WEMBLEY 2013 - DAS FINALE: BVB - Bayern


Wer gewinnt das Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Selbst wenn alle Teams die vor ihnen liegen und sich noch qualifizieren können dies auch schaffen, ist Dortmund die #24. Also sicher in Topf 3. (Falls ich nicht irgendwas übersehen habe)

FC Barcelona
FC Bayern München
Chelsea FC
Real Madrid
Manchester United
Arsenal FC
FC Porto
Benfica Lissabon

Valencia CF
Atletico Madrid
Olympique Lyon
Shakhtar Donetsk
AC Milan
FC Schalke 04

Olympique Marseille
CSKA Moscow

Paris Saint-Germain FC
Juventus Turin
FC Zenit St. Petersburg
Manchester City
Ajax Amsterdam
PSV Eindhoven
FC Metalist Kharkiv
Borussia Dortmund
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nun sind es die Bayern also geworden.

Am Ende waren sie, in den entscheidenden Aktionen, halt einfach abgeklärter und konnten daher noch gewinnen.

Dortmund am Anfang stark, aber nicht mit dem Tor und das musst du machen, wenn du die Bayern zunächst so unter Druck setzt und aus dem Spiel nimmst, um das Spiel zu gewinnen.

Traurig war mal wieder mit was die Zuschauer so "verwöhnt" wurden. Entweder das ZDF mit Bela Rethy oder Sky mit Marcel Reif.
Zum Glück gabs noch die Option mit der Tonspur nur aus dem Stadion, die ich dann genießen konnte.

PS: Zur Aufheiterung gabs dann wenigstens noch den Live-Ticker von 11 Freunde.

Und Philipp Lahm reißt den Pokal in die Höhe! Wie ein Dreijähriger, der das zu Hause mit der Bodenvase übt. Ich will mich nicht lustig machen: Auch solche Momente können ja ergreifend sein. Wenn man Kinder hat und genug Geld, regelmäßig neue Bodenvasen zu kaufen.

Und dann der Jupp. »Wie ein Vater«, sagt Rethy. »Also, wie so’n älterer Vater. Fast schon Opa.« Und tatsächlich: Er hält den Pokal hoch wie eine Flasche Doppelherz an Weihnachten. Damit hätte er nicht mehr gerechnet, nach all den Jahren, da immer nur Socken für ihn unterm Baum lagen.

Unsere Gedanken sind natürlich auch bei Uli Hoeneß. Während die anderen morgen früh ihren Rausch ausschlafen, wird er weinend in seinem leeren Swimming Pool sitzen und das Börsen-Mosaik wegmeißeln. Zuerst den Bären. Dann den Bullen.


Thomas Müller: »Ich bin ziemlich geputzt, hab Krämpfe links und rechts.« Könnte ein Volkslied werden. Hubert von Goisern, übernehmen Sie!

Und in New York sitzt Pep Guardiola vor dem Fax und wartet sekündlich auf die Vertragsauflösung.

Ein Interview mit einem im Ringstaub liegenden Boxer, doch Boris Büchler will Kloppo unbedingt eine Kampfansage entlocken. »Wann stehen Sie wieder im Finale?«, nervt er. Kloppo, schnaufend: »Jetzt fahr ich erst mal in den Urlaub.« Wahrscheinlich nicht mit Büchler.

Weil im »Sportstudio« eine Busladung von Fernsehgarten-Rentnern nicht länger besoffen gehalten werden kann, darf Oliver Kahn nicht ausreden. Damit geht es also so weiter, wie es begonnen hat: Mit hohl vor sich hinklatschendem Fanvolk. Unterbrochen lediglich von einem Fußballspiel. Danke dafür, Bayern und Dortmund. Es war ein großes Finale.

:laugh2:
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.156
Punkte
113
War für mich keine gelbe Karte. Foul, klar, aber nicht zwingend Gelb. Vor allem nicht bei der Linie, die der Schiri bisher pfeift.

Tja, so gibt man den Vorteil wieder ab. Wäre ja zu schön gewesen...

Dein Ernst? Ein Tritt in den Bauch ist also "nicht zwingend gelb"? :laugh2:

Witzig. Ribéry, Dante und Lewandowski hätten vom Platz gehört. Wessen Chancen das, in Anbetracht des jeweiligen Zeitpunkts, erhöht hat, muss ich nicht sagen. Nichtsdestotrotz ein verdienter Finalsieg und auch ein verdienter CL-Sieg.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
große Enttäuschung zwar und vielleicht wars auch nicht immer klug, aber ein bißchen stolz bin ich dann doch jetzt schon dass man zumindest mit wehenden Fahnen untergangen ist. So gegen die dieses Jahr weltbeste Mannschaft loszulegen und dann am Ende auch bei 1:1 und nachlassender Kondition/Konzentration so zu agieren (extrem hoch stehend, weiterhin alles direkt vor spielen) ist vielleicht nicht klug, aber eben auch einfach sinnbildlich für die Mentalität der letzten Jahre und ja auch der Grund warum man a) extrem erfolgreich und b) extrem sympathisch/unterhaltsam auch für neutrale Fans war.
Lieber so als bei 2-20 Torschüssen 0:1 verlieren nachdem man 90 minuten um den 16er herum verschoben hat.

Aufgrund eben dieser Spielweise halte ich die Kritik an Hummels auch für überzogen, so eine taktische Ausrichtung kann man mit vielleicht 4,5 Leuten in der Abwehchef-Rolle weltweit überhaubt in Erwägung ziehen und selbst bei denen geht dann auch mal was in die Hose. Sieht sich vielleicht auch einfach zu sehr in der "Ich muss machen" Rolle, bürdet sich selbst extrem viel auf und erlaubt sich zu selten die einfache Lösung.

Den Großkreutz/Sahin Wechsel hätte ich mir auch gewünscht, andererseits kann ich auch verstehen dass man sich das so spät auch bis zur Verlängerung sparen will.

Glüclwunsch an die Bayern, die nach den ersten 25 minuten sichtbar einen Schalter umgelegt haben und sich durchgebissen haben. Besonders in Hälfte 2 dann auch spielerisch überzeugend und einfach eine extrem gute Mannschaft mit einer kaum steigerbaren Saison.

Stark auf Dortmunder Seite vor allem Weidenfeller, Gündogan, Bender und imo auch Reus, bei den Bayern Boateng, Neuer und Mandzukic war in Hälfte 2 richtig stark als Relais-Station und gegen den Ball. Martinez natürlich noch.

Großkreutz heute auch klasse. Ja, er ist offensiv Durchschnitt. Aber was der heute gegen den Ball gespielt hat war die Definition von Selbstaufopferung (und dazu nicht blindlings, die ersten 25 minuten von ihm gehören ins Leervideo) und darf ruhigen Gewissen gefeiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.498
Punkte
113
Ort
Austria
tja, das war natürlich nicht der Finalausgang, den ich mir erhofft hatte. Aber immerhin war es ein spannendes und mitreißendes Finale - das ist ja auch nicht immer selbstverständlich.

Gratulation an Bayern München. Jeder, der mich kennt, weiß, wie schwer mir dieser Satz fällt ... aber über die gesamte Saison hinweg gab es sowohl national als auch international nur eine Konstante, und die hieß Bayern München. So groß die Enttäuschung für mich als auch für alle anderen auch sein mag - es gibt nun mal keinen Zweifel daran, dass die Bayern diesen Pokal verdient haben. Es fällt mir schwer, aber so fair muss man sein. Sie waren dieses Jahr die beste Mannschaft und es ist nur gerecht, dass sie am Ende den Pokal in die Höhe recken dürfen.

Auf der anderen Seite bin ich definitiv mehr zuhause, und mir blutet das Herz ... nach United ist Dortmund definitiv meine Nummer zwei. Diese Truppe spielt einfach einen tollen Fußball, und wenn man ehrlich ist, war diese Saison einfach fantastisch für den BVB. So weh diese Niederlage auch tut: höchsten Respekt an Jürgen Klopp und seine Mannschaft! Wenn man aus den verhandenen Ressourcen eine derart starke Mannschaft formen kann, ist das nichts anderes als das uneingeschränkte Vorbild für alle anderen Mannschaften in Europa. Vor allem die ersten 30 Minuten heute waren einfach sensationell und es tat gut, zu sehen, dass es noch eine Mannschaft gibt, die fähig ist, es mit den Bayern aufzunehmen. Vielen Dank für diese Saison, BVB :thumb: Klopp ist für mich schon jetzt einer besten Trainer der Welt und ich hoffe, dass er mit Dortmund noch viele Erfolge feiern kann.

Was den Schiedsrichter angeht: Elfmeter für Dortmund absolut in Ordnung, ansonsten mit den Karten ziemlich schwach. In meiner Welt muss Lewandowski mit glatt rot runter, zudem hätten Dante und Ribery die Ampelkarte sehen müssen. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Unterm Strich sicher ein würdiges Finale und ein würdiger Sieger. Ich hoffe, dass Dortmund die Abgänge von Götze und Lewandowski verkraften kann und zu einem langfristig ernstzunehmenden Gegner für die Bayern wird ... aber ich hab da leider meine Zweifel.

Trotzdem: Gratulation an Dortmund, was für eine Saison :thumb: "Meister der Herzen" ... in meinem auf jeden Fall :)

PS: so sehr sich die Spieler des FCB den Sieg auch verdient haben - dass Uli H. den Pokal in die Höhe recken durfte, löste bei mir dann doch mehr als nur leichten Brechreiz aus. Alles was recht ist, aber das geht nun gar nicht!!!
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Was den Schiedsrichter angeht: Elfmeter für Dortmund absolut in Ordnung, ansonsten mit den Karten ziemlich schwach. In meiner Welt muss Lewandowski mit glatt rot runter, zudem hätten Dante und Ribery die Ampelkarte sehen müssen. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Ich denke das kann man so stehen lassen. Dante muss mit Gelb-Rot runter (auch wenn die erste Gelbe Karte bei der Linie des Schiris meiner Meinung nach ein bisschen zu viel war). Ribery für meinen Geschmack "Dunkelgelb" und dann eben mit der Aktion gegen Großkreutz in der Summe Gelb-Rot.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.378
Punkte
113
der beste mann bei den bayern (neben neuer) war für mich martinez. selten einen abgewichsteren spieler gesehen. größte enttäuschung: schweinsteiger.

der schiri war ok. gelb wäre angebracht gewesen für ribery, aber rot halte ich für übertrieben, das ist ja immerhin kein kindergarten und lewandowski hat ja auch mitgespielt. dessen auf-den-knöchel-stellen war allerdings dunkelrot. gibt es bei der uefa auch den nachträglichen fernsehbeweis? wenn der schiri das nicht gesehen hat, dann hätte das durchaus eine strafe verdient.

robben mit seiner bekannten abschlussschwäche im 1 vs. 1. hätte er das ding am ende nicht gemacht und bayern hätte das spiel noch verloren, hätte man ihn wohl einliefern lassen müssen. sonst über viele strecken viel krampf und nervosität. "hochklassig" ist wohl was anderes.

hoeneß hatte sichtlich keinen bock, den pokal in die höhe zu recken...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@Who & Max Power

:thumb:


Man braucht gar nicht so weit in diesem Forum zurück gehen, da war Boateng noch eine elfmeterverursachende Zeitbombe, jetzt ist er der beste IV und Heilsbringer für 2014:crazy:. Hummels ist und bleibt der beste deutsche IV. Es gibt wenig IVs auf der Welt die ein Spiel domieren und deart prägen könnnen wie er. Er wirkte auf mich heute einfach nicht fit. Hat in der ersten HZ auch gleich zweimal die Abseitfalle verpennt.

Sympathisches Interview mit Klopp. Interessant seine Aussagen zur Causa Lewandowski. Da brodelt es richtig in ihm. Lewandowskis Berater agieren aber auch so brutal unprofessionell, dass man sich zwangsläufig darüber wundern muss, dass es tatsächlich Vereine gibt die sich das Affentheater zukünftig auch antun möchten. So einen potentiellen Unruheherd will doch eigentlich keiner haben.

http://www.sky.de/web/cms/de/videos-champions-league.jsp?bctid=2409538864001
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schweinsteiger hat einfach die die individuelle Klasse für die großen Spiele. Ist einfach so. Jaja, ich weiß, toll beim 7-0 gg BArca.
Martinez ist schon krass. Unglaublich guter 6er. Der gleiche Spielertyp wie Busquets, nur besser. Spanien hat echt so ein krasses MF. Hoffentlich gilt da weiter das Erbrecht und Martinez bleibt schön draußen.

Die Aktion von Boateng kann man mit der von Subotic ungefähr 0 vergleichen, aber das sollte man von einem Spieler mit dem IQ von Jerome nicht verlangen. Sehr guter IV ist er trotzdem, obwohl der Pass vorm Elfer richtig kacke war.

@RW jr
Wieso unprofessionell? Sie haben einen Verein gefunden, der da mitspielt.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Man braucht gar nicht so weit zurück gehn in diesem Forum, da war Boateng noch eine elfmeterverursachende Zeitbombe, jetzt ist er der beste IV und Heilsbringer für 2014:crazy:

Für einige vielleicht, gab aber auch immer stimmen, die ihn gelobt haben ;) Für mich war er diese Saison der beste deutsche Innenverteidiger und das mit Abstand
.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.656
Punkte
113
kämpferisch war das schon stark von Dortmund, aber man hat die hütte halt am anfang nicht gemacht. und nach den ersten 15 Minuten war Bayern halt klar besser, die hätten auch 3 oder 4 tore schießen müssen. die Dortmunder Verteidigung war ziemlich schlecht, sobald Bayern druck machte kamen sie ins schwimmen. insgesamt waren beide Teams ziemlich abschlussschwach.

Dortmund hätte in den ersten 15 Minuten mindestens ein tor machen müssen, da hatte Bayern dann schon nen großen Vorteil weil Dortmund so viel Energie für nichts investiert hat. so wirklich wollte Lewy auch nicht gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber treffen, oder?:D

spannend und temporeich war das spiel, aber spielerisch überragend fand ich es jetzt nicht mal. dazu haben beide Teams einfach zu viele 100% Chancen verdaddelt.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Für einige vielleicht, gab aber auch immer stimmen, die ihn gelobt haben ;) Für mich war er diese Saison der beste deutsche Innenverteidiger und das mit Abstand
.

Ich will Boateng Saison keinesfalls kleinreden, im Gegenteil. Ich habe auch vor der EM 2012 angemerkt, dass mein TraumIVduo ganz klar Boateng-Hummels wäre. Aber wenn Hummels fit ist, gibt es so gut wie keinen IV der derart präsent ist wie er. Und das so ziemlich in allen IV relevanten Bereichen (Zweikampf, Kopfball, Spieleröffnung, Antizipation). Dass er aktuell ein wenig unter seinen Möglichkeiten spielt mag sein, aber es war eine lange Saison für ihn, mit der einen oder anderen Verletzung. Die letzte liegt gerade mal eine awoche zurück. Der Junge braucht einfach mal ne richtige Pause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.656
Punkte
113
Ich will Boateng Saison keinesfalls kleinreden, im Gegenteil. Ich habe auch vor der EM 2012 angemerkt, dass mein TraumIVduo ganz klar Boateng-Hummels wäre. Aber wenn Hummels fit ist, gibt es so gut wie keinen IV der derart präsent ist wie er. Und das so ziemlich in allen IV relevanten Bereichen.

heute hat hummels IMO ziemlich geschwommen. klar kann man sagen, dass das die Verletzung war, aber er hat dieses jahr doch einige fehler gemacht. er hat ein gutes Stellungsspiel und ist kopfballstark, aber der schnellste ist er nicht. da ist boateng doch deutlich athletischer und beweglicher als hummels.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
heute hat hummels IMO ziemlich geschwommen. klar kann man sagen, dass das die Verletzung war, aber er hat dieses jahr doch einige fehler gemacht. er hat ein gutes Stellungsspiel und ist kopfballstark, aber der schnellste ist er nicht. da ist boateng doch deutlich athletischer und beweglicher als hummels.

Dafür kann Boateng das Spiel nicht so aufbauen wie Boateng. Die Zweikampfstärke und der Speed von Boateng gepaart mit Hummels Fähigkeiten geben immo eine perfekte Kombination, die ich so eigentlich gerne in der Nationalmannschaft sehen würde. Badstuber (derzeit eh hinfällig) und Hummels zusammen sind zwar spielerisch extrem stark, aber eben auch nicht athletisch genug. Da würde Boateng extrem gut reinpassen
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ich will Boateng Saison keinesfalls kleinreden, im Gegenteil. Ich habe auch vor der EM 2012 angemerkt, dass mein TraumIVduo ganz klar Boateng-Hummels wäre. Aber wenn Hummels fit ist, gibt es so gut wie keinen IV der derart präsent ist wie er. Und das so ziemlich in allen IV relevanten Bereichen (Zweikampf, Kopfball, Spieleröffnung, Antizipation). Dass er aktuell ein wenig unter seinen Möglichkeiten spielt mag sein, aber es war eine lange Saison für ihn, mit der einen oder anderen Verletzung. Die letzte liegt gerade mal eine awoche zurück. Der Junge braucht einfach mal ne richtige Pause.

Klar, Hummels ist insgesamt gesehen wohl immer noch der beste IV in Deutschland, allerdings war wie mMn diese Saison nicht wirklich gut von ihm, da war Boateng für mich wie gesagt besser (gerade die Kategorien die du aufführst, zumindest diese Saison war Boateng mMn in manchen sogar besser, aber mindestens ebenbürtig) und wer weiß wie das die nächsten Jahre weiter geht und ob Pep weiter auf ihn setzt. Falls ja kann Boateng Hummels wie ich finde übertreffen.
 
Oben