Mutige Thesen von Giko, wie ich finde... Pepe und Marcelo die besten Ihrer Zunft !?
Pepe KÖNNTE sicherlich einer der besten IV sein (teilweise zeigt(e) er es auch) - aber ich habe selten einen Verteidiger gesehen der so dermaßen oft nach einer eigenen Balleroberung den Ball wieder abschenkt. Dagegen ist Luiz schon fast ein Waisenkind. Spieleröffnung ist sicherlich seine größte Schwäche. Das er im Zweikampf den Gegner dominieren kann, ist zwar schön und gut - aber was nützt es wenn er anschließend in schöner Regelmäßigkeit den Gegner mit Vorlagen füttert. "Einer der Top 5" ist da mMn wirklich eine mutige These...
Pepe habe ich auch nur als einen der besten angepriesen. Das Ranking sehe ich eigentlich genauso wie mente. Ramos knapp alleine in Führung und dahinter dann Pepe, Silva, Kompany und Chiellini. Pique habe ich dann sogar noch eine kleine Stufe dahinter, zusammen mit Spielern wie Hummels etc.
Das Pepe keine Balleröffnung wie Hummels hat, ist mir auf jeden Fall auch klar, aber als riesen Schwäche sehe ich das ehrlich gesagt nicht. Zu mal er auch schon fantastische Spiele im DM abgeliefert hat. Ich bilde mir eigentlich ein, dass er das auch letztes Jahr des öftern gespielt hat, aber zumindest Transfermarkt.de scheint das anders zu sehen. Vielleicht täusche ich mich auch und es war schon vorletztes Jahr. Das Pepe manchmal ein paar Schwankungen in der Leistung hat will ich gar nicht abstreiten, aber in den meisten Fällen agiert er mMn auf Top 5 Niveau.
Gleiches gilt für Marcelo, Licht und Schatten - offensiv ein richtig guter, wenn er allerdings zu (offensiv) motiviert ist und/oder auf Defensive keine Lust hat - ist er praktisch ein Freifahrtschein für die gegnerische Offensive (auch wenn man es ihm zu Gute halten muss das er mit dem "Defensivverweigerer" schlechthin auf einer Seite spielt)
Dennoch an DIESEN Positionen, wahrscheinlich keine schlechten Picks...
Offensiv wüsste ich nicht, wer da besser sein sollte. Seine Technik ist herausragend für einen AV, dazu hat er noch einen fantastischen Schuss. Klar profitiert er von Ronaldos Präsenz, aber daraus kann man ihm mMn keinen Strick drehen. Man sieht doch in letzter Zeit viel mehr auch sehr gut, wie sehr Ronaldo eben auch von Marcelo profitiert!
Defensiv ist Marcelo auch absolut kein Freifahrtsschein für den Gegner mehr. Das war er vielleicht, als er aus Brasilien kam, aber da hat er sich in den letzten Jahren enorm verbessert.
Dass das so aussieht, hängt sicherlich auch mit dem Konzept zusammen, das Real an den Tag legt. Arbeloa hat quasi keine Offensiven Aufgaben, Marcelo dafür umso mehr, so dass halt dann oftmals kurzzeitig mit einer 3er Abwehrkette gespielt wird und deshalb ein IV etwas auf Links rücken muss, wenn Marcelo noch weiter vorne ist. Allerdings hat Real dann auch ein Zentrales Mittelfeld, dass da ohne Probleme mit aushelfen kann.