Schau, das ist MEINE persönliche Sicht der Dinge... Wenn die Anzahl der GS Titel (und um die geht's imo in erster Linie...) bei zwei Spielern die den Grossteil ihrer Karriere gleichzeitig gespielt haben irgendwo +/- 2 ist, und bei über zwei hätte ich beispielsweise schon ein Problem, weil 3,4 GS Titel für einen "normalen" Spieler schon echt ne bombastische Karriere wären, dann sehe ich es als legitim die H2H Vergleiche zu betrachten...
Es liegt imo einfach auf der Hand, dass ich nicht einen dem anderen vorziehen kann, wenn er gegen eben diesen Konkurrenten im direkten Vergleich den Kürzeren zieht. Es geht da einfach nicht in meinen Kopf rein, wie ich das anders sehen sollte. Die Anzahl der GS Titel impliziert meiner Meinung nach eine gewisse Dominanz auf allen Belegen und über einen gewissen Zeitraum. Wäre beispielsweise Nadal nur auf Sand stark, er wäre nicht auf 18 gekommen. Wäre er nur über einen kurzen Zeitraum mit einer extrem starken Peak relevant gewesen, er wäre nicht auf 18 gekommen. Hätte er nicht ausserhalb von Sand Federer geschlagen, Federer hätte mehr als 20 gehabt. Ich finde die reine Anzahl der Titel sagt hier mehr als genug aus, wie gesagt, bei zwei Spielern die so ziemlich die ganze Karriere zur gleichen Zeit gespielt haben...
Den Vorteil den Nadal durch sein etwas jüngeres Alter hat (wurde ja im anderen Thread erwähnt, lässt sich aber imo nicht durch Zahlen belegen, wenn man sich mal die letzten Duelle anschaut), war gleichzeitig ein Nachteil, als er aufgrund seines jüngeren Alters nur auf Sand dominieren konnte bzw. auf den anderen Belegen einfach noch nicht soweit war, wie der ältere Federer, und hat sich somit imo im Laufe der Karrieren ausgeglichen (wie gesagt, wenn man hier überhaupt von Vorteil/Nachteil sprechen kann).
Ihr könnt das gerne sehen wie Ihr wollt. Wenn Euch diese einfache Sicht der Dinge (aber imo eine durchaus legitime) nicht passt, ist das halt so. Wenn Ihr mir aber vorwerft quasi ein Fanboy zu sein, sagt das wie gesagt mehr über Euch als über mich aus. Schade, dass das alte Forum nicht mehr aufrufbar ist - ich würde hier meinen Arsch verwetten, dass ich kein einziges Mal irgendwie als Nadal Fanboy aufgefallen bin bzw. ihn überhaupt mal irgendwo positiv erwähnt habe.
Ansonsten kann ich Dir oder auch wem auch immer, das absolut gleiche Vorgehen vorwerfen: Cherry Picking, denn nichts anderes machst auch Du wenn Du z.B. die Wochen an der 1 heranziehst... Deswegen versuche ich für meinen Teil es anhand der Anzahl der relevantesten Titel (und wie gesagt, die Story dahinter erzählt imo schon recht viel) und eben bei ungefähr gleicher Ausbeute die direkten Vergleiche zu sehen...