Überschätzt. Unterschätzt. Muss man einen Spieler bewerten, so gibt es wohl kaum zwei Attribute, die so oft genannt werden wie diese beiden. Häufig spaltet ein Spieler so die Fangemeinschaft in zwei Lager - und sollte man einen Fußballer nennen, bei dem die Mehrheit auf der falschen Seite steht, so wäre mein Pick der 5. Runde sicher vorne dabei.
Schon von klein an war er glühender Anhänger seines jetzigen Vereins, dennoch spielte er anfangs beim VfB Stuttgart, bevor ihn sein mittlerweile verstorbener Vater - selbst ein sehr angesehener Jugendtrainer - in östliche Richtung vermittelte.
Von Anfang an überzeugte er Nachwuchsleiter Werner Kern mit überragenden Kraftwerten. Auch seine Sprungkraft galt als unfassbar gut, und bei Schnelligkeitstests war er immer der Beste, obwohl er teilweise mit Thomas Müller, Mats Hummels und - natürlich - Usain Kroos zusammenspielte. Noch heute munkelt man, er wäre in diesem Bereich teamintern in den Top 5.
Obwohl heute weiter hinten beheimatet, begann er aufgrund seines tollen linken Fußes im zentralen Mittelfeld. Auch, als klar war, wo seine Idealposition liegt, wurde er weiter im DM eingesetzt.
2009 war es dann so weit - der FC Bayern München entschied sich für ihn und gegen den schönen Mats. Von einem warmen Mantel aus Holland protegiert, blühte er zu einem der größten deutschen Talente auf, bis Auftritte gegen ManU und Serbien seinen Ruf nachhaltig beschädigten.
Dennoch wird er heute von all seinen Trainern hoch geschätzt, und auch Bastian Schweinsteiger ließ erst kürzlich verlauten, er sei der beste IV im Verein. Seine Fähigkeiten im Spielaufbau, Stellungsspiel und in der Antizipation sind absolute Weltklasse und immer noch unterschätzt. Gleiches lässt sich über seine Zweikampf- und Kopfballstärke sagen, und seine strategischen und defensivorganisatorischen Möglichkeiten werden ihm bis heute abgesprochen. Obwohl durch seine passive und reaktive Art des Verteidigens Patzer die Ausnahme bleiben, wird er genau dafür kritisiert. Dass er aufgrund seiner guten Technik sogar Standards treten darf und enorm pressingresistent ist, dürften jedoch immerhin einige anerkennen. Mittlerweile hat er sich sogar zu einem ordentlichen Linksverteidiger gemausert.
Müsste man ihn mit einem Wort beschreiben, so wäre es "solide" - und es könnte nicht positiver gemeint sein. Mein Pick redet nicht - er macht einfach.
Umso mehr mag es überraschen, dass er im Team hohes Ansehen genießt und Teil der sogenannten Gärtnerplatz-Gang ist. Ebenso wurde ihm nicht zu Unrecht unterstellt, er sei noch vor seinem Ex-Trainer Feierbiest Nummer 1, weswegen ihm von Bayern-Fans einhellig der Spitzname "Partyholger" verliehen wurde (kein Witz!).
Ohnehin dürfte es nicht mehr lange dauern, bis auch die letzten Kritiker überzeugt sind. Mit dem Charisma eines Zwiebacks, der Einschüchterungskraft eines Hello Kitty-Bademantels und dem Antlitz eines George Clooney-Holzschnittes gesegnet, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis das himmlische Konterfei dieser einzigartigen Mélange aus Verve, Elan und Esprit auf allen Werbeplakaten für das kosmopolitische Voralpenland prangt. Ein Aufstieg zur globalen Markenikone ("MC Goodstuber") scheint vorgezeichnet.
Angesichts dessen erscheint es nicht übertrieben, ihn (mit Beau Mats) als den besten IV des Landes zu preisen. Selbstverständlich ist er ein echter Steal und ich bin überglücklich, nach dem tollen Thomas auch meinen zweiten Lieblingsspieler im Team begrüßen zu dürfen.
Ich nehme an, die Freude ist ganz Ihrerseits,
Holger Badstuber?