Wer ist der beste Allrounder ?? Eure Meinung ist gefragt...


Wer ist der beste Allrounder ?


  • Umfrageteilnehmer
    0
H

Homer

Guest
Ich habe Jason Kidd deswegen genannt, weil er Dinge kann, die kaum ein anderer Point Guard kann (Rebounding), ohne seine Kernkompetenzen schlechter zu beherrschen (er ist ja immer noch einer der beiden besten Spielmacher der Liga).

Wenn man Allrounder auf "kann viele Positionen spielen/verteidigen" bezieht, kann das ja fast nur ein Spieler sein, der so ca. 2,03 - 2,08 groß ist, und eigentich Forward spielt. Da würde ich T-Mac vorne sehen, wie viele andere hier auch. Garnett und James folgen knapp auf den Plätzen, einen Bryant (kann die 1 - 3 spielen/verteidigen) würde ich hier auch noch nennen, ihm fehlt aber das Passspiel eines T-Mac oder LBJ. Marion oder Odom sind auch sehr starke Allrounder, sind aber halt keine First-Options in der Offense. Trotzdem gehören die mMn hier rein.

Bester Allrounder aller Zeiten wäre für mich aber dann Magic Johnson. Ein Point Guard der in den Finals mal eben den verletzten Center vertritt? Das ist schon verdammt stark. Oscar Robertson muss man da natürlich auch nennen, den habe ich aber eigentlich noch nie spielen sehen (also auf nicht auf alten Tapes), kann ihn deswegen nicht beurteilen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Lebron James !

Auf der 1 spielen ? Kein Problem, nur die Spieler wie Parker, Nash, Harris oder Paul könnte er nicht verteidigen aber dass kann Nash zum Beispiel auch nicht. :D
Auf der 2 spielen ? Auch kein Problem, sein 3er ist zwar noch nicht konstant aber mit seiner Grösse hätte er Vorteile und wäre ein Albtraum für jeden Verteidiger.
Auf der 3 spielen ? Er ist der beste Small Forward was muss man mehr sagen.
Auf der 4 spielen ? Mit seiner Grösse und sein rebounding kann er es auch, defensiv ist es gar nicht so schlecht wie hier manche behaupten. Wer hat bevor Lebron Duncan so geil geblockt :cool:
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Lebron James !

Auf der 1 spielen ? Kein Problem, nur die Spieler wie Parker, Nash, Harris oder Paul könnte er nicht verteidigen aber dass kann Nash zum Beispiel auch nicht. :D
Auf der 2 spielen ? Auch kein Problem, sein 3er ist zwar noch nicht konstant aber mit seiner Grösse hätte er Vorteile und wäre ein Albtraum für jeden Verteidiger.
Auf der 3 spielen ? Er ist der beste Small Forward was muss man mehr sagen.
Auf der 4 spielen ? Mit seiner Grösse und sein rebounding kann er es auch, defensiv ist es gar nicht so schlecht wie hier manche behaupten. Wer hat bevor Lebron Duncan so geil geblockt :cool:


Abgesehen davon, dass Blocks keine Indikatoren für eine gute Verteidigung sind, hat LeBron in der Verteidigung bisher zwar gute Fortschritte gemacht, aber ein guter Verteidiger ist er nicht. Allenfalls Durchschnitt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ein Point Guard der in den Finals mal eben den verletzten Center vertritt?

Er hat sich im Flieger auf dem Weg nach Philly auf den Platz von Kareem gesetzt und grosse Sprüche geklopft: "Have no fear, Magic is here".
Dazu durfte er dann noch beim Sprungball ran und wurde in dem Spiel als Center gelistet. Das hat alles zu dieser Legenden-Story beigetragen aber letztendlich hat Magic in dem Spiel dennoch in erster Linie als Aufbau und als Forward agiert. Nicht als Center.

An deiner Grundthese: "Magic = Allrounder" ändert es freilich aber nicht sehr viel. Da stimmt ich absolut zu.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wenn man Allrounder auf "kann viele Positionen spielen/verteidigen" bezieht, kann das ja fast nur ein Spieler sein, der so ca. 2,03 - 2,08 groß ist, und eigentich Forward spielt. Da würde ich T-Mac vorne sehen, wie viele andere hier auch. Garnett und James folgen knapp auf den Plätzen, einen Bryant (kann die 1 - 3 spielen/verteidigen) würde ich hier auch noch nennen, ihm fehlt aber das Passspiel eines T-Mac oder LBJ. Marion oder Odom sind auch sehr starke Allrounder, sind aber halt keine First-Options in der Offense. Trotzdem gehören die mMn hier rein.
Wenn es um die Vielseitigkeit bezüglich Positionen geht, wird meiner Meinung nach allerdings manchmal zu wenig berücksichtigt, wie groß der Wert des Spielers fürs Team dort tatsächlich ist.
Sonst könnte man letztlich sogar Darius Miles zu den sehr vielseitigen Spielern zählen - es wurde ja schon mit ihm auf allen Positionen von 1-4 experimentiert, nur ist er auf keiner einzigen je besser als maximal knapp über Durchschnitt gewesen.
McGrady gehört so neben LeBron und Bryant natürlich zu dieser Spielerklasse, denn sie können ihren Teams auf den Positionen 1-3 mit recht gleichmäßigen Leistungen in der Offense helfen - in der Defense sieht es bei James allerdings (wie schon von anderen erwähnt) etwas anders aus, wobei er und McGrady sich dafür situationsbedingt sogar auf PF etwas behaupten können. Garnett sowieso, wobei ich ihn aber letztlich dann doch als fast reinen PF sehe, denn er ist weder ein echter Center, für einen SF/SG fehlt es wiederum etwas am Wurf und als reinen Guard kann man ihn nicht dauerhaft in der Defense gegen die schnellen quirligen Gegenspieler stellen. Seine Vielseitigkeit ist eher nach Situation zu nutzen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.030
Punkte
113
L-X schrieb:
Ich würde den Allrounder als Spieler definieren, der notfalls auf möglichst vielen Positionen wenigstens für einige Minuten einsetzbar ist und in der Lage ist, seinen Job auf beiden Seiten des Courts dabei zumindest zufriedenstellend zu erfüllen. Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich LeBron James vorne.
Wie kann man nach dieser Definition Lebron James ganz vorne sehen, wenn er nichtmal die Spieler auf seiner/n Stammposition/en "gut" verteidigen kann.

Will James keinesweg hier kleinreden, auch ich sehe Ihn unter den Top3 Allrounder der Liga, aber ich frage mich halt nur wie man unter diesen Vorraussetzungen ihn als den besten festlegen kann!?


T-Mac kommt aber hier mMn echt ein wenig zu kurz, da ich Ihn zusammen mit James und Garnett zu den den Top3 was Allroundfähigkeiten betrifft einstufe...
1) Ich halte James für variabler als zum Beispiel Garnett, was das mögliche Ausweichen auf fremde Positionen angeht. Das ist selbstverständlich rein subjektiv, aber James ist für mich ein besserer Notnagel auf der 4 als ein Garnett auf der 2 oder gar auf der 1.
2) James verteidigt gut genug, solange er vorne an mehr Punkten beteiligt ist, als er hinten mit zu verantworten hat. Das ist üblicherweise der Fall.
3) T-Mac wäre sicher auch eine mögliche Option, aber ein Spieler, der oft verletzt ist, fliegt halt häufig etwas unterhalb des Radars.
 
H

Homer

Guest
2) James verteidigt gut genug, solange er vorne an mehr Punkten beteiligt ist, als er hinten mit zu verantworten hat. Das ist üblicherweise der Fall.

Das ist mMn eine extrem merkwürdige Betrachtungsweise. Dann verteidigt Bruce Bowen nämlich ziemlich schlecht, weil er fast immer den Topscorer des Gegners verteidigt. Und die besten Scorer der Liga wie James oder Bryant sind automatisch auch die besten Verteidiger, weil sie halt nunmal besser scoren als fast jeder ihrer Gegenspieler.

Aber es gibt ja genug NBA-Spieler, die genau so denken (u.a. das halbe Knicks-Team).

PS: Falls du in einem Verein BBall spielst, sag DAS nie zu deinem Trainer, er wird dir dafür (zurecht) den Kopf abreißen.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
1) Ich halte James für variabler als zum Beispiel Garnett, was das mögliche Ausweichen auf fremde Positionen angeht. Das ist selbstverständlich rein subjektiv, aber James ist für mich ein besserer Notnagel auf der 4 als ein Garnett auf der 2 oder gar auf der 1.
2) James verteidigt gut genug, solange er vorne an mehr Punkten beteiligt ist, als er hinten mit zu verantworten hat. Das ist üblicherweise der Fall.
3) T-Mac wäre sicher auch eine mögliche Option, aber ein Spieler, der oft verletzt ist, fliegt halt häufig etwas unterhalb des Radars.

Nein, dann macht er er seine Schwäche in der Verteidigung durch seine gute Offense wett. Das macht ihn keineswegs zu einem guten Verteidiger. Man ist erst ein guter Verteidiger, wenn man gut verteidigt.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.030
Punkte
113
Jungs, lest doch was ich schreibe.
Ich schrieb im Ausgangspost von "zufriedenstellend", später von "gut genug". Insbesondere "gut genug" ist eine relative, keinesfalls eine absolute Bewertung.

Und ja, wenn jeder Spieler eines Teams effizienter ist als sein Gegenspieler, dann gibt es eine hundertprozentige Siegesquote in der Regular Season und in den Playoffs einen Sweep bis zur Championship. Den Coach wird's auch erfreuen.
Möglicherweise sind alle Spieler dieses Teams "schlechte" Verteidiger, aber offensichtlich reicht diese Verteidigungsleistung aus, während die "gute" Verteidigung der Gegner eben nicht gut genug ist.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Also fur mich ist er ein guter Verteidiger oder besser gesagt überdurschnitt. Ich glaube kaum dass die Spieler wenn sie vor Lebron stehen "ach ist ja nur Lebron, gegen ihm mache ich sicher 30 Punkte" denken.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Also fur mich ist er ein guter Verteidiger oder besser gesagt überdurschnitt. Ich glaube kaum dass die Spieler wenn sie vor Lebron stehen "ach ist ja nur Lebron, gegen ihm mache ich sicher 30 Punkte" denken.

Nein, das denken sie nicht. Das hat aber einen anderen Grund, undzwar die exzellente Team-Verteidigung der Cavs.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Also fur mich ist er ein guter Verteidiger oder besser gesagt überdurschnitt. Ich glaube kaum dass die Spieler wenn sie vor Lebron stehen "ach ist ja nur Lebron, gegen ihm mache ich sicher 30 Punkte" denken.

1) stimm ich dir zu !
2) Aber das liegt auch an dem Respekt was die meisten Spieler vor ihm haben , und nicht nur an seiner überdurchschnittlichen Defense.Immerhin ist er ein ganz großer in der NBA...
 
H

Homer

Guest
Hat jemals jemand LeBron einen "schlechten" Verteidiger genannt? Bestimmt nicht wenn man die ganze NBA miteinbezieht. Aber wenn man ihn mit Leuten die sonst so auf seinem Niveau spielen (Kobe, T-Mac) vergleicht, ist seine Defense eher schlecht. Und darum geht es hier doch.
 

NECtarine

Nachwuchsspieler
Beiträge
629
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Ich bin ganz klar der Meinung von TheGegen. Jason Kidd ist der beste Allrounder.

p.s.: Super Auswahl bei der Umfrage! :clown:
 
Oben