Wer fährt auch und ist nicht nur TV-Experte!


Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Ich bin die letzten 2 Jahre vermehrt gefahren seit mein Körper nicht mehr so begeistert von Basketball ist , hab ein Crossbike im mittleren Preissegment. Immer, je nach Zeit, so 1-2 mal die Woche eine Tour von 50-100 Kilometern, am Wochenende auch mal etwas mehr. Laut GPS Tracking fahre ich meist so um die 25 Km/h im Schnitt, je flacher je schneller logischerweise.

Spiele jetzt mit dem Gedanken, mir ein Rennrad zu kaufen, habe aber quasi null Plan von Technik, Ausstattung etc. Und frage mich natürlich auch, ob man so viel Geld für ein reines Sportgerät mit relativ wenig Alltagstauglichkeit ausgeben sollte. Aber es reizt mich schon, bin mal das von nem Bekannten, der in etwa meine Größe hat für ein paar KM zur Probe gefahren. Ist schon ein ganz anderes Gefühl als auf nem Cross-Rad.

Hat da vielleicht jemand ein paar Empfehlungen, worauf man achten sollte, damit das Teil nicht nach 1000 Kilometern auseinanderfliegt? Wie gesagt, ich bin da ein echter Laie.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Ging mir ganz genau so. Nach der zweiten Knie OP und nach der Entfernung meiner Nierensteine hab ich mich entschlossen es mit dem Radsport zu probieren (früher Mountenbike gefahren, aber dann war das Knie fratze und das Rad gestohlen). Da ich aber nicht wusste wie das Knie reagiert, hab ich mir jetzt erstmal ein recht günstiges geholt. Macht Spaß, auch wenn ich die Strecken echt noch gering halte. Will es nicht (wie früher) gleich übertreiben und dann wieder Beschwerden bekommen. Ist ja auch just for fun und in erster Linie dafür, dass ich mal was Bewegung bekomme (damit keine neuen Nierensteine entstehen).

Ich muss sagen, dass ich komplett zufrieden bin. Das Rad reicht meinen Ansprüchen voll und ganz. Da hab ich auf jeden Fall einen guten Schnapper gemacht. Wenn es mir weiter viel Spaß macht, kann ich ja nochmal aufrüsten.

Einzig mit den Hosen tu ich mich schwer. Hab mittlerweile die dritte, und irgendwie sind die alle nix. Habt ihr da nen Favoriten? Und noch ne Frage: wie haltet ihr das im Winter? Fahrt ihr da auf der Rolle?

Freu mich schon wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und die erste Runde fahre...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Erstmal auch ein explizites Danke an dich, @xEr , nicht nur durch ein Like. :D

Und das mit dem Sattel bekommste auch easy alleine hin. Brauchst halt ne Sattelstütze (auf den Durchmesser achten) und einen Sattel. Kauf einfach was bei Amazon mit guten Bewertungen, hab ich selbst schon so gemacht und du kannst gar nix verkehrt machen bei normalen Ansprüchen.

Das Problem ist in der Tat der Durchmesser. Ich finde bei Amazon keine Sattelstütze, die exakt passt (3cm). Meine Frage an dich und den gesamten Thread wäre daher: ist es schlimm, wenn die Sattelstütze etwas kleiner ist als der Durchmesser? Kann man das irgendwie so festschrauben oder festdrehen, dass es nicht wackelt?

Sattelstützen mit minimal kleineren Durchmessern finde ich nämlich durchaus (2,87 cm z.B.), aber wenn das dann wackelt bringt es ja auch nichts.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
@liberalmente

Eine 2,87 Sattelstütze wird wohl nicht passen. Hast du die 30mm denn mit einem Messschieber ausgemessen, bist dir also sicher? Wenn ja würde ich eine 30er nehmen, vielleicht noch eine 29,8 mm. Ansonsten kann man auch kleinere Durchmesser kaufen und dann so spezielle Hülsen verwenden, die den Durchmesser vergrößern. Sollte aber bei dir nicht nötig sein, da du ja eine 30er direkt kaufen kannst.

Und es gibt bei Amazon auch 30er. Z.b. hier https://www.amazon.de/BBB-Sattelstü...8&qid=1471277915&sr=8-1&keywords=sattelstütze

oder hier:
https://www.amazon.de/Point-Sattelstütze-Deluxe-Aluminium-30069700/dp/B000RW84RC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1471277794&sr=8-5&keywords=sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
So. Am Wochenende steht das erste große Event für mich an. Pfingsten fährt man in Bimbach. Jemand von hier am Start? 30 jähriges Jubiläum und deshalb deutlich schwerer.

Wer fährt von Euch selbst und wo?

22642265
Letztes Jahr lief es gut.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Ich hab ein kaputtes Knie und radel maximal noch ohne irgendwelche Ambitionen durch die Gegend. Aber selbst da komm ich kaum zu. Langsam ist mein großer aber so weit, dass man mal kleinere Touren fahren kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Bin früher im Verein auf der Bahn gefahren und zum Training auch straße. Jetzt radel ich aber nur noch mit dem Touren Rad.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Sella-Runde? 2228m müsste doch der Pordoi sein, oder? Da bin ich mal hochgewandert :clowns::LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Meins war teurer. 🙈

Allerdings ist der Hype ums Gewicht nicht auszuhalten. Bei den Rahmen kosten 100gramm weniger Gewicht 1.000€. Die Wasserflasche nur halb zu befüllen spart Kohle. 🤣
 
Oben