hannes schrieb:Warum sollte das so sein ?
Warum sollten die Boxer früher mehr Vertrauen und Glauben an die eigenen Fähigkeiten gehabt haben, als die heutigen Stars ?
Kannst Du diese These begründen ?
...
schließe mich dir an Hannes,
Was soll denn besser gewesen sein, dass Jack Dempsey betrunken in den Ring kam ? Klar ein Alkoholabhängiger fühlt sich selbstverständlich "besser" warum dopen die sich dann auch ?
Solche Vorurteile kannst du nicht behaupten, dass sie besser gewesen seien als die heutigen Boxsport-Stars.
Es war damals noch anders es gab auch Sven Ottkes oder John Ruiz' aber teilweise liegt es auch am ehrgeiz. Hier in Deutschland kann nur der Favorit gewinnen.... nachdenken.... Logisch ! (Siehe viele Ottke Kämpfe)
So etwas gab es damals nicht. "ein Punktsieg" es gab entweder durch K.O verlieren, oder durch K.O gewinnen, wobei das letztere sicherlich besser ist ! Aber bei den Kämpfen wurde nicht darüber nachgedacht : "Bin ich müde ? Will ich mal ne' Pause machen?" nein es wurde einfach "stahlhart" gefightet ! Und das unterscheidet die damaligen von den heutigen Boxern.
Übrigens ist mir das "ich zitiere Rene Hiepen: Tja unser Zsolt Erdei liegt bei allen Punktrichtern vorne. Jedenfalls bei zwei, sie werteten ... zu... und der dritte hat bis jetzt einen Ausgeglichenen Kampf auf seinen Punktzetteln!" (Und das nach der Hälfte) "Rüberspingseln" erst seit dem Fight Ali - Shavers bekannt.
Heute weiß ja jeder, wie viel Runden er vorne oder im Rückstand liegt ! Ist das Fair, frag ich euch? Nein, ist es nicht....
Also waren die damaligen Jahre doch in manchen Punkten vorteilhafter. Als ich mal mit einem Olympiateilnehmer (Marathonläufer) sprach meinte er, dass er früher noch mit Steinen auf dem Rücken in Afrika trainiert hatte . Doch gesund sei es nicht gewesen !!!!! Und da gib ich ihm Recht. Die heutigen Trainingsmethoden sind doch schon ein bisschen angenehmer !
Fazit:
Trotzdem bevorzuge ich eher eine alte Drecksbude wie das Gym von Apollo Creed im Film Rocky III um sich mental und äußerlich auf einen Fight vorzubereiten !
Also "The Best"