Shakey Lo
Bankspieler
Diesen Trend finde ich persönlich etwas affig, gilt ja nicht nur für die Simpsons. Sicher gibt es in diesem Land Leute, die aus welchen Gründen auch immer die englische Sprache nahezu perfekt verstehen, aber so viele sind das jetzt auch nicht. Ich bilde mir schon ein, ganz gut in dieser Sprache bewandert zu sein - aber jeden umgangsprachlichen Ausdruck, jeden Slang und Insider krieg ich nun auch nicht mit. Mal davon abgesehen wenn die ihr Maul nicht aufkriegen und übelst das Nuscheln anfangen... Till Schweiger auf englisch? Da setz ich mich lieber entspannt vor den Fernseher und nehme die Zugeständnisse in der Synchronisation (die natürlich nie so korrekt wie das Original sein kann, das ist klar) hin. Und ich bin auch keiner von denen, die prinzipiell das Meckern anfangen, wenn etwa die deutsche Stimme von Dr. House bei weitem nicht so hammermäßig übermegageil ausdrucksstark ist wie das Originalich frage mich ja immer, ob hier alle, die die deutsche synchro soooooo schlecht finden, zweisprachig aufgezogen wurden, oder wie ist es anders zu erklären, dass hier anscheinend einige als 12 oder 13 jährige hosenkacker (so alt [oder sogar jünger] muss doch der großteil gewesen sein, als die simpsons ihre beste zeit in 'schland hatten) sich lieber die englische version gegeben haben, als die ach so miese deutsche version. sowieso, wie war das ende der 90er möglich? oder versteh ich hier was nicht?
Die Synchronstimmen der Simpsons find ich größtenteils sehr passend. Norbert Gastell und Elisabeth Volkmann sind (bzw. waren) in meinen Augen sogar besser als ihre amerikanischen Pendants, gerade auch weil sie nicht zwanghaft kopiert haben. Mich nervt es nur, wenn bei Leuten wie Hans Maulwurf oder Carl zwischendurch eine andere Stimme genommen wird, die auch irgendwie lieblos runtergeleiert klingt. Deren deutsche "Original" Synchronstimmen sind ja eigentlich auch ganz nett anzuhören. Auch den Wechsel bei Skinner find ich seltsam, und einige derbe Schnitzer in der Übersetzung sind schon ärgerlich und vermeidbar. Aber wir reden hier nicht über einen Text von Oscar Wilde, es ist eine verdammte 30minütige Vorabendserie.