warum ihr euch so drüber aufregt. Die Regeln lassen das zu und was spricht dagegen, ein bisschen zu taktieren? ;) Es kann jeder so machen, es verschafft sich also niemand einen Vorteil dadurch und betrügt irgendwie.

Gerade vom Schlierenzauer bin ich enttäuscht, der dieses Kaspereletheater mitmacht, gerade nach seinen eigenen Aussagen in der Vergangenheit.

Die Regel sollte nur dazu da sein, dass man nicht viel weiter als die HS auf der Schanze springt, sodass gar kein Telemark mehr möglich ist.

Da muss man schon zum Glück sagen, dass ein Telemark niedriger bewertet wird bei einem kürzeren Sprung als ein Sprung, der weiter ging.

Klar, die Regel ist da, und es ist legitim sie zu nutzen.

Aber, dass sie dann egal welche Bedingungen und egal was die Springer vorher gesprungen sind, angewandt wird, legt mir nahe, dass Pointner und Schlierenzauer es besser finden um den K-Punkt zu landen, denn da ist es relativ einfach den Telemark zu setzen.

Vllt. sollte man auch extra Punkte bekommen, wenn man mit Gewichte an den Start geht.:duck::duck:
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.882
Punkte
113
Nachdem ich zum Adrenalin-Abbau das Bad geputzt habe, auch mal mein Kommentar:

Ich freue mich wirklich sehr für Bardal und Prevc! Für Prevc vor allem, weil ich immer noch seine unglückliche Verletzung direkt vor der Skiflug-WM von letzter Saison in Erinnerung habe. Nach seinen ersten Vorstellungen im Sommer hatte ich schon Zweifel, ob er so bald wieder in eine so tolle Form wie vor der Verletzung kommt:up:

Die Verkürzungen, wenn nicht unbedingt die Gefahr besteht, dass der Springer zu weit springt, mag ich auch überhaupt nicht. Ich sehe das in dem Fall ähnlich, wie bei dem Quali-Auslassen bei der Tournee: Es ist legitim, aber ich find´s besser, wenn es nicht gemacht wird. Ich bin aber erstaunt darüber wie häufig diese Regelung gerade von Schlierenzauer genutzt wird - so weit ich mich erinnere hat er sie ja scharf kritisiert.

Was mich ansonsten noch sehr gefreut hat, waren die guten Leistungen von Morgenstern. Ich war wirklich überrascht von dieser großen Steigerung im Vergleich zu den Trainingssprüngen, schließlich hätte es am Ende mit besseren Landungen womöglich noch zu Bronze reichen können.

Nachdem im ersten Durchgang der Wind das Ergebnis doch ganz schön beeinflusst hat, hatte ich beim zweiten den Eindruck, dass es ziemlich ausgeglichen war, so soll es sein!:up:
 
Oben