Wer ist derzeit der beste Basketballer der Welt?


Wer ist es für euch?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Da diese Frage nach LeBrons Playoff-Aus in Runde 2 gegen Boston und Bryants unglaublicher Performance gegen Utah und Phoenix nun in mehreren Threads immer und immer wieder aufkommt, hab ich mir überlegt, das Ganze in einem Extra-Thread diskutieren zu lassen. Ich denke, wir können uns dabei auf Bryant und James beschränken, die Anderen sehe ich nicht wirklich als Konkurrenten für die Beiden immoment.

Zunächst : es geht mir darum, wirklich zu diskutieren, wer AKTUELL der beste Basketballer der Welt ist. Vergleiche wie "Bryant hat schon 4 Ringe, während James immernoch alle 10 Finger frei hat" sind also für diesen Vergleich hier mehr oder weniger irrelevant, es soll nur um das Hier und Jetzt gehen.

Was Bryant in diesen Playoffs wieder aus sich herausholt, nötigt mir wirklich Respekt ab. Wie er nach einer doch eher mittelmäßigen Serie gegen Oklahoma den Sprung geschafft hat und nun die Conference Finals absolut zu seiner Serie gemacht hat, ist schon irgendwie beeindruckend. Bryant ist ungemein clutch, der unumstrittene Anführer der Lakers und auf dem Weg zum Repeat als Führungsspieler, während James in den letzten beiden Jahren trotz bestem Regular Season Record 2x vor den Finals ausschied.

Was allerdings persönliche Statistiken betrifft, kann LeBron James derzeit keiner das Wasser reichen. Egal, ob PER oder Clutch Stats, Lebron führt die Kategorien deutlich vor dem Rest an.

So viel als Denkanstoß und Grundlage zur Diskussion von mir. Hoffe auf interessante Beiträge und werde mich dann auch wieder einklinken. :thumb:
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Ach, wie süß. Da trifft der Mann drei Würfe in der Schlussphase eines Spiels und ist plötzlich wieder der beste Spieler der Liga. :jubel:

http://www.youtube.com/watch?v=PATkYHF1dEU

http://www.youtube.com/watch?v=p_CGxj3dHGA&feature=related

Was ist dann mit den Beiden? Auch beide mit einem einzigartigen " Killerinstinkt " gesegnet? Macht sie das auch zu besseren Spielern als Lebron James?

Scheint ja vollkommen irrelevant zu sein, dass James bewiesenermaßen der beste Clutch Performer der Liga ist ( http://www.82games.com/0910/CSORT11.HTM) Wichtig ist nur, Kobe Bryant trifft drei ( zugegebenermaßen außerordentlich schwere ) Würfe gegen die Suns.

Hey, warum noch weiter über Impact und Effizienz reden, KOBE BRYANT HAT DIE SUNS VERNICHTET !!!!!!!!111111elf.
 

2care4u

Banned
Beiträge
452
Punkte
0
kickz hasst kobe bryant.

fort mit dir ,kickz! ;) (spaß)

ich find diese ganzen diskussionen aber langsam irgendwie nervig. das kann man bringen wenn kobe nen weitern title geholt hat und james auch einen und dann kann man nen vergleich machen oder sonst was... jeder sieht dinge subjektiv finde ich und das jetzt so zu bewerten ist nicht so dolle.

..aber ich habe ja keine andere wahl, mein blutfluss im finger zwingt mich dazu jetzt folgenden namen einzugeben:

kobe bryant !!!

:love:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
LeBron hat seinem Ruf geschadet und sich selbst keinen Gefallen damit getan, dass er die letzten Spiele in den diesjährigen Playoffs lustlos absolvierte, doch man vergisst dadurch schnell, dass er ansonsten in diesem wie auch schon in Vorjahren ebenfalls Performances aus dem Ärmel schüttelte, die Kobes aus der Serie gegen die Suns gleichen und vielleicht gar übertreffen.

Unterm Strich ist er für mich weiterhin der beste Basketballspieler der Welt (weswegen ich meinen Punkt bei ihm setze), wenn er sich ausreichend motiviert fühlt. Dies war ausgerechnet in einem der wichtigsten Momente seiner bisherigen Karriere jetzt nicht der Fall. Man könnte es damit erklären, dass er ein Zeichen setzen wollte, dass das Team um ihn herum unzureichend war, aber dies ist für mich keine Entschuldigung - von einem solchen Star erwarte ich in den Playoffs, dass er es wenigstens versucht (ich hatte schon das gleiche Bryant wegen mancher Spiele in der Serie gegen die Suns 2006 vorgeworfen, aber selbst da wirkte es nicht so extrem).
Normalerweise ist Kobe derzeit maximal der zweitbeste Spieler der Welt, aber in diesen Playoffs ist er nunmal im Gegensatz zu LeBron motiviert, weswegen ich durchaus verstehe, wenn man ihn jetzt wegen des Eindrucks in den letzten Wochen vorzieht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ giftpilz
nett, wie subtil du jedes argument conta lebron im keim erstickst und verständnisvoll den kobe befürwortern gegenüberstehst, da "die letzten wochen die grundlegende sicht der dinge vernebeln können" :clown:

die frage, wer besser ist, stellt sich für mich nichts. lebron ist ein statsgeiles tier. wer hinter jeden rebound hechtet, bzw. wessen team ihm jeden rebound gewährt, der kann halt solche stats auflegen. der bessere bballer ist kobe bryant.

ich kann aber nachvollziehen, wenn man aus gründen des per's lebron aktuell vorne sieht. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
In der Regular Season war James besser (besonders wenn man bedenkt, was er an Mitspielern hat...) in der Postseason war es aber ganz klar Kobe Bryant, das ist nichtmal eine kappe Entscheidung.


Daher bin ich für Stephon Marbury.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Wie er nach einer doch eher mittelmäßigen Serie gegen Oklahoma den Sprung geschafft hat und nun die Conference Finals absolut zu seiner Serie gemacht hat, ist schon irgendwie beeindruckend.
Da haben wir's: Ganz klar der Most Improved Player der NBA.

/closed
 
H

Homer

Guest
Hey, warum noch weiter über Impact und Effizienz reden, KOBE BRYANT HAT DIE SUNS VERNICHTET !!!!!!!!111111elf.

Du kannst James gerne als besser ansehen, aber wenn du schon hatest, dann bitte richtig. Impact und Effizienz sind nun die beiden Dinge, bei denen man Kobe gegen die Suns überhaupt nichts vorwerfen kann:

Zur Suns-Serie von Kobe:
33,7 PPG bei 52/43/88 (EffFG: 58,9 %, TS: 63,7 %)
7,2 RPG
8,3 APG (A/TO: 3,33)
0,8 SPG
1,2 BPG

Der Mann hat soeben mal eine der besten Playoffserien der letzten 10 Jahre gespielt :thumb:
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Gibts nicht schon genug Kobe Huldigungsthreads und wo liegt hier die Grundlage einer sinnigen Diskussion vor? Lebron vs Kobe ist es jedenfalls nicht.

Ich stell mir grad nur mal eben für 5 Sekunden bildlich vor, ob Lebron schon im Urlaub wäre:

Fisher
Lebron
Artest
Gasol
Bynum
Odom

Wenn man diskutieren will, dann welches ist das beste aktuelle Team. Sonst ruf maybe mal Stern an für nen 1 vs 1 Tourny nach den Playoffs ^^

So ich geh nun in die Kirche und bete zu Gott, ehm ich mein zu Kobe ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.334
Punkte
113
Lebron.
Ich glaube auch das kobe seine beste zeit schon gesehen hat. er spielt viel mit schmerzen und hat ernomen verschleiß.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Du kannst James gerne als besser ansehen, aber wenn du schon hatest, dann bitte richtig. Impact und Effizienz sind nun die beiden Dinge, bei denen man Kobe gegen die Suns überhaupt nichts vorwerfen kann:

..."hatest" :) Süß. Erinnert mich irgendwie an etwas...

Natürlich spielte Bryant eine großartige Serie gegen die Suns, das zu leugnen wäre ja vollkommen absurd. Nur, erwähnte ich schon in einem anderen Thread: Spieler nach nur einer Serie zu bewerten, ist schlicht und ergreifend undifferenziert. Lebron James ist über eine gesamte Saison gesehen ( und das schon seit mind. 3 Jahren ) der wertvollere, weil dominantere und effizientere Spieler. Sein positiver Einfluss auf das Spiel seiner Mannschaft ist so unfassbar groß, dass jegliche Diskussionen und Vergleiche mit anderen Spielern seiner Zeit Fehl am Platze sind. Das zeigen sämtliche Statistiken ( Putzig, dass deren Bedeutung stets hinterfragt wird, selbst bei zusammenfassenden Bewertungseinheiten wie das PER ) und Auszeichnungen.

Für mich bleibt übriges noch abzuwarten, wie sich Kobe Bryant gegen die Celtics Mannschaft schlägt. Ich wäre ehrlich gesagt sehr überrascht, wenn er seine Leistungen aus den Confrence Finals bestätigen könnte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Für mich bleibt übriges noch abzuwarten, wie sich Kobe Bryant gegen die Celtics Mannschaft schlägt. Ich wäre ehrlich gesagt sehr überrascht, wenn er seine Leistungen aus den Confrence Finals bestätigen könnte.

Diesbezüglich bin ich auch mehr als gespannt. Gegen die Thunder-Defense sah er in der Summe (in Anbetracht seiner Fähigkeiten) kein land. Die der Celtics wird sicherlich auf einen ganz ähnlichen Niveau sein. Natürlich vertreten die Lakers-Anhänger die Ansicht, dass er gegen die Thunder nur nicht so stark auftreten konnte, weil er durch seine Blessuren zu sehr beeinträchtigt worden ist (siehe Lakers-Suns-Thread). Das wird aus meiner Sicht der Sache nicht gerecht. Es ist Fakt, dass er bisher in den Playoffs den Beweis schuldig geblieben ist, auch gegen eine starke Defense (insbesondere seines Gegenspielers!), solche oder ähnliche Stats (Effizienz + Impact) über einer ganzen Serie aufzulegen (eben weil nach Thabo & Co. niemand mehr auf einem solchen Niveau verteidigte). Nichtsdestotrotz ist es einfach beeindruckend, wie er in den Playoffs nochmals eine Schippe drauflegen kann. Drei mal hintereinander ein Team in die Finals zu führen ist aller Ehren wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Homer

Guest
..."hatest" :) Süß. Erinnert mich irgendwie an etwas...

Natürlich spielte Bryant eine großartige Serie gegen die Suns, das zu leugnen wäre ja vollkommen absurd. Nur, erwähnte ich schon in einem anderen Thread: Spieler nach nur einer Serie zu bewerten, ist schlicht und ergreifend undifferenziert. Lebron James ist über eine gesamte Saison gesehen ( und das schon seit mind. 3 Jahren ) der wertvollere, weil dominantere und effizientere Spieler. Sein positiver Einfluss auf das Spiel seiner Mannschaft ist so unfassbar groß, dass jegliche Diskussionen und Vergleiche mit anderen Spielern seiner Zeit Fehl am Platze sind. Das zeigen sämtliche Statistiken ( Putzig, dass deren Bedeutung stets hinterfragt wird, selbst bei zusammenfassenden Bewertungseinheiten wie das PER ) und Auszeichnungen.

Für mich bleibt übriges noch abzuwarten, wie sich Kobe Bryant gegen die Celtics Mannschaft schlägt. Ich wäre ehrlich gesagt sehr überrascht, wenn er seine Leistungen aus den Confrence Finals bestätigen könnte.

Die Bedeutung von Advanced Stats zu hinterfragen finde ich persönlich sehr sinnvoll, das aber nur als Randanmerkung. Gerade das PER ist für mich ziemlich großer Schwachsinn wenn es um absolute Spielerbewertung geht.

Aber nur um das klarzustellen: Ich wollte dir garnicht widersprechen, da ich James ebenfalls für den derzeit individuell besten Basketballers dieses Planeten halte, daher ist eine Diskussion zwischen uns in diesem Punkt relativ unnütz und langweilig ;). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kobe nunmal gerade wie von einem anderen Stern spielt, gerade (!) was Effizienz und Impact anbelangt.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@ giftpilz
nett, wie subtil du jedes argument conta lebron im keim erstickst und verständnisvoll den kobe befürwortern gegenüberstehst, da "die letzten wochen die grundlegende sicht der dinge vernebeln können" :clown:

die frage, wer besser ist, stellt sich für mich nichts. lebron ist ein statsgeiles tier. wer hinter jeden rebound hechtet, bzw. wessen team ihm jeden rebound gewährt, der kann halt solche stats auflegen. der bessere bballer ist kobe bryant.

Ne, ich versuche es nur relativ nüchtern zu sehen und einen sich wieder kurzfristig auftuenden Hype etwas auszugleichen, und sowas tut sich nunmal leider besonders bei Bryant allzu schnell auf, und ich kann die oft arg übertriebenen Postings nicht ausstehen.

Ist Kobe wegen einer einzigen Playoffserie wirklich der absolut bessere Mann? Noch letztes Jahr hat LeBron die Pistons auf eine ganz ähnliche Art weggeknallt, und dazu sollte er auch weiterhin immer wieder mal in der Lage sein. Dreht sich das Fähnchen dann wieder schnell in die andere Richtung? Da nehme ich doch lieber das langfristige Abschneiden, und da war LeBron in Regular Season wie auch Playoffs in den letzten drei Jahren garantiert nicht unterlegen.

Bryant ist ohne Zweifel technisch noch der komplettere Spieler. Aber besser? Meiner Meinung nach nicht. Da gibt es zu viele Faktoren (besseres / angepassteres Team um ihn herum, besserer Coach), die auch dafür sorgen, dass er jetzt so brillieren konnte, während die Auswirkungen der gleichen Faktoren, die das Abschneiden seines Teams beeinflussen, bei LeBron für ihn persönlich negativ bewertet werden. Wenn man schon die beiden Spieler vergleicht, dann relativiert man entweder die Umstände oder bewertet sie rein individuell.

Dann finde ich es amüsant, wenn du LeBron hier im Vergleich als statgeiles Tier darstellst. Was ist dann bitte Bryant, der so häufig in seiner Karriere das Teamplay vernachlässigte und Spiele komplett an sich riss, manchmal gar nur um irgendwelche Streaks zu erreichen? Da tun sich die beiden doch gar nichts. "In the flow of the game" agieren beide oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
dass kobe besser als james ist, vertrete ich seit dem olympischen finale 2008, von daher zieht das geschwafel um irgendwelche hypes bei mir nicht.

man kann nicht auf der einen seite eine hypothetische tatsache als argument für lebron hinstellen (hätte er bessere spieler, er hat ja auch damals die pistons weggeknallt, er könnte das immer machen, wenn er phil jackson hätte...) und reale tatsachen (kobe bessere mitspieler, besseren trainer, liebere schiris, überhaupt hypen ihn alle blabla) im gegenzug runterspielen, um die hypothetischen zu stützen. fakt ist, dass lebron mit seinen cavs 2x in folge das beste rs team hatte und zwei mal in folge nicht die finals erreichen konnte, heuer nicht mal das conference finale. dabei liest sich der roster nicht schlechter als der lakers roster.

alleine kobes bessere technik, das ästhetischere und zugleich vollkommendere repertoire machen ihn für mich zum zur zeit besten spieler. die tatsache, dass er 3x nacheinander in den finals ist, ist da nur eine kleine bestätigung, die man im gegenzug bei lebron als hauptargument nehmen würde.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Natürlich vertreten die Lakers-Anhänger die Ansicht, dass er gegen die Thunder nur nicht so stark auftreten konnte, weil er durch seine Blessuren zu sehr beeinträchtigt worden ist (siehe Lakers-Suns-Thread). Das wird aus meiner Sicht der Sache nicht gerecht.



man muss kein großartiger analytiker sein um den unterschied in seinen bewegungen vor spiel 5 und nach spiel 5 in der oklahoma serie zu erkennen (alleine schon wie er westbrook im spiel 5 nachgerannt ist, wo er vorher gegen keinen spieler auch nur 1 schritt abstand haben konnte). nach diesem spiel sind seine leistungen und statistiken unfassbar in die höhe geschossen. da muss man wahrlich nur 1 und 1 zusammenzählen.



Es ist Fakt, dass er bisher in den Playoffs den Beweis schuldig geblieben ist, auch gegen eine starke Defense (insbesondere seines Gegenspielers!), solche oder ähnliche Stats (Effizienz + Impact) über einer ganzen Serie aufzulegen (eben weil nach Thabo & Co. niemand mehr auf einem solchen Niveau verteidigte).



vor der suns serie wurde noch groß posaunt wie doch dudley und hill tolle verteidiger sind, und wie schwer es kobe doch haben wird seinen schnitt beizubehalten. und ich fand über die ganze serie war das keineswegs schlecht was die suns hinten gegen ihn gespielt haben. er hatte kaum einfache drives zum korb, wurde nicht oft an die linie geschickt etc.

wenn ich mir z.b. nur seine körbe im spiel gestern anschaue. wo hat er mal einen einfachen wurf? wo ist das keine starke defense? was hätte man da anders/besser machen können?
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
alleine kobes bessere technik, das ästhetischere und zugleich vollkommendere repertoire machen ihn für mich zum zur zeit besten spieler.

Das ist es auch für mich. Ich kann einige Argumente für James gut verstehen, aber am Ende bin ich da einfach zu subjektiv und wirklich ein Kobe-Kiddie:saint:
Das bringt uns zwar nicht im Thema weiter, aber ich wollte mich einfach mal outen.:wavey:
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Ort
Stuttgart
... Kobe

Stats sind nicht alles...

Davon abgesehen das seine Technik und seine Arbeitseinstellung Ihres gleichen suchen, ist der ausschlaggebende Punkt, dieser abartige Siegeswille, den er schon seit Jahr und Tag vorlebt!

Aussagen der Tmates zufolge ist er wohl immer noch beim Training morgens der erste. Einfach ein Sport verrückter im wahrsten positiven Sinne des Wortes...

Kobe is done ? -> "after 13 years they should know better"

Man muss sich einfach mal vor augenhalten, der Kamerad spielt seit Dezember mehr oder weniger verletzt Basketball. Klar er selbst spielt es herunter und macht kein großes "trara" diesbezüglich (zum Vergleich Lebow~).

Selbst offensichtlich blamabel schlechte Spiele in der Regular Season schiebt er nicht auf seinen Finger oder sein Knie bzw. Sprunggelenk wobei das bei vielen Aktion speziell beim Zug zum Korb doch sehr offensichtlich war ( daher ja erst die Kobe is done diskussion~).

Trotz alledem führte er das Team zum besten Record der Western Conferences, streut 6 Buzzerbeater und ettliche Gamewinning shots (d.h. Würfe die das spiel auch besiegelten aber eben nicht "at the buzzer") ein. Er war ständig in der Lage im 4 viertel das Spiel zu übernehmen und in der Crunchtime aufzudrehen, was er mehrmals unterbeweis stellte, egal gegen welche defense...

http://www.youtube.com/watch?v=_I-gmFcYIMA&feature=related
<- mein aktueller favorite da HD und nette slowmotion Effekte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben