Moritz schrieb:
Ja nee ist klar
Also meines Wissens bekommt der Manager/Promoter 25% der Börse. Wenn der Promoter auch gleichzeitig Veranstalter ist entfällt dies wahrscheinlich. Was der Trainer bekommt weiß ich nicht schätze so um die 10%. Könnte mir aber auch vorstellen dass Trainer die bei einem Stall angestellt sind z.B. Wegner oder Sdunek ein Festgehalt beziehen. Der Cutman bekommt 2% der Börse hab ich mal gelesen. Der Staat bekommt nicht pauschal 15% wie LionBoxing schreibt. Das ist Quatsch. Boxer sind wahrscheinlich Freiberufler und bezahlen in dieser Eigenschaft ganz normal Einkommenssteuer.
Aber dies ist nicht sicher bin kein Insider, für fundierte Angaben solltest du den User Evander fragen, der kann dir weiterhelfen. Vllt kannst du den Artikel ja hier im Forum posten, denke nämlich dass nicht jeder FAZ liest.
BTW Wo machst du Krav Maga. Gibt es ist Dtl kaum oder ist es mittlerweile weiter verbreitet? Wie ist das Training? Eher Technik basiert oder? Kenne den Sport nur aus dem Film Genug mit JLo
Die Zahlen und Fakten die Du genannt hast treffen zu - da stimme ich.
:thumb:
Zu dem Thema "Boxpromtion" habe ich mal einen guten Beitrag gesehen.
Ich habe mal ein tolles interview von W. Sauerland gesehen, auf NDR -
ich komme gerade nicht auf den Namen der Talkrunde, sie laeuft Fr. ab 22 Uhr und ist so aehnlich wie Riverboot auf MDR...
Dort hat er gesagt, das jeder Boxer den er im Stall wenigstens EM werden sollte - d.h. das Potential sollte ein Boxer aus einem Stall schon mitbringen...
Er muesse viel in einen Boxer investieren, was ein hohes Risiko sei, richtig Geld wuerde man erst verdienen wenn der Boxer einen Titel hat. Im Fall Otke musste Sauerland dem Sven zuviel Geld bieten das er noch weiter boxt das mit seinen Kaempfen draufzahlte - jedoch mit dem ganzen Event Geld verdiente aufgrund der Vorkaempfe.
Das funktioniert auch hier nachdem Prinzip "Markt".
Ich denke ein durchschnitts Boxer wie Cengiz Koc oder Hoffmann bspw. werden wohl immer noch sehr anstaendig verdienen, wohl aber sehr viel weniger als ein "Star".
Povetkin als Amateur und Olympia Goldgewinner wird sicher sehr viel Geld bekommen, im Verhaeltnis zu Hoffmann - weil der Povetkin das Potential hat Millionen und Millionen rein zu bringen wenn er den HW wird.
Es ist alles relativ und haengt vom individuellen Faktoren ab, viele Aufbauer und Fallobst Boxer kommen wahrscheinlich nettes "Tadschengeld" ca.
1000-5000 Euro aber viel mehr bestimmt nicht.