Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zum Thema: ich habe gelesen (spox oder so), dass Schmitz die Nase vor Hartherz haben soll, ist das so?

Ich bin kein Bremer, aber Hartherz hat aktuell große Probleme, das war schon mehrmals zu lesen. Schmitz soll aktuell auch die Nase vorne haben.

Was mich besonders verwunderte (angesehen davon, dass ich Hartherz als LV eigentlich für talentierter halte), war die Aussage Schmitzs (sinngemäß): hinter einem Winger (Elia) ist es für mich als LV einfacher, weil der gegnerische LV sich nicht nach vorne traut.

Das hat echt was. :D Wäre ein bisschen so, als würde Sven Bender sagen "endlich spiele ich neben einem Zerstörer wie Gustavo, jetzt kann ich meine Stärken ausspielen" :D

Ich sehe so eine Kombination auf Außen auch immer sehr kritisch, aber man darf auch nicht vergessen, dass Schmitz - Elia eine Offensiv sehr starke Kombo wäre.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Zum Thema: ich habe gelesen (spox oder so), dass Schmitz die Nase vor Hartherz haben soll, ist das so?
Was mich besonders verwunderte (angesehen davon, dass ich Hartherz als LV eigentlich für talentierter halte),

Hartherz ist zu behäbig und zu wenig reaktionsschnell, um die AV Rolle zu spielen. Da hat Schmitz mehr anzubieten, auch wenn bei Hartherz die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Ich sehe in ihm langfristig aber eher keinen AV. Wenn sein Kopfball für seine Größe nicht so unterirdisch wäre, könnte er eher als IV Zukunft haben. Seine Schwächen wären da besser kaschiert. So muss er hart arbeiten, um als LAV wirklich eine Zukunft bei einem starken Verein zu haben.

Zur Aussage von Schmitz: Zuletzt gab es auf den Außen genau die AV und sonst keinen. Weil die Raute zu spät auflöste oder eh viel zu hoch und weit weg vom Geschehen stand, war es dann häufig Überzahl für den Gegner auf Außen. Da ist Elia schon eine Hilfe, wenn auch nur als Spieler, den man nicht ohne Absicherung rumturnen lassen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Heute war das nicht so schlecht, wenn auch kaum zu bewerten, da Bayern lustlos und behäbig agierte und Werder auch keine Bäume ausriss. Aber eine Grundordnung war zu erkennen, die auch weitgehend eingehalten wurde.
Spaß gemacht haben Füllkrug, dem ich das Tor gönne (weil ich Verwandte aus Hannover von ihm kenne) und weil der ja echt mal gebrannt hat - auch beim Elfmeterschiessen, so ziemlich als einziger. Der Junge war echt "on fire", das hat mir gut gefallen, so muss ein junger Spieler auch sein. Auch Sokratis hatte hinten eine sehr gute Körpersprache und war, was so zu sehen war, auch sehr bemüht, wirklich den Chef zu geben. Das ist gerade bei Werders Abwehr immer wichtig. Petersens Tor hat mich auch gefreut, gerade weil es gegen uns war - ich halte halt viel von dem Jungen. Elia dagegen hat mir nicht wirklich gefallen, ebenso Fritz.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man muss in der Vorbereitung immer sehr aufpassen, aber Selassie hat mir außerordentlich gut gefallen. Eng, aggressiv am Mann, schnell, Zug nach vorne, Einsatz - das könnte ein richtig guter Transfer gewesen sein.

Er hat mir schon bei der EM gut gefallen, aber gestern sogar noch besser. Wenn er diese Form in die Bundesliga bringen kann habt ihr garantiert einen der besseren RV der Liga. Und rein von den Anlagen her vielleicht sogar einen, der hinter den beiden großen (Piszczek und Lahm), die eh uneinholbar für den Rest sein dürften, the best of the rest ist.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Freut mich, dass Werder mal wieder ein "Erfolgserlebnis" hat, auch wenns nur ein Wertlospokal ist. :thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Okay, dass der Füllkrug seit der E-Jugend bei den Sportfreunden weiß, wo das Tor steht, ist bekannt. Aber das 1-0 gegen Dortmund war schon nett. Vielleicht der erste Spieler, der seit langer Zeit seine starken leistungen in der A-Jugend mal aufs nächste Niveau bringt. Braucht sicher noch ein Weilchen. Teilweise sah das aber gestern sehr stark aus. An allen 3 Toren maßgeblich beteiligt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Wenn Füllkrug weiter so Gas gibt und von Verletzungen verschont bleibt, dann setzte ich grosse Hoffnung in den Jungen. Letztes Jahr war ich mir bei ihm nicht sicher, aber so wie er sich in der Vorbereitung präsentiert hat, so hat er mir schon richtig gut gefallen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Der erste Titel ist eingefahren :D
Es wurde tief durchrotiert und im "neuen" 433 gespielt. Interessant das die Laufwege bzw. das Stellungsspiel im MF phasenweise trotzdem noch eher an die Raute erinnerte. Also ein 433 Schaafscher Prägung mit einem gewissen Grad an Improvisation.
Für die Stimmung dürfte der Titelgewinn nicht schlecht sein und für ausreichend Demut sollten die 5 BVB Minuten bzw. die 3 Gegentore gesorgt haben. Der Ligacup wäre auch fast unbemerkt an mir vorbeigegangen, wenn ich nicht die vielen FCB und HSV Trikotträger beim Samstagshopping in der Innenstadt von HH gesehen hätte. Zunächst hatte ich sie aber dem CSD zugeordnet. Meine in Sportfragen eigentlich weitgehend desorientierte Frau, sorgte aber überraschenderweise für rasche Aufklärung.
Obwohl Petersen und Füllkrug überzeugt haben, möchte Allofs nochmal mit den üppigen Werdermillionen im Sturm nachrüsten.

kreiszeitung schrieb:
„Es gibt einen Stürmer, mit dem wir uns intensiv beschäftigen“, erklärte der 55-Jährige gestern zum Auftakt des Bremer Trainingslagers in Donaueschingen.
Um wen es sich dabei handelt, sagte Allofs natürlich nicht. Möglicherweise ist es Srdjan Lakic (28), um den sich Werder schon vor dessen Wechsel vom 1. FC Kaiserslautern zum VfL Wolfsburg bemüht hatte. Oder der Ex-Bayer Roque Santa Cruz (30), der bei Englands Meister Manchester City nur zweite Wahl ist.
Halte ich grundsätzlich nicht für die größte Baustelle, aber wenn Preis, Erfahrung und Qualität zusammenpassen, warum nicht?
Die leidgeprüften Amateure haben mit tatkräftiger Untzerstützung der ersten Mannschaft (Trybull, Kroos, Trinks, Hartherz) mit einem 3:1 gegen Wilhelmshaven einen ordenlichen Saisonstart in die Regionalliga hingelegt. :thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Allofs hat gesagt, er will (einen) Spieler, der die Qualität erhöht und "nicht nur einen weiteren Sitzplatz im Bus füllen" (sinngemäß). Aus meiner Sicht ist das ein Ausschlusskriterium für Lakic und Santa Cruz dürfte damit (zu seinem Preis) auch nicht ganz wahrscheinlich (Spielzeit, Phase der Karriere - potenzielle Leistungsfähigkeit ggü Petersen) sein.

Ich würde ja Klose gerne resozialisieren...

@Ken: Zumindest bei Trinks und Kroos gehe ich von Stammspielersituation in der U23 aus, wenn sie nicht noch wechseln. Trybulls Vorbereitung war nicht gut, gleiches gilt für Hartherz. Beide haben aber eigentlich im letzten Jahr schon einen Schritt vor der Planung gelegen. Daher dürfte es schon so sein, dass sie regelmäßiger U23 als A-Mannschaft spielen. Auch wenn ihre Kaderchancen in der ersten Mannschaft deutlich besser sein dürften als bei Trinks und Kroos.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Nach Olympia werde ich mich da mal versuchen reinzulesen. ;)
Ohne weitere Erläuterungen sind die Jahresabschlüsse auf ebundesanzeiger auch nicht allzu erhellend.

Das worum (inoffizielles Werderforum) machte ein Interview mit Ignjovski.
Hintergrund ist der Fakt, dass Iggy sich schon während der Transferphase im worum an und zu Wort meldete.
Außer den Einblicken, dass einige Profis offenbar durchaus in den Foren lesen, gibt es inhaltlich nicht viel gehaltvolles. Trotzdem mal eine schöne Sache.

Wolltest Du so unbedingt zu Werder?
Ja, natürlich. Das war die ganze Zeit meine erste Option, ich wollte nur hierher kommen. Es ist ein sehr guter Verein, mit großer Tradition. Als ich warten musste, habe ich auch viel mit Marko Marin gesprochen, der mir nur Gutes erzählte. Ich hätte auch bis zur letzten Woche der Transferperiode gewartet und mir dann erst etwas anderes gesucht.
Du hast Dich daraufhin sogar selbst im Worum angemeldet und bist dadurch schon vor der Verpflichtung „Kult“ geworden. War Dir das so überhaupt bewusst?
Mich interessiert das sehr, was die anderen Leute sagen. Ich gucke auch in die Zeitung, aber noch mehr interessiert es mich, was die Fans über mich denken. So hab ich dann das Worum gefunden.
[...]
Mit Naldo und Claudio Pizarro ging auch die gute Stimmung im Team. Wer sorgt jetzt dafür?
Das sind immer mal wieder andere, aber Eljero Elia macht schon sehr viel gute Stimmung. (lacht)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nach Olympia werde ich mich da mal versuchen reinzulesen. ;)
Ohne weitere Erläuterungen sind die Jahresabschlüsse auf ebundesanzeiger auch nicht allzu erhellend.

Interessant ist, dass der Verein im Ausblick den Verlust für das gerade zum 30.06.2012 geendete Geschäftsjahr dargestellt hat. Man hat mit einem Verlust von etwa 18 (!) Millionen gerechnet. So schlimm wirds wohl nicht werden, aber einen zweistelligen Millionenverlust (~12 Millionen) kann man sicher einkalkulieren. Angesichts der 40 Millionen Eigenkapital (welcher andere BuLi-Verein außer Bayern hat ein derartiges "Festgeldkonto"?) wäre dieser Verlust schmerzlich, aber verkraftbar.

Dieses mal etwas ausführlicher, damit sich keiner Sorgen macht. Die Schalkisierung oder HSVisierung iS merkwürdiger Finanzstunts oder Fremdfinanzierung von Spielern scheint erstmal nicht bevorzustehen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nach Olympia werde ich mich da mal versuchen reinzulesen. ;)
Ohne weitere Erläuterungen sind die Jahresabschlüsse auf ebundesanzeiger auch nicht allzu erhellend.

Ohne mir den Jahresabschluss angeschaut zu haben. Erklärst du mks danach auch bitte, dass Eigenkapital nichts mit "Festgeldkonto" zu tun hat.;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Infront schleppt Wiesenhof als Sponsor an. Spinnen die? :gitche:

Das ist ja noch schlimmer als die KIK - Katastrophe. Die können sich ihr Trikot sonstwohin stecken. Ich laufe sicher nicht Werbung für Wiesenhof.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Oh man :mensch:
Vielleicht entschieden sie so, weil sich die Werderfans schon bei KIK schmerzbefreit gezeigt haben. Obwohl mein Micoudtrikot dennoch mein Lieblingstrikot ist.
Mir haben sie damit endgültig die Entscheidung abgenommen, ob ich mir trotz des gelungenen Grunddesigns diese Saison endlich mal wieder ein Trikot kaufe. Wobei ich derzeit sowieso nicht gewusst hätte, welchen Namen ich raufflocken lassen würde.
Ein schnelles Überfliegen über den JAB sagt zumindest, dass EK Quote und EK Rentabilität trotz größerer Bilanzsumme gestiegen sind. :thumb:
Aber selbst das muss nichts heißen. Insgesamt fehlt mir aber sowieso der Zugang zur Bundesligabilanzierung. Verdammt, wäre ich damals mal zur Vorlesungsreihe Sportbilanzen an der Uni Hannover hingegangen, statt auf dem Platz zu kicken. Aber ich war neu in der Stadt, Martin Kind ein häßlicher alter und mir unbekannter Mann und H96 ein Nichts, das sogar gegen Cottbus verlor. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich hab es echt verpeilt, mir rechtzeitig ein Away zu holen. Die Ausrüster, die Werder anschleppt, kann man echt nicht auf dem Trikot tragen. Das letzte Trikot, das sie an mich verkaufen konnten, war das Kappa ohne Sponsor. Seitdem hatten die nur Sponsoren, für die ich garantiert nicht Werbung laufen wollte.

Kik (Produktionssituation in Bangladesh), Targo (Citi) Bank (Lehman...), Bwin. Ich bin ja nun kein Prinzipienreiter und Obermoralist, aber das waren alles keine tollen Griffe.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schmidt Mittwoch mit dem 4:2 und heute mit Lastminute Ausgleich, der köpft sich schonmal warm für Sonntag :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben