Wer verdient beim Boxsport?


Konstantin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hi, ich schreibe im Rahmen eines Schulprojektes für die FAZ einen Artikel über Boxen. Es soll ein Wirtschaftsartikel werden, jedoch finde ich keine Informationen
zu dieser besagten Frage :" Wer verdient am Boxsport", "Was haben die Verbände damit zu tun" etc. etc.
Da ich selber boxe und krav-maga mache, aber keine Inforamtionen zum jeweiligen Verdienst des Sports finde würde ich mich über einige gute Antworten freuen.

Wie gesagt wenn der Artikel gut wird könnt ihr ihn in der Frankfurter Allgemeine nachlesen ;)

Grüße Konstantin.
 

Lion-Boxing

Banned
Beiträge
138
Punkte
0
je nach dem wo und fuer wen man boxt,

hier in deutschland verdienen am meisten die promoter, ca. 20 % der Kampfboerse, ein trainer bekommt auch um die 10 % der Staat um die 15% steuereinnahmen. boxer bekommen richtig geld wenn sie deutsch sind oder erst ein deutschen pass und Namen haben und wenn das publikum ihn sehen will. Ein Arthur Abraham hat letzes Jahr fuer einen Kampf bevor er weltmeister wurde nicht mals 10 tausend netto bekommen
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Lion-Boxing schrieb:
Ein Arthur Abraham hat letzes Jahr fuer einen Kampf bevor er weltmeister wurde nicht mals 10 tausend netto bekommen

Aha, du meinst also dass Abraham für den Kampf gegen Eastman mit nem Butterbrot abgespeist wurde?? Wenn mich nich alles täuscht wars sogar ein Hauptkampf...wo hast du denn deine Quellen sitzen?? Btw, wenn ich mich nich täusche, dann zahlt Sauerland seinen Boxern sogar noch ein Monatsgehalt...allerdings weiß ich nich in welcher Höhe...aber hier in Deutschland werden die wenigsten Boxprofis verhungern müssen, mir is derzeit keiner bekannt...

CC
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Wenn ich mich noch recht erinnern kann, hat Abraham für den Kampf gegen Ikeke 100.000 Euro brutto bekommen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
CocaCoala schrieb:
Aha, du meinst also dass Abraham für den Kampf gegen Eastman mit nem Butterbrot abgespeist wurde?? Wenn mich nich alles täuscht wars sogar ein Hauptkampf...wo hast du denn deine Quellen sitzen?? Btw, wenn ich mich nich täusche, dann zahlt Sauerland seinen Boxern sogar noch ein Monatsgehalt...allerdings weiß ich nich in welcher Höhe...aber hier in Deutschland werden die wenigsten Boxprofis verhungern müssen, mir is derzeit keiner bekannt...

CC


bist du wohl mal still, wenn der kosovo-insider uns hier mit seinen Expertisen beglückt??? :mad: :D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
Lion-Boxing schrieb:
je nach dem wo und fuer wen man boxt,

hier in deutschland verdienen am meisten die promoter, ca. 20 % der Kampfboerse, ein trainer bekommt auch um die 10 % der Staat um die 15% steuereinnahmen. boxer bekommen richtig geld wenn sie deutsch sind oder erst ein deutschen pass und Namen haben und wenn das publikum ihn sehen will. Ein Arthur Abraham hat letzes Jahr fuer einen Kampf bevor er weltmeister wurde nicht mals 10 tausend netto bekommen

Ja nee ist klar :gitche:


Also meines Wissens bekommt der Manager/Promoter 25% der Börse. Wenn der Promoter auch gleichzeitig Veranstalter ist entfällt dies wahrscheinlich. Was der Trainer bekommt weiß ich nicht schätze so um die 10%. Könnte mir aber auch vorstellen dass Trainer die bei einem Stall angestellt sind z.B. Wegner oder Sdunek ein Festgehalt beziehen. Der Cutman bekommt 2% der Börse hab ich mal gelesen. Der Staat bekommt nicht pauschal 15% wie LionBoxing schreibt. Das ist Quatsch. Boxer sind wahrscheinlich Freiberufler und bezahlen in dieser Eigenschaft ganz normal Einkommenssteuer.

Aber dies ist nicht sicher bin kein Insider, für fundierte Angaben solltest du den User Evander fragen, der kann dir weiterhelfen. Vllt kannst du den Artikel ja hier im Forum posten, denke nämlich dass nicht jeder FAZ liest.


BTW Wo machst du Krav Maga. Gibt es ist Dtl kaum oder ist es mittlerweile weiter verbreitet? Wie ist das Training? Eher Technik basiert oder? Kenne den Sport nur aus dem Film Genug mit JLo
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Lion-Boxing schrieb:
je nach dem wo und fuer wen man boxt,

hier in deutschland verdienen am meisten die promoter, ca. 20 % der Kampfboerse, ein trainer bekommt auch um die 10 % der Staat um die 15% steuereinnahmen. boxer bekommen richtig geld wenn sie deutsch sind oder erst ein deutschen pass und Namen haben und wenn das publikum ihn sehen will. Ein Arthur Abraham hat letzes Jahr fuer einen Kampf bevor er weltmeister wurde nicht mals 10 tausend netto bekommen

Das kan ich nicht nachvoll ziehen.Hat auch mit deutscher und nicht deutscher nichts zu tun.Grosse fights gehen auf den hammer.also pursebid.
Der promotor der am meissten bietet hat den fight.Und sowas kan biss zu 11mill$ laufen und manchmal sogar mehr.Fights von mike tyson so gemitelt 22 mill.So haben boxer wie samil sam und krasniqi auch schon millionen verdient.Sam hat noch letztes jahr ein renpferd fùr 400.000 eu gekauft.
Die villa von krasniqi kostet ùber 1 mill eu.
ich denk auch nicht das ein abraham jemals fùr 10.000 in den ring gegen ikeke oder vasquez gestiegen ist.
So hat byrd noch gegen williams nicht mal 200.000 bekommen weil der fight im pursebid nur 500.000$ gebracht hat.Eu fights gehen auch auf den pursebid.ist immer verschieden was ein boxer bekommt.Auch verdient da natùrlich auch der manager was dabei.

Und ob der trainer nun jetzt von den boxer verdient oder vom promotor hángt vom vertrag ab.Uli wegner verdient sein geld von sauerland und Manuel Gabrielian sein geld von valuev da er nur den russen betreut.
Bringt der boxer seinen eigenen trainer,bezahlt er auch meisstens ihn selber.

So hat Hoffman schon Buddy Mcgirt als trainer gechabt.denke nicht das ihn sauerland bezahlt hat.

Natùrlich verdient jetzt ein povetkin niemals soviel wie ein valuev.der verdienst eines boxer wird immer auf motto""frage und angebot""gebasiert.
Deswegen auch der pursebid.bei kleine aufbau fights wie jetzt z.b dettweiler vs mubenga sollte dettweiler sicherlich nicht mehr wie 10.000eu verdienen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
Nein, dass denke ich auch nicht, aber er kann zumindest genaues sagen über die Aufteilung der Börse und so. Denn wenn er nen Artikel schreibt muss es schon fachlich fundiert sein. Und da würde mir halt nur einer hier im Forum einfallen, der was dazu sagen kann.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Konstantin schrieb:
Da ich selber boxe und krav-maga mache, aber keine Inforamtionen zum jeweiligen Verdienst des Sports finde würde ich mich über einige gute Antworten freuen.
Da wirst du keine Antworten bekommen. Allein die Verdienste der Ring- und Punktrichter wird man den Satzungen entnehmen können.
Bei allen weiteren Informationen wirst du gegen eine Wand laufen und kein Promoter wird freiwillig die Karten auf den Tisch legen.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Moritz schrieb:
Ja nee ist klar :gitche:


Also meines Wissens bekommt der Manager/Promoter 25% der Börse. Wenn der Promoter auch gleichzeitig Veranstalter ist entfällt dies wahrscheinlich. Was der Trainer bekommt weiß ich nicht schätze so um die 10%. Könnte mir aber auch vorstellen dass Trainer die bei einem Stall angestellt sind z.B. Wegner oder Sdunek ein Festgehalt beziehen. Der Cutman bekommt 2% der Börse hab ich mal gelesen. Der Staat bekommt nicht pauschal 15% wie LionBoxing schreibt. Das ist Quatsch. Boxer sind wahrscheinlich Freiberufler und bezahlen in dieser Eigenschaft ganz normal Einkommenssteuer.

Aber dies ist nicht sicher bin kein Insider, für fundierte Angaben solltest du den User Evander fragen, der kann dir weiterhelfen. Vllt kannst du den Artikel ja hier im Forum posten, denke nämlich dass nicht jeder FAZ liest.


BTW Wo machst du Krav Maga. Gibt es ist Dtl kaum oder ist es mittlerweile weiter verbreitet? Wie ist das Training? Eher Technik basiert oder? Kenne den Sport nur aus dem Film Genug mit JLo


Die Zahlen und Fakten die Du genannt hast treffen zu - da stimme ich.
:thumb:


Zu dem Thema "Boxpromtion" habe ich mal einen guten Beitrag gesehen.

Ich habe mal ein tolles interview von W. Sauerland gesehen, auf NDR -
ich komme gerade nicht auf den Namen der Talkrunde, sie laeuft Fr. ab 22 Uhr und ist so aehnlich wie Riverboot auf MDR...

Dort hat er gesagt, das jeder Boxer den er im Stall wenigstens EM werden sollte - d.h. das Potential sollte ein Boxer aus einem Stall schon mitbringen...

Er muesse viel in einen Boxer investieren, was ein hohes Risiko sei, richtig Geld wuerde man erst verdienen wenn der Boxer einen Titel hat. Im Fall Otke musste Sauerland dem Sven zuviel Geld bieten das er noch weiter boxt das mit seinen Kaempfen draufzahlte - jedoch mit dem ganzen Event Geld verdiente aufgrund der Vorkaempfe.

Das funktioniert auch hier nachdem Prinzip "Markt".
Ich denke ein durchschnitts Boxer wie Cengiz Koc oder Hoffmann bspw. werden wohl immer noch sehr anstaendig verdienen, wohl aber sehr viel weniger als ein "Star".

Povetkin als Amateur und Olympia Goldgewinner wird sicher sehr viel Geld bekommen, im Verhaeltnis zu Hoffmann - weil der Povetkin das Potential hat Millionen und Millionen rein zu bringen wenn er den HW wird.

Es ist alles relativ und haengt vom individuellen Faktoren ab, viele Aufbauer und Fallobst Boxer kommen wahrscheinlich nettes "Tadschengeld" ca.
1000-5000 Euro aber viel mehr bestimmt nicht.
 

Sportsman

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Ich weiß z.B. das ein alter Boxsack, weiß den Namen nicht mehr, ein Lkw-Fahrer beruflich, der nebenbei boxt. Hat gegen Chagaev in Runde 5. glaub ich verloren. Der hat für den Kampf 5000 Dollar verdient. :thumb:
 

"The Ref"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.583
Punkte
0
Ort
Köln
Sportsman schrieb:
Ich weiß z.B. das ein alter Boxsack, weiß den Namen nicht mehr, ein Lkw-Fahrer beruflich, der nebenbei boxt. Hat gegen Chagaev in Runde 5. glaub ich verloren. Der hat für den Kampf 5000 Dollar verdient. :thumb:
@Sportsmann
Träume weiter !!!!!!!
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Ich weiß nicht, wie es in deutschen Landen zugeht.
In Luxemburg kassierten die Manager 33% der Börse.
Soviel ich weiß bezahlten in der Zeit wo ich dort aktiv war (1974-1990) die Berufsboxer keine Steuern und kassierten ihr Geld "schwarz". Eine Kontrolle durch das Finanzamt fand jedoch meines Wissens nach nie statt. Ich habe allerdings auch nie eine Steuererklärung für unsere Boxer ausfüllen müssen, was mich zu dem Schluß bringt, daß die Kampfbörsen nicht bei der Steuerverwaltung gemeldet waren.
Bei relativ geringen Börsen ist das ja nicht soo schlimm, aber bei Börsen von EM-Kämpfen......
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
The Ref schrieb:
@Sportsmann
Träume weiter !!!!!!!


Was sagtst Du denn "The Ref"?

Fuer wielviel $ Dollar laesst sich ein US Boxer von Chagaev, Boystsov oder Hoffmann & co. verhauen?

Der Flug kostet ca. 600 Euro, dann brauch er Hotel und Geld fuer Essen, Getraenke und Betreuer....

und dann muss sich der Aufwand auch noch lohnen, fuer die Zeit die Unterwegs ist koennte er z.b. als LKW-Fahrer arbeiten Tuersteher oder was auch immer...

Und dann bekommt er noch was von einem von einen durchtrainierten und top Betreuten Boxer wie Chavgaev was aufs Maul...

Wie muesste man Dir biten damit z.b nach New York fliegst um verptuegelt zu werden?

Bin gespannt?
 

"The Ref"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.583
Punkte
0
Ort
Köln
Alfonso schrieb:
Was sagtst Du denn "The Ref"?

Fuer wielviel $ Dollar laesst sich ein US Boxer von Chagaev, Boystsov oder Hoffmann & co. verhauen?

Der Flug kostet ca. 600 Euro, dann brauch er Hotel und Geld fuer Essen, Getraenke und Betreuer....

und dann muss sich der Aufwand auch noch lohnen, fuer die Zeit die Unterwegs ist koennte er z.b. als LKW-Fahrer arbeiten Tuersteher oder was auch immer...

Und dann bekommt er noch was von einem von einen durchtrainierten und top Betreuten Boxer wie Chavgaev was aufs Maul...

Wie muesste man Dir biten damit z.b nach New York fliegst um verptuegelt zu werden?

Bin gespannt?

@Alfonso
Die Flüge, Hotel und so weiter werden vom Veranstalter übernommen, ebenso die der Begleiter.
Über Bösen werde ich hier nichts vom Insider Wissen heraus rücken. ;)
Schließlich brauch man seine Quellen und alles was mit Boxen zutun hat liest hier mit. :p
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
The Ref schrieb:
@Alfonso
Die Flüge, Hotel und so weiter werden vom Veranstalter übernommen, ebenso die der Begleiter.
Über Bösen werde ich hier nichts vom Insider Wissen heraus rücken. ;)
Schließlich brauch man seine Quellen und alles was mit Boxen zutun hat liest hier mit. :p


Also wenn die Flüge, Hotel und die der Begleiter uebrnommen werden ist das ja schon mal ganz gut...

Ich verstehe das Du nicht Dein Insider Wissen ausplauderst ;) .

Aber generell haelts du z.B. 5000 Dollar fuer einen Aufbaugegener - Kategorie Fallobst fuer sehr viel?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.224
Punkte
113
Aber generell haelts du z.B. 5000 Dollar fuer einen Aufbaugegener - Kategorie Fallobst fuer sehr viel?

Würde eher sagen, viel zu viel. :saint: Kannste getrost noch eine Null wegstreichen. Kommt der Sache näher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben