Weltmeisterschaft Predazzo 19.02.13 - 02.03.13


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also wer Schlierenzauer verdient auf dem Podest sieht, der hat die Leistung vieler anderer Athleten verkannt. Das war eine dahingeschummelte Medaille die ihres Gleichen sucht. Ohne diese Regel wäre das nicht möglich gewesen.

Aber gut, wenn schon Regeln dafür herhalten müssen die Medaille zu kriegen, dann sollte man sich entscheidende Fragen stellen in Österreich.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Bardal ist ein würdiger Sieger, es hat es verdient. Leider konnten die Deutschen wieder das Podest nicht erreichen, was ich sehr schade finde. Aber die WM geht weiter und vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
 
H

Hillsize

Guest
Bardal ist ein würdiger Sieger, es hat es verdient. Leider konnten die Deutschen wieder das Podest nicht erreichen, was ich sehr schade finde. Aber die WM geht weiter und vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
Wie recht du hast, auch wenn ich mich unfassbar für Peter freue,
 
G

Gast

Guest
Bardal ist ein würdiger Sieger, es hat es verdient. Leider konnten die Deutschen wieder das Podest nicht erreichen, was ich sehr schade finde. Aber die WM geht weiter und vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Haben wir 2010, 2012 auch gesagt und es hat nicht geklappt
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Also wer Schlierenzauer verdient auf dem Podest sieht, der hat die Leistung vieler anderer Athleten verkannt. Das war eine dahingeschummelte Medaille die ihres Gleichen sucht. Ohne diese Regel wäre das nicht möglich gewesen.

Aber gut, wenn schon Regeln dafür herhalten müssen die Medaille zu kriegen, dann sollte man sich entscheidende Fragen stellen in Österreich.

Ich mag diese Gateschieberei auch nicht. Aber wenn es erlaubt ist, müssen wir es hinnehmen. Man sollte das wieder abschaffen, ich sehe auch keinen Sinn dahinter.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ja, das Springen endet aus deutscher Sicht ein bisschen mit einem faden Beigeschmack. Unsere Springer haben wirklich gute Leistungen abgeliefert - und im Weltcup würde man sich über die Platzierungen 4, 6 und 9 auch uneingeschränkt freuen. Bei einer WM hingegen ist Platz 4 eben immer ein bisschen undankbar. Vor allem habe ich nochmals nachgesehen: Sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang hat Severin Freund einen Punkt weniger durch die Haltungsnoten bekommen als Prevc, obwohl man eigentlich keine Fehler erkennen konnte und Freund ohnehin als Stilist gilt. Der Rückstand auf Prevc betrug 1,7 Punkte...
So hingegen ist es bereits der zweit vierte Platz bei einem Großereignis, wobei es letztes Jahr zumindest nicht knapp war.

Herzlichen Glückwunsch an Anders Bardal - er war heute sicher der verdiente Sieger. Warum sich manche schon wieder über Gregor Schlierenzauer beschweren, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich hatte er zweimal weniger als 100 Meter - aber das macht die Sprünge ja nicht schlechter, weil er von einer niedrigeren Luke angefahren ist. Ich bin zwar auch kein Anhänger der Trainer-Verkürzungsregel, aber da es die Regel nun einmal gibt, kann man niemandem vorwerfen, wenn er sie anwendet. Zumal man das dann Richard Freitag bzw. Werner Schuster im ersten Durchgang ebenfalls ankreiden müsste. Peter Prevc auf Platz 3 ist ein toller Erfolg für die Slowenen, damit sollte der Ärger über die in letzter Sekunde verlorene Team-Tour mehr als wett gemacht sein.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Aber wenn er in beiden Durchgang keine Landung hinkriegt, dann heißt das auch, daß er momentan keinen Telemark kann. Eine Medaille für Morgenstern wäre mindestens eine genauso große Überraschung gewesen wie es die Niederlage vom Schlierenzauer ist.

Was heißt, dass er keinen Telemark kann. Das halte ich für Unsinn, aber es kann natürlich gut sein, dass er sich zurzeit schwerer tut mit der Landung als man es von ihm gewohnt ist.
Eine Überraschung wäre es mit Sicherheit gewesen, aber ebenso verdient mit der heutigen Leistung.;)
 
G

Gast

Guest
Das Prevc vor Freund gelandet ist hätte echt nicht sein müssen:barb::barb:
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Also wer Schlierenzauer verdient auf dem Podest sieht, der hat die Leistung vieler anderer Athleten verkannt. Das war eine dahingeschummelte Medaille die ihres Gleichen sucht. Ohne diese Regel wäre das nicht möglich gewesen.

Aber gut, wenn schon Regeln dafür herhalten müssen die Medaille zu kriegen, dann sollte man sich entscheidende Fragen stellen in Österreich.

Du scheinst die weniger Anfahrt von 3 bzw. 2 Gates zu unterschätzen. Ich finde es eher äußerst beeindruckend, dass er es trotzdem beide Male noch hinbekommen hat, medallienreife Sprünge abzuliefern.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.291
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich kann nimmer Bardal spricht im ORF Interview auf Deutsch :knuddel:

Einfach so toll und so ein verdienter Weltmeister von der stärksten Nation heuer :party::party::party:

Wie ich schon vorher gesagt hab , heuer is die Chance so groß wie nie das es auch andere schaffen können und dann gleich im ersten Bewerb auch noch Schlieri schlagen , für mich ist die WM jetzt schon toll und gerettet :up::party:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.692
Punkte
113
Weiß vielleicht jemand, ob es irgendwo Videos von den Siegerehrungen gibt? Bei der WM 2011 in Oslo hatte das ZDF ja alle in ihrer Mediathek, aber da find ich auch nichts :(
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Nein, mir gefällt das Verschieben des Gates auch nicht. Wenn fast keiner über 100 Meter springt, ist es wirklich sehr fragwürdig, um 2 Gates zu verkürzen. Trotzdem, ich bin mir ziemlich sicher, dass Schlierenzauer ohne diese Verkürzung die zusätzlichen Meter gesprungen wäre, die auch für die Silbermedaille gereicht hätten (und wenn man diese Meinung nicht teilt, kann trotzdem keiner sagen, wie weit er ohne Verkürzung gesprungen wäre). Von einer unverdienten Silbermedaille zu sprechen, ist daher nicht gerechtfertigt.

Trotzdem - den Red Button hätte es heute nicht gebraucht.

Ein toller Wettkampf von Anders Bardal und ein verdienter Weltmeister! Schade, dass es für die Deutschen nur zum 4. Platz gereicht hat. Die Türen standen heute offen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Na gut, im Einzel ist das in den letzten Jahren ja nun auch nicht so selten gewesen. In beiden Teamspringen spricht dafür durch den wiedererstarkten Morgenstern wieder immer mehr für Österreich.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.379
Punkte
113
Aus gegebenem Anlass muss ich dieses Foto nochmal posten ;)
Ich freu mich so dermaßen für Anders, das ist wahnsinn.

Die Gateschieberei geht mir sowas von aufm Keks, unfassbar. Schmälert Gregors leistung ja net, aber es nervt.

Prevc auf 3, sicher eine Überraschung, aber sicher net unverdient.

Dass Deutschland Blech hat, ist sehr ärgerlich.

Und mein ganz persönliches Highlight: vince auf 14 :party::party::party:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja Warum sich manche schon wieder über Gregor Schlierenzauer beschweren, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich hatte er zweimal weniger als 100 Meter - aber das macht die Sprünge ja nicht schlechter, weil er von einer niedrigeren Luke angefahren ist. Ich bin zwar auch kein Anhänger der Trainer-Verkürzungsregel, aber da es die Regel nun einmal gibt, kann man niemandem vorwerfen, wenn er sie anwendet. Zumal man das dann Richard Freitag bzw. Werner Schuster im ersten Durchgang ebenfalls ankreiden müsste. Peter Prevc auf Platz 3 ist ein toller Erfolg für die Slowenen, damit sollte der Ärger über die in letzter Sekunde verlorene Team-Tour mehr als wett gemacht sein.

Schlierenzauer hätte mit verkürztem Anlauf mindestens 1 mal 100 m springen müssen, um von einer verdienten Medaille zu sprechen. Das Brot lädt man sich dann auf, in diesem Moment.

Auch die Verkürzung vor Freitag habe ich nicht begrüßt.
 
Oben