Wer fährt auch und ist nicht nur TV-Experte!


G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Am WE ist der Frankenwald Radmarathon....sehr schöne Strecke, nicht allzu schwer (ca.210km und 3600hm) und eine wunderschöne, fast familiäre Atomsphäre, trotz der Massen.

Jemand am Start....oder vllt. beim Ötztal?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Hach, war sehr schön.

Ich habe mir natürlich deutlich mehr Tempo zu Beginn erhofft, aber keiner wollte den Favoriten ärgern. Am Ende war es dann zu spät und der Führende war nicht mehr vom Thron zu stoßen. Da hätte man früher angreifen müssen und das Rennen schneller gestalten sollen. Spielt doch keine Rolle ob der Favorit nur halb soviel treten muss.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Bin früher mal Mountenbike gefahren, aber nachdem mein Knie fratze war und das Rad geklaut, war das Thema durch. Nun steht allerdings wieder eine OP an und danach wollte ich ggfs schon allein zum Muskelaufbau war radeln gehen. Habt ihr ne Empfehlung, wo man kostengünstig Räder bekommt ohne gleich den Gegenwert eines neuen Gebrauchtwagens investieren zu müssen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gutes gebrauchtes. Ansonsten bei Canyon nachschauen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Moin zusammen. Nachdem ich erfolgreich meine zweite Knie-OP hinter mich gebracht hab, stand das Thema "Sport" seit langer Zeit mal wieder auf dem Programm. Da ich aufgrund der Kniebeschwerden meine anderen Sportarten nicht mehr betreiben sollte, habe ich mich für`s Radfahren entschieden. Bin früher schon (viel) Mountenbike gefahren, bis mir das gestohlen wurde. Jetzt habe ich mir mal für kleines Geld ein Rennrad gekauft, um mal zu testen, ob ich daran Spaß habe und es auch oft genug nutze.

Hab dann letzte Woche mal eine kleine Tour gemacht, macht Spaß. Positiv: Das Knie zickt wenig rum. Negativ: Ich hatte danach tagelang Rückenschmerzen. Meint ihr, dass das einfach daran lag, dass mein Rücken die Belastung nicht weg gesteckt hat? Meine Sitzposition müsste eigentlich stimmen. Macht ihr speziell was für den Rücken? Wenn ja was?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
ist normal, dass legt sich mit der zeit. ein wenig Gymnastik hilft, aber das meiste ist einfach Gewöhnung.

an der Position kann es aber auch liegen, am besten erstmal mit weniger lenkerüberhöhung anfangen, kann man später mit der zeit immer noch steigern.
 
H

Homer

Guest
Yep, ging mir auch so, die ersten Wochen tun echt weh. Legt sich gluecklicherweise recht schnell. Ein bisschen Rueckgymnastik (kann man daheim machen, 2-3 mal die Woche 10 Minuten reichen meist schon) ist allerdings generell empfehlenswert, gerade wenn man einen Buerojob hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich habe die 13.000km Grenze in diesem Jahr geknackt. So schnell war ich noch nie. o_O

Gibt's es hier User aus der Rhön oder Thüringer Wald Region? Spessart oder Vogelsberg lass ich auch gelten. ;) Strava User dürfen sich auch melden...
 
G

gosy

Guest
Ich habe die 13.000km Grenze in diesem Jahr geknackt. So schnell war ich noch nie. o_O

Gibt's es hier User aus der Rhön oder Thüringer Wald Region? Spessart oder Vogelsberg lass ich auch gelten. ;) Strava User dürfen sich auch melden...

Gosy bei Strava. Hab erstmals die 10000 km geknackt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Hallo in die Runde!

Ich fahre zwar selber keine Touren oder ähnliches (und dafür ist dieser Thread wohl primär gedacht, vermute ich ;)), aber ich fahre gerne von A nach B mit dem Fahrrad. :D Und das kann ich derzeit nicht, weil irgendein Drecksack meinen Sattel gestohlen hat.

Leider kenne ich mich mit Fahrrädern so gar nicht aus und deswegen hat eine Amazon Suche von mir auch nicht wirklich Erfolg gehabt. Mein Problem ist, dass ich gar nicht genau weiß, nach was ich suchen muss. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. ;)

Ich habe mal zwei Bilder gemacht, leider klappt das Hochladen hier nicht, aber ich kann es ja verlinken:

Bild 1

Bild 2

Der Durchmesser beträgt genau 3 cm.

Nach was für einem Sattel muss ich da konkret suchen? Damit wäre mir schon sehr geholfen. Bekommt man den als technischer Analphabet selbst hinmontiert?

Ideal wäre natürlich ein preisgünstiger Link zu Amazon, ebay oder sowas in der Art. Aber wie gesagt, so gut wie jede Antwort hilft mir, weil ich mich echt nicht auskenne. :rolleyes:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Kann mir niemand helfen? ;) Es wäre echt hilfreich für mich, wenn ich mir einen Sattel bestellen könnte. :D
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Helfen kann ich nicht. Würde ich einen neuen Sattel benötigen, würde ich mir mein Farrad schnappen und ab zum Fahrradladen.
Hier gibt es viele Fahrradläden - ist ja auch eine Radsportstadt. Mein Händler kann mich fachmännisch beraten und gleich montieren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Geht mir genauso ;). Hab ich irgendeinen Mist am Rad, schleife ich das Ding zum nächsten Fahrradladen. Letztes Jahr haben sie mir mein Vorderrad vor der Haustüre geklaut, seitdem ist es zum Wohnungsrad geworden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hab auch nen Fahrradladen angesteuert, nachdem mir letztes Jahr bei voller Fahrt der Sattel an meinem Mountainbike unterm Hintern weggebrochen ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist halt die neue Generation: statt selber das Rad irgendwohin zu schieben und was passendes zu bekommen und ggf. bar zu bezahlen, sich irgendwas per paypal wo zu bestellen und dann zurückschicken, wenn es nix taugt. Das dauert zwar dann 3 Wochen länger, bis man wieder vernünftig auf dem Rad sitzt, aber immerhin hat man keinen Weg zuviel gemacht. ;)
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Fahrradladen ist wirklich die beste Alternative. Dort wird dir gesagt was du brauchst und arg viel teurer ist das auch nicht. War demletzt wegen eines neuen Reifens für mein altes Rennrad in einem. Der Besuch hat mir sogar eventuell das leben gerettet, da der Typ dort meinte, dass bei dem Rad jederzeit die Gabel hätte brechen können und ich mich dann dermaßen auf die Schnautze gelegt hätte. Hatte das sonst eigentlich regelmäßig in Gebrauch und keine Probleme bemerkt....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich hatte die Idee mit dem Fahrradladen natürlich auch schon. :) Ist nur in der Praxis sehr doof, weil es hier in meiner Nähe nur einen Laden gibt und der ist auf den Verkauf von teuren Fahrrädern spezialisiert. Ich war da einmal wegen eines platten Reifens und sie haben mir "ausnahmsweise" geholfen, eigentlich würden sie das bei so einem Fahrrad wie meinem nicht tun. War dann auch entsprechend teuer am Ende.

Alle anderen Läden liegen einfach richtig doof, wenn man dort von mir aus mit einem Fahrrad hin soll, das nicht fährt. ;) War bis vor zwei Jahren noch anders, da war eine sympathische und günstige Werkstatt nur 10 Fußminuten entfernt. Bin da mit allen kleinen und großen Problemen hin und mir wurde schnell, kompetent und günstig geholfen. Aber dann sind sie ans andere Ende der Stadt umgezogen. :rolleyes: Quasi zu den anderen Fahrradläden. Kann für sie sinnvoll sein, keine Ahnung, für mich ist es sehr blöd gelaufen.

Deswegen habe ich die Frage hier gestellt. Es würde mir schon helfen, wenn einer wüsste, was für einen Sattel ich genau brauche. Ein Kumpel, der sich ein bisschen besser mit Fahrrädern auskennt als ich, hat gesagt, ich müsse nach einer "Sattel mit Sattelstange" Kombo suchen. Kann das jemand bestätigen? Das alleine würde mir wohl schon sehr weiterhelfen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Ich war da einmal wegen eines platten Reifens und sie haben mir "ausnahmsweise" geholfen, eigentlich würden sie das bei so einem Fahrrad wie meinem nicht tun. War dann auch entsprechend teuer am Ende.

Ich bin ja selbst keiner der besonders handwerklich unterwegs ist, aber Fahrradschlauch wechseln schafft man so grade noch alleine. ;) Einfach mal ein tutorial anschauen und bisschen üben, dann geht es auch flott und man fühlt sich nicht so abhängig von anderen.


Und das mit dem Sattel bekommste auch easy alleine hin. Brauchst halt ne Sattelstütze (auf den Durchmesser achten) und einen Sattel. Kauf einfach was bei Amazon mit guten Bewertungen, hab ich selbst schon so gemacht und du kannst gar nix verkehrt machen bei normalen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben