Wer ist/war der beste deutsche Torhüter aller Zeiten?

Wer ist der beste deutsche Torwart der Fußballgeschichte?

• Umfrageteilnehmer
    95

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Hier das Juwel komplett "Ich halte es für relativ absurd einen Torhüter deshalb für den besten aller Zeiten zu halten, nur weil er mit dem Ball am Fuß relativ gut umgehen kann.". So wurde das nie im Forum formuliert. Reine Nebelkerze.

Das einzige Argument, welches hier für Neuer als besten deutschen Torhüter genannt wurde war, daß er ein "mitspielender Torhüter" sei. Daß Kahn auf der Linie deutlich besser war und natürlich auch in Sachen Mentalität weit vorne, wurde doch hier sogar von denen anerkannt, die Neuer trotzdem für den Größten halten.

Für mich ist das nur nicht nachvollziehbar, warum jemand allein deshalb ein besserer Torhüter sein soll, weil er mehr "mitspielt" als das Torhüter in den 70ern, 80ern oder 90ern getan haben. Das ist für mich kein entscheidendes Argument.

Es gibt auch Stürmer, die immer mit nach hinten laufen um am eigenen 16er Defensivarbeit leisten. Ist so ein Stürmer dann ein besserer Stürmer als einer, der nur vorne drin steht und Tore erzielt?

KOH76

Bankspieler
Das einzige Argument, welches hier für Neuer als besten deutschen Torhüter genannt wurde war, daß er ein "mitspielender Torhüter" sei. Daß Kahn auf der Linie deutlich besser war und natürlich auch in Sachen Mentalität weit vorne, wurde doch hier sogar von denen anerkannt, die Neuer trotzdem für den Größten halten.

Nicht im Ansatz.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Ich kannte das Video tatsächlich auch nicht (2006 war Hausumbau und Umzug), wenn man dann den Hintergrund dazu hat, ist das schon echt alarmierend. Wie sagt meine Frau immer: Man kann den Menschen nur vors Hirn schauen. Natürlich be- und verurteilen wir trotzdem wie die Weltmeister.

Mit dem Hintergrundwissen ist es nochmal schlimmer, wenn man dann bedenkt wie hinterhältig Kahn damals von der neuen DFB-Trainerriege um Klinsmann, Löw und Köpke ausgebotet wurde.

Oben