Gute Jugendausbildung ist heute das A und O. Scharenweise warten motivierte und veranlagte Jünglinge darauf, gefördert und geformt zu werden. Das Wichtigste wird jedoch oft vergessen: Das Erkennen eines Talents.
So werden, auch heute noch, jedes Jahr dutzende Spieler aus den Jugendkadern aussortiert, um später zum Star aufzusteigen.
Ein Beispiel hierfür ist natürlich Marco Reus, welcher wegen körperlicher Schwächen Lüdenscheid-Nord verlassen musste und in Ahlen mit Unterschichten-Freund Kevin sein Glück fand.
Besonders mag das nicht überraschen, ist der BVB doch nicht gerade für gute Jugendarbeit bekannt. Dass Ähnliches jedoch auch der besten Jugendakademie der Welt passieren kann, beweist mein nächster Pick.
Auch er ist körperlich nicht gerade mit titanischer Physis beschenkt - gerade mal 1,70m misst der Wolff Fuss-Lookalike. Gut, dass ein anderer Verein dennoch erkannte, was für ein Potenzial ist meinem Pick steckt: Obwohl einst von Verletzungen geplagt, avancierte er letztes Jahr bei den "Los Che" zum Weltklasse-Kicker und erlebte dann bei der Europameisterschaft seinen endgültigen Durchbruch.
Fußballerisch gibt es ohnehin kaum etwas an ihm auszusetzen: Seine Technik ist stark, sein Passspiel außerordentlich sauber. Mit unverwüstlicher Schnelligkeit und Ausdauer ausgestattet, jagt mein hamsterähnlicher Pick unermüdlich die Linie auf und ab, als wäre er ihn einem Laufrad gefangen. Auch defensiv macht sich seine Ausbildung bemerkbar: Trotz seiner körperlichen Schwächen ist es ihm mit seinem überragenden Raumgefühl und der typischen Antizipationsgabe gelungen, auch defensiv ein überdurchschnittlicher Spieler zu werden. Ein Culé hat völlig zurecht die helle Freude an ihm.
Sowohl vorne als auch hinten ist mein Pick also durchaus ansehnlich. Denkt man an meinen Pick, so hat man meistens scharfe, runde Flanken vor Augen. Und mittlerweile ist mein Pick, seinem Talent angemessen, auch Mitglied eines der begabtesten Schauspiel-Ensembles der Welt.
Kurzum: Kaum jemand ist gerade derart im Kommen - im Moment gilt mein Pick nicht zu Unrecht als einer der heißesten Aufsteiger der letzten Jahre...nicht wahr,
J. Alba?