Für einen Kampf Wladimir - Valuev spricht aber auch einiges:
beiden könnten eine Menge absahnen,
Valuevs Börsen waren bisher wohl nicht so hoch (nur eine Vermutung von mir),
Valuev würde sich gegen bessere Gegner als bisher auch schwer tun (Niederlage liegt da in der Luft) und würde wahrscheinlich wesentlich weniger cashen (Peter, Maskaev, Lyakhovich, Briggs, ...),
Außerdem auch für Kohl und (oder doch nicht) Don King ebenfalls ein großer Zahltag.
Gewinnt Valuev, würde sein Marktwert sprunghaft steigen. Auch seine Reputation im Boxen, ... Kämpft er weiterhin gegen Gegner aus der 2. Reihe, wird er für das fachkundigere, amerikanische Publikum uninteressant.
Verliert Valuev wäre er weiterhin vermarktbar, sofern er danach ein, zwei Aufbaukämpfe gewinnt.
Weicht Kohl (Valuev), Wladimir weiter aus, besteht die Gefahr dass Valuev seinen WM-Titel in einem vergleichsweise gering dottierten Kampf verliert. Auch andere WMs (oder halt Don King) sind schon Wladimir ausgewichen und haben ihren WM-Titel gegen einen vergleichsweise, unattraktiven Gegner (sprich geringe Börse) verloren. Siehe Brewster, Lyakhovich, Rahman.
Bei einem interssanten Kampf wäre auch ein Rückkampf für beide sportlich und finanziell interessant.
Beide brauchen jetzt mal starke Gegner um sich wirklich zu etablieren. Valuev um ein "glaubhafter" WM zu sein, Wladimir auf seinem Weg zum Champion (wie er immer wieder sagt).
Wladimir ist in seiner Prime und will ein ganz Großer werden. Da muß er die momentan Besten boxen. Will er meiner Meinung nach auch.
Wie hier schon von einigen erwähnt sind die meinsten anderen Gegner vergleichsweise, sportlich uninteressant, oder für Beide wohl ebenfalls "unangenehm" (evtl. auch gefährlicher), bei einem Bruchtteil der zu erwartenden Gage (Briggs, Peter).
Wird von vielen, vor allem in Deutschland, gewünscht.
Sicher, die meisten meiner Argumente beziehen sich aufs Geld. Aber hört euch mal die Aussagen der altem Champs an, die sprachen zumeist von nichts anderem bei der Frage nach hochkarätigen Kämpfen. Oder bei der Frage wann sie den einen oder anderen Kämpfer akzeptieren. Legendär die 10%-Klausel bei Braddock-Joe Louis. Siehe auch Ali, Frazier, Foreman, Tyson, Lewis, ... aber auch Braddock, Baer, ...