theGegen schrieb:
Hab' die Sendung nicht gesehen und fand gerade alle Fragen auf der AOL-Seite. Das war aber wirklich und vielleicht zufällig eine leichte Serie, wo ich auch mit 2 Jokern hingekommen wäre.
Den ersten hätte ich bei der lateinischen Übersetzung eines Vornamen Mozarts gebraucht. Bin kein Lateiner und hätte das so nicht gewusst.
Und für die letzte Frage hätte es den 50/50 benötigt, um mir Entscheidungshilfe zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff zu geben.
Der Rest war einfach und ließ sich auch bei relativem Nichtwissen per Ausschlußverfahren lösen (z.B. die Schmetterlingsfrage).
Probleme hätte ich gehabt bei...
...der 1.000€-Frage (Hardthöhe war mir ein Begriff, aber ich war mir unsicher mit was ich das verband).
...der 4.000€-Frage ("Panzerkreuzer Potemkin" kannte ich einfach nicht).
...der 16.000€-Frage (Tendenz ging zu Qumran, aber ein Joker wär fällig gewesen).
...der 32.000€-Frage (bin kein Lateiner).
K-Fed hingegen war einfach, auch wenn ich nicht wusste, dass der sich so nennt. Auch Paul Auster und Birmingham waren relativ simpel, das Taubenschwänzchen hatte ich irgendwie im Hinterkopf, bei der Millionenfrage bilde ich mir jetzt einfach mal ein, relativ sicher auf "Sauerstoff" gesetzt zu haben
Somit bestätigt sich eine Theorie, die ich schon länger hatte: Am Anfang ist es leicht, am Ende lösbar & in der Mitte eine wahre Stolperfalle. Ich glaube nicht, dass ich bis zuletzt durchgekommen wäre... man ist sich ja zu Hause immer sehr sicher, im Studio ist das bestimmt ganz anders.