Sooo, ich hab mal wieder Lust zu spekulieren, wer der nächste Gegner für Klitschko sein könnte.
Zur Auswahl stehen:
- Die Weltmeister der anderen Verbände
- Die Top15 der IBF
WBC-Weltmeister
Unwahrscheinlich. Maskaev boxt entweder gegen Vitali Klitschko oder Samuel Peter (wahrscheinlich Klitschko) und der Sieger jenen Kampfes boxt entweder gegen Vitali Klitschko oder Samuel Peter (wahrscheinlich Peter). Eine Titelvereinigung wäre höchstens denkbar im nächsten Jahr, falls das Comeback von Vitali Klitschko fehlschlägt oder er erneut zurücktreten sollte.
WBA-Weltmeister
Erstmal abwarten. Nikolai Valuev hat sich den Kampf von Klitschko angesehen und war enttäuscht von Austin, dennoch erklärte er sich erneut bereit gegen Wladimir boxen zu wollen. Auch jener Wladimir erklärte auf der Pressekonferenz, dass er weiterhin gerne gegen Valuev boxen würde, lieber auch als gegen Chagaev (aufgrund des Bekanntheitsgrades). So sehr wie beide den Kampf scheinbar wollen, vermag man sich beinahe schon zu fragen, warum sie nicht bereits jetzt gegeneinander boxten, sie wären so ihren Pflichtverteidigungen aus dem Weg gegangen. Naja, vielleicht lags ja daran, dass K2 die SAP-Arena schon recht zeitig gebucht hat und der Abstand zu Valuev-McCline etwas klein gewesen wäre.
Scheinbar wären jedenfalls beide Seiten interessiert. Klitschko sowieso, Valuev auch und ich denke auch Sauerland kann damit leben. Don King wird gemerkt haben, dass sich trotz aller Superlative der Nikolai in den Staaten nicht ganz so gut vermarkten lässt ... es sei denn, er würde gegen Klitschko gewinnen. Mit dem Riecher fürs große Geld dürfte Don King sicherlich auch interessiert an einem Valuev-Klitschko-Aufeinandertreffen sein.
Und was wenn Chagaev gewinnt? Nun, dies ist schließlich nicht im Bereich des Unmöglichen. Chagaev ist ein guter Boxer, hat nen gewissen Rechtsausleger-Bonus und hat nicht weniger drauf als Donald und Ruiz. Nungut, jene die Valuev damals einen knappen Kampf lieferten, boxen auf eine andere Art und weise ... dennoch, Chagaev ist nicht offen wie Beck, Chagaev versucht es nicht mit der Brechstange wie Barrett, Chagaev ist weniger ängstlich und konditionsstärker als McCline, usw.
"Boxen" ist ja bekanntlich eine Frage des Geldes. Ein Kampf gegen Klitschko würde für Chagaev gewiss die höchste Börse seiner Karriere bedeuten. Evntl. könnte man so auch Klaupe Kohl bekehren. Jener neigt ja eher dazu, seine Boxer mehr oder weniger zu "beschützen". Sidorenko, Dzinziruk, Erdei ... sie boxen eher Gegner aus den unteren Rankings-Kategorien, soweit verfügbar. Würde Chagaev den Titel holen, so würde Kohl sicher auch erstmal den Zustand wieder einen Schwergewichtsweltmeister zu haben, genießen wollen. Die Erfahrung mit Titelvereinigung bei Kohl ist ja auch nicht die größte oder? War da außer Tiecher-Hill noch was (ich lass mal Halmich-Milo außen vor)?
Auf der anderen Seite hat Kohl noch weitere Schwergewichtler mit Titelambitionen und aufstrebende Talente hat er auch noch. Doch Chagaev ist vermutlich sein bester von den etablierten Boxern.
Nunja, würde Chagaev den Titel gewinnen, so müsste man auf Klitschko-Seite wohl schon ein bisserl was drauf legen, um Klaupe Kohl von einer Titelvereinigung zu überzeugen.
WBO-Weltmeister
Die WBO sieht vor, dass Briggs in spätestens 45 Tagen seinen Titel verteidigen soll ... in Boxsprache übersetzt heißt das dann soviel wie irgendwann im Juni oder Juli. Als ersteigernde Promoter haben aber nunmal Warriors Boxing (Dump-and-Dumper Promotions), GBP (Golden Boy Promotions) und der schwerreiche Russe Kerimov (Golgen Grain Promotions) zu bestimmen, wo und wann der Kampf stattfindet. Daher bleiben weiterhin Gerüchte bestehen, dass Kerimov den Kampf nach Moskau holen könnte.
Meiner Ansicht nach, könnte man den Kampf gut als Main-Support bei dlH-Mayweather unterbringen.
Nunja, wenn Briggs Weltmeister bleibt:
Briggs redet gerne und viel wenn der Tag lang ist. Ich find den Jungen schon amüsant. Im Gegensatz zum Genuschel von Toney versteht man ja auch was er sagt. Und so redet Briggs auch weiterhin davon, dass er Klitschko wolle. Doch seine 3 bekannten Schwächen (der Kondition, der Kondition und der Kondition) machen Briggs nicht unbedingt zum attraktivsten Gegner ... nicht wenn Valuev seinen Titel behält. Ich persönlich weiß auch nicht so recht, ob die Mannen hinter Briggs (Scott Hirsch, Cedric Kushner, Don King) allzu sehr an einem Kampf mit Klitschko interessiert wären.
Und auch wenn Don King Klitschko liebt und Briggs Klitschko will, ich glaube nicht, dass da die Verhandlungen allzu produktiv laufen würden ... einen Titelvereinigungskampf mit dem WBA-Weltmeister halte ich für wahrscheinlicher.
Wenn Ibragimov Weltmeister wird:
Ibragimov hat durchaus Chancen. Man kann zwischen ihm und Lyakhovich Parallelen ziehen. Technisch versiert, ordentlicher Handspeed, nicht die beste Deckung, schon mit Bodenbesuchen, könnte austrainierter sein.
Also könnte der Kampf mit Briggs ähnlich laufen wie Lyakhovich-Briggs. Fraglich ist jedoch wie aggresiv Ibragimov sein wird und ob er sich womöglich ähnlich dumm anstellt wie Lyakhovich in der letzten Runde.
Bei GBP, obwohl noch nicht sooo lange im Promoter-Geschäft, weiß man wie große Kämpfe zu veranstalten sind. Man hat durchaus etwas für den Sport übrig und ich denke Ibragimovs Co-Promoter GBP wären einer Titelvereinigung nicht abgeneigt ... wenn das Geld stimmt. Bei Warriors Boxing weiß ich nicht so recht...
Angemerkt werden darf, dass Ibragimov seinerzeit einer der Kandidaten für Wladimirs freiwillige Titelverteidigung waren. Jedoch konnte man sich mit Brock besser einigen.
Eine Frage des Geldes würde ich sagen ... etwas wahrscheinlicher jedoch als eine Titelvereinigung mit Chagaev (wenn sowohl WBA- als auch WBO-Titel den Besitzer wechseln würden).
----
Ok, damit wären die Weltmeister durch (WBF, IBC, NBA, WTF, LOL, usw. mal ausgeschlossen).
Doch da Wladimir Klitschko schon nach dem Titelgewinn gegen Byrd vorhatte weitere Titel zu erringen - und diesem Ziel noch nicht einen Schritt näher gekommen ist - ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch beim nächsten Kampf eine freiwillige Titelverteidigung stattfinden müsste.
Also mal in das IBF-Ranking geschaut ... wer könnte da sich als Kandidat hervor tun?
1 NOT RATED
Joa, es wird mal wieder Zeit für nen Eliminator bei der IBF ... nur wer soll ihn boxen? Brewster? Byrd? Rahman?
2 Ray Austin
Fällt natürlich weg.
3 Lamon Brewster
PR-Manager Bernd Bönte sprach ja mal vor nem halben Jahr oder so von einem Rückkampf mit Brewster im Frühling ... jedoch hatte er damals nicht bedacht, dass einem Ray Austin in die Quere kommen könnte.
Brewster bleibt eigentlich ein interessanter Gegner, da er nunmal Klitschko besiegt hatte.
Das Problem ist nur, dass der gute Lamon nun schon seit 11 Monaten nicht mehr geboxt hat. Allein ein halbes Jahr oder mehr war der Verletzungspause durch die abgelöste Netzhaut verschuldet.
Würde Klitschko nun gegen ihn boxen, so gäbe es vielleicht nicht so viel zu gewinnen, wie man sich erhoffen mag. Kritik würde wieder laut, erstrecht wenn Klitschko einen Rückkampf so dominieren würde, wie die ersten 4 Runden im Hinkampf. Man würde auf die lange Pause von Brewster deuten und dass er vorher geschlagen wurde ... eigentlich sind das auch Gründe die schon für Verwunderrung sorgen können, warum Brewster überhaupt nun der am höchsten Geranke bei der IBF ist.
Ich denke Brewster braucht vorher überhaupt mal wieder einen Kampf zur Standort-Bestimmung. Sei es nun ein Aufbaukampf oder ein IBF-Eliminator...
Momentan ist Brewster glaube ich sogar noch ohne Promoter.
4 Chris Byrd
Ähnliche Situation wie bei Brewster. WM-Titel vor nem Jahr (deutlichst) verloren und seitdem nicht geboxt ... dennoch ganz schön weit oben gerankt bei der IBF.
Für Byrd steht demnächst ein Aufbaukampf an, scheinbar bleibt er dabei doch im Schwergewicht und wechselt nicht ins Cruiser, was der frühere Mittelgewichtler ja mal angedacht hatte ... zumal er da pro Kampf vielleicht 50.000 oder so kriegen würde.
Als Gegner einer freiwilligen Titelverteidigung wäre Byrd natürlich nicht interessant, zu deutlich sind die Niederlagen gegen seine Nemesis Wladimir Klitschko.
Die Cousins Brewster und Byrd meinten glaube ich mal, dass sie notfalls schon bereit wären gegeneinander zu boxen ... aber ich glaube dennoch nicht, dass es zu so nem Kampf kommen würde.
Hat Byrd eigentlich mittlerweile wieder nen Promoter?
5 Samuel Peter
Peter fällt wohl aus. Zum einen wurde er bereits deutlich von Klitschko geschlagen und zum anderen wird er wohl eher bei der WBC gut Geld machen können.
6 Hasim Rahman
Nach der erneuten Niederlage gegen Maskaev kam bislang nichts von Rahman. Damals hieß es noch, er wolle schnell wieder zurück an die Spitze der WBC-Rankings ... zum Beispiel mit nem Kampf gegen Samil Sam. Nun ist aber schon ein halbes Jahr vergangen und es hat sich nichts getan.
Im heutigen Schwergewicht kann Rahman mit seinen langen Armen sicherlich noch oben mitspielen ... trotz mangelnder Ringintelligenz ... aber dazu bräuchte er wohl auch mal wieder einen Kampf. Eigentlich könnte er bei der IBF sogar nen Eliminator bekommen.
Ein mäßig interessanter Gegner
7 Calvin Brock
Fällt weg, weil deutlich geschlagen worden.
8 DaVarryl Williamson
Williamson ... tja...
Mit dem Sieg gegen Mollo hat er sich wieder in die Top10 der WBA und der IBF gearbeitet (die WBC rankt ihn weit hinter Mollo ... hahaha), dennoch hat er seitdem er keinen Kampf bekommen. Naja, eigentlich sollte er wohl gegen Mollo verlieren, hat er aber nicht.
Wegen des vielleicht schlechtesten WM-Kampfes aller Zeiten gegen Byrd genießt TOS allerdings kein sonderlich hohes Ansehen. Da hatte man erwartet, dass er als Herausforderer mehr macht, doch er machte in der ersten Kampfeshälfte gerademal soviel, dass Byrd jeweils mit 10 Sekunden Aktivität pro Runde jene Runden gewinnen konnte. Erst am Ende zeigte Williamson, dass er vielleicht das Zeug dazu gehabt hätte den Kampf zu gewinnen.
Momentan gehts also für Williamson nicht so recht vorran ... er beschränkt sich derzeit darauf andere Boxer herauszufordern ... doch keiner will ihn boxen.
Die Tatsache, dass TOS bei Don King angestellt ist, macht ihn als Kandidaten in einer eventuellen freiwilligen Titelverteidigung Klitschkos nicht attraktiver.
9 Vladimir Virchis
Nachdem Virchis sich mit dem Sieg über Vidoz in die Top15 hiefen konnte und mit dem Sieg über McGee noch ein paar Plätze gestiegen ist (warum eigentlich?) steht er nun in den Top10 aller 4 Verbände. Das ändert jedoch nichts daran, dass Virchis kaum bekannt ist, dass er gegen Chagaev verloren hat, dass er gegen Bidenko Glück hatte und dass Sprott beschissen wurde.
Nein, Virchis wäre als Gegner nicht attraktiv. Zum einen weil er nicht der schnellste ist und von Klitschko ausgeboxt werden würde und zum anderen weil er Klitschko KO schlagen kann.
10 Sergei Lyakhovich
Als "Der Mann der Brewster schlug" könnte man versuchen ihn zu vermarkten ... nur war er nicht der erste der das geschafft hat. Auch der von Valuev KO geschlagene Etienne hatte das mal vollbracht (danach galt Etienne als Top15-Mann) ... und ich finde Kali Meehan hätte den Sieg auch haben können (ich hatte jenen vorne). Also bleibt Lyakhovich auch "Der Mann, der vor Briggs stehenblieb und sich zu leicht treffen ließ".
Die Reise für Lyakhovich könnte nun dahin gehen wo sie schon mal war. Er kommt hier und da mal ins Gespräch als Herausforderer gegen einen Don-King-Mann (2005: Byrd) und irgendwann wird er's vielleicht (2006: Brewster) und wird dann irgendwie in das Ranking reingemogelt (falls er zwischenzeitlich rausgefallen sein sollte).
Für Klitschko ist er momentan nicht interessant.
11 Luan Krasniqi
Wenn Krasniqi gegen Minto gewinnen sollte, dann wäre hierzulande ein Kampf zwischem ihm und Wladimir Klitschko sicherlich gut zu vermarkten. RTL könnte dann auch alte Amateurboxen-Aufnahmen rauskramen bei denen jeweils Krasniqi und Klitschko mal den anderen besiegen.
Klitschko wäre zwar gewiss deutlicher Favorit, doch marktwirtschaftlich wäre das eine Ansetzung, die Sinn machen würde ... zumindest in Deutschland.
Was Klaupe Kohl davon halten würde ist ne andere Frage.
12 Tony Thompson
Thompson darf sich eigentlich bei Audley Harrison bedanken. Hätte jener gegen Dominick Guinn nicht so desaströs geboxt, dann würde Thompson heut nicht so hoch in den Rankings stehen. Thompson mag zwar nur mäßig talentiert sein, aber dennoch (auch wenns komisch klingt) ist Thompson derzeit wohl in den unabhängigen Ranglisten der am höchsten gerankte US-Amerikaner ohne WM-Titel, der seinen letzten Kampf nicht verloren hat (Thompsons einzige Niederlage war 2000 gegen Erik Kirkland).
Thompson wäre eine Möglichkeit und auch einigermaßen zu vermarkten.
13 Oleg Platov
Platov hat sich im Kampf gegen Henry Akinwande nen Sehnenriss im rechten Arm zugezogen ... also fällt er verletzungsbedingt erstmal ne Zeit lang aus.
14 Shane Cameron
Nunja ... ich weiß nicht recht, warum von den ungeschlagenen Top50-Prospects ausgerechnet der Aussie Cameron im IBF-Rankings auftaucht aber nunja ... kann vorkommen. Womöglich steigt Cameron nun auch noch ein bisserl durch den Sieg gegen Mirovic, wobei es nicht sonderlich beeindruckend wirkt, dass der Kampf bis zum KO nach Punkten relativ ausgeglichen war.
Was soll's, Cameron kennt hier keiner und in den USA kennt ihn auch keiner ... kein potentieller Klitschko-Gegner derzeit.
15 Eddie Chambers
Chambers wird aus gutem Grund gerne mit Byrd verglichen. Die beiden ähneln sich schon etwas.
Und vermutlich würde ein Klitschko-Chambers-Kampf ähnlich laufen wie in Klitschko-Byrd-Kampf. Es würde wieder heißen, dass Klitschko nur handverlesene Gegner boxen würde, usw.
Chambers fehlt ein Kampf gegen einen Top50-Mann würde ich sagen ... ob er den gewinnen würde ist ne andere Frage (dass Samuel Peter gegen Robert Hawkins wesentlich deutlicher nach Punkten gewonnen hat spricht nicht unbedingt für Chambers).
Klitschko wäre klarer Favorit ... außer für Pippi Dennis, der würde den Quervergleich über Ross Puritty heranziehen.
Momentan nicht gerade erste Wahl.
----------
Meine Zusammenfassung: Mögliche Gegner in einer freiwilligen Titelverteidigung wären, so denke ich, Brewster, Rahman, Krasniqi und Thompson.
Mit Toney und Ruiz gäbe es noch 2 Boxer, die vor nicht allzu langer Zeit noch gut im IBF-Ranking standen und dann wegen Eliminatoren rausgenommen worden waren.
Naja ... auch wenn man sie wieder reinsetzt, ich glaube nicht, dass sie derzeit interessante Gegner für Klitschko wären.