man ist ja größtenteils problemkinder losgeworden mit naldo, pizarro und marin).
Wenn die Stars die Problemkinder sind, weil es Probleme gibt, wenn sie nicht spielen, sollte die ganze Liga ihre Stars verkaufen. Am besten nach Stuttgart (Ribery, Götze, Huntelaar), Mainz (Reus, Lewandowski, Schweinsteiger) und Freiburg (...). Würde ich unterschreiben.
schalke hat sich verschlechtert, bayer ebenso
Sie haben sich auf der Position des Back-up Stürmers unter Umständen verschlechtert (muss nicht sein, aber Fernandes scheint Probleme zu haben und Derdiyok hat mächtig Skills, wäre aber wohl trotzdem nur Back-up gewesen), haben dafür aber Wollscheid und Carvajal verpflichtet. Ich bin mir zudem auch nicht sicher, ob Leverkusen nicht noch etwas macht.
Zudem vergisst du bei deiner Aufzählung Wolfsburg und Hoffenheim, die sich sicherlich nicht verschlechtert haben.
vfb ist besser geworden
Insgesamt ist mir diese 1 Jahresleihe ohne KO auch enorm suspekt. Wenn das Spieler sind, die Topleistungen garantieren - kann man machen, wenn man niemand vergleichbares findet, der zu fairen Konditionen langfristig unterschreibt. Aber De Bruyne oder Petersen (oder Hoogland beim VfB) machen einfach absolut keinen Sinn. Klar geht man dabei kein finanzielles Risiko ein, aber dafür hat man auch nichts davon, wenn der Spieler einschlägt.
Da kann ich die Aufregung von emkaes schon sehr gut verstehen. Wenn man schon einen Neuaufbau startet, der in vielen hässlichen Spielen enden wird, dann will man doch als Fan wenigstens sehen, dass es dem Verein mittelfristig weiterhilft. Petersen und De Bruyne bringen mittelfristig aber nichts.
Bremen hätte dieses Jahr die Chance, ohne allzu große Abstiegssorgen einen Neuanfang zu wagen. Düsseldorf und Fürth haben richtig miese Kader, dazu weiß man nicht, wie Augsburg ohne Luhukay funktioniert. Und es gibt ja auch noch Teams wie Freiburg, Mainz oder Nürnberg, die theoretisch auch unten reinrutschen können, wenn einiges nicht gut läuft. Stattdessen nimmt man ein Jahr in Kauf, bei dem sich die Fans nicht einmal auf die zukünftige Entwicklung freuen können. Eine Leihe (mit KO, natürlich) von Elia hätte noch Sinn ergeben, aber gerade De Bruyne und Petersen sind Spieler, die man fest verpflichten muss (oder wahlweise mit KO leihen oder eben, als das Mindeste, für 2 Jahre ausleihen), wenn die Transfers Sinn ergeben sollen.
Ich motze ja auch gerne über meinen VfB (aus meiner Sicht ebenso zurecht), aber die Bremer Fans tun mir wirklich Leid. Verschenktes Jahr, das auch für die Zukunft nichts bringt, ist schon schwer vermittelbar.